Zep-mässige Songidee! Bitte um Kritik

• Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Reaktionen
8
Hi Allerseits,
versuche mich gerade an einem Rockstückchen alten Stiles! Noch ohne Gesang (hoffentlich macht der mit, den ich da im Auge habe :) ), würde aber gerne wissen, ob man es bisher so durchgehen lassen kann! [g=118]Bass[/g] hat noch ein wenig Timing-Probleme, aber es geht ja mal nur um die Idee an sich!
Bitte bekritteln.
Hier ist
der Link der nicht funzt, deswegen bitte den Neuen (siehe oben) nehmen!

Ooops, irgendwie will er nicht!!! :(
Vielleicht so? http://s27.yousendit.com/d.aspx?id=397T682MZT1UZ30DK2I9UZ4S4B

Gruß
Tom

Hi, Tom!

Link läuft net... ;)

Grüße

marco

BTW, von mir bekommste heute auch noch einen nachgereicht.

Ja, den Mist habe ich auch gerade festgestellt, obwohl URL und sonst alles richtig ist!

Gruß
Tom

Grübel, neue Möglichkeit suchen!:(

EDIT: Nicht verzagen, gleich geht´s weiter dank Marcoman!

So, neuer Link, neues Glück! Klick mich!!! Jetzt!!

Achso, und es ist bis jetzt nur ein Rough-Mix über Rohgerüst!

Ansonsten ist unten schon alles gesagt!

Gruß
Tom

So,

wenn ich dann eh mit dem Teil beschäftigt bin :D :

Mh, sehr coole Atmo, das gefällt mir. Die Drums sind noch etwas holperig (und trocken), too, aber es ist ja auch zunächst mal ein Entwurf.

Kommt wirklich, Zep-mäßig rüber, im positiven Sinne. Schönes Arrangement, gefällt mir...wenn das erstmal rhytmusmäßig optimiert ist, wird das sicherlich ein Sahne-Stück.

Zu mäkeln hab ich zunächst mal nix, da es ja vordergründig um die Konzeption geht...und die ist gelungen.

Also, bis hierhin schon mal klasse ! Bin gespannt!

Liebe Grüße

Marco

Jau, voll mein Ding!

Bin über The Tea Party (also erst spät) auf Led Zep gekommen, warte grad auf das neue Plant Album - da kommt mir Dein Song wie gerufen ;)

Such' Dir bloss den richtigen Sänger... der Song hat's verdient!

Bin gespannt!

Gruss, Ope

halli.....
also wenn das mal fertig ist.....hammer....gefällt mir saugut :) .
geiles riff geile solis.....nur timing ungenauigkeiten stören ein wenig(erwähntest du ja schon)
sowas gibt es leider viel zu selten aufm board.
postest du dann noch die endversion?wäre cool.
mfg profhoell

Hi Tom

Ja das wird gut! Die Skizze läßt es schon erahnen.
Das Feeling geht in Richtung "Whole lotta love" - und wenn der Koop zustandekommt (den ich jetzt mal so erahne ;)) dann wird das ein Hammer!

Die Drumsounds find´ ich übrigens sehr passend für den song.

Gruß Mattes (der sich schon auf das Endergebnis freut)

Hm, da bin ich ja mal gespannt...

Randy?
Mad?
Bonie?
Eddie?
...oder doch Robert P. selbst? ;)

So, lieber Strat!

Zwar kann ich mir aus Vocalmangel noch kein genaues Bild der angestrebte Stilfarbe machen, doch würde ich (in meiner kleinen Welt) das Stück gerne in die "Dirty Rock" Richtung schieben...hervorgerufen durch Assoziationen mit Straßenstaub und Wüstensand :) - daran angelehnt würde ich mir im "intro" an Stelle des Stereo-Effekts ein [g=94]Feedback[/g] mit Einstöpselgeräuschen oder so wünschen :D

Die folgende Leadgitarre gefällt mir sehr gut im Klang und schafft prima Atmosphäre, toll! Auch der Part ab ca. 0:25 gefällt mir sehr gut, ich würde mir in den Gitarrenpausen allerdings mehr Groove von [g=118]Bass[/g] und Drums wünschen...die offeneren Akkorde in dieser Gegend gefallen mir wiederum sehr gut!

Ich muss leider zugeben, das ich ab dort ein wenig die Übersicht im Arrangement verloren habe, die flüssige Hookline fehlt mir ein wenig..ist das an dieser Stelle der Refrain?

Ab 1:33 dann wieder gewohnt gut, diesmal sogar schlüssiger für mich...

Oha, doch, ich muss sagen die Riffs treffen genau meine Wüstenvision ;) schöner solider Rock ist das!

Zum Solo: Stratiiii!! Ja, ich habe die Atmo. des Stückes gelobt, aber bitte lass doch das Solo durchrocken...war in meinen Augen ein ziemlicher Verlust an Fetzigem!

Ansonten: Gute Arbeit, ich will mehr hören und freu mich auf die Vocalversion!!

Hi Tom,

yeah!

Guter Rumpf zu einem grossen Klangschiff. Ich spühre die Brise, stell mir die Segel als richtungsweisender Gesang vor. Das Ruder fest in der Hand, der Kapitän Tom (major Tom ;)) weiss wohin er will. Die musikalische Mannschaft muss nur in den Häfen der Instrumente angeheuert werden. Welche Mannen wird Er woll zu dieser Reise bannen ? Ein singender Koch der sich mit gewürzigen Sangesprisen rau durch den Song singt, der stämmige Bootsmann mit [g=118]Bass[/g] der Mannschaft seine Stärke brummt und zwei verzerrte Matrosen welche schweisstreibend mit Gitarren die Flanke bilden, ja diese Mannschaft soll in den anzusegelnden Häfen gefunden werden. Fehlt da vielleicht noch der bebrillte und sensible Naturforscher, welcher mit seiner melancholisch akustischen Gitarre noch den harmonischen Kontrast verstärkt.

Ich bin auch da gespannt, welch musikalische noch unbenannte Arche sich da aufbaut und zur Jungfernfahrt einlädt.

Zum Song passt mir ein herrlicher Portwein, rau und schwer wie die See, wie die Musik von einst. Prost!

Hallo Tom,

ich fühle mich, dank dieses sounds, in meine Jugendzeit zurückversetzt.
Danke, danke, danke!
Was für ein geiles Solo. Da sag doch nochmal einer, 'ne Strat taugt für sowas nicht.
(äh, war doch eine oder? Sag bittte "ja").
Ich kann mir sowas stundenlang anhören.
Gleich nochmal...
Heisst du mit Nachnamen eigentlich Page?
Whole lotta love,
Gruß,
GF

Hi All,
eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt, dass ihr mich schon über den Klee lobt:)
Hatte den Song schon 9x umgebastelt und irgendwann wusste ich nicht mehr, ob ich den Ablauf nun mal so lassen soll oder nicht, deswegen kam von mir die Bitte um [g=94]Feedback[/g]!
Downtime hat sich ja bisher dazugeäussert, das ihm das Soli zu kurz ist! Hm, tja, und eigentlich ist genau das das Problem, denn ich weiß nicht wohin damit und wie lange!
Und ob der Effekt-Zwischenteil zu lange ist oder nicht, das würde mich auch interessieren.
Aber allem Anschein nach scheint ihr mit dem Ablauf eigentlich zufrieden zu sein.

@GitarrenFred Diesmal war´s eine meiner Paulas, jedoch habe ich auch Strats am Start die so fett kommen. Wollte nur mal die Paula verwenden um das Page-Feeling zu spüren:D

@Marcoman: Robert hat schon abgesagt, kann leider nicht!! Mal sehen, ob Coverdale oder Gillan einspringt! Achso, das Drum selbst holpert nicht, sondern die Instrumente ums Drum! :)

@Downtime: Die Idee mit Deinem Anfang gefällt mir! Muss ich mal umsetzen!
Hook-Lines gab es bei ZEP-Songs eigentlich nie!

@Obeatz: Wenn Du denn Sprung von Tea Party zu Zep gemacht hast, dann solltest Du mal eine Zwischenlandung über die ersten Scheiben von "Kingdom Come" machen! Das klingt nämlich auch sehr zeppig!

Ansonsten bin ich jetzt mal selbst neugierig was noch draus wird!

Gruß
Tom

gefällt mir sehr gut - erinnert wirklich an alte zeiten :)

Randy? Mad? Bonie? Eddie? ...oder doch Robert P. selbst?

ausser Robert Plant kann ich mir keinen vorstellen :) - ausser vielleicht den Country Rocker dessen Namen mir gerade nicht einfällt - Mattes, Du weisst schon wen ich meine :)

Mh, man merkt die Spielfreude, aber auch eine gewisse Orientierungslosigkeit. Mit Singsang wirkt das alles wieder ganz anders - könnte mir Mathew-Gesang gut dabei vorstellen ...

Einführung - weckt Erwartung, macht aber auch die Richtung klar
0:27 Strophe ?
0:48 Bridge zu lang /halb so lang wär auch nicht schlecht
1:07 Refrain ?
1:30 Strophe ?
1:51 Bridge zu lang
2:12 Refrain ?
2:34 Solibridge 1
2:45 Bridge
3:05 Solibridge zu lang
3:27 Solibridge 2
3:38 Bridge / Refrain
4:00 Soli 3
4:54 Bridge / Refrain
Schluß mh, ja, mir würde besser gefallen - dada-dada-daaaa -> ausklingen lassen evtll. mit einem Lick der Leadgitarre, quasi auszuatmen und langsam wieder runterzukommen.

Solbridge 1 und 2 - etwas langatmig, find ich und erzeugt dort eine gewisse Orientierungslosigkeit, weil die Struktur verloeren geht - evtll. nur eine Solibridge und dann wieder zum Refrain .

Nun ja, meine persönliche nicht maßgebliche Meinung, weiß ja, wenn man immer und immer wieder dran sitzt, dann kommt da noch'n Ton und da noch einer und schwupps sinds 6 Minuten und man findet den Rückweg plötzlich nicht mehr.

Gruß at

Hi Tom,

ich denke das wird sicherlich wieder mal ein großartiger song von dir und ein neuer titel auf meiner nächsten best of HR.de CD ;)

schöne riffs, wenn die dann irgendwann mal noch im timing gespielt werden dann groovt das sicherlich ordentlich :)

das Arrangement ist zwar recht "zipfelig" :D , aber das gehört sich für solch einen song schon! ;) Und wenn da noch vocals drauf sind ist das glaube ich schon supi.

Einzig der langsame teil will sich in meinen ohren nicht so recht einfügen. Der ist zwar wunderschön, aber würde ich vielleicht irgendwie wo anders einbauen.
So legst du mit dem Solo richtig los und gehst dann in den langsamen teil über, ich denke umgekehrt wäre das etwas interessanter. also erst ruhig, und dann erst solo loslegen.

freue mich schon auf die endversion :)

gruß, markus

PS: Das drööööööhnt und knackt!!! :p :p
;)

Hey Tom,

endlich wieder mal was von Dir zu hören!

Boah, wundervolle E-Gitarren-Sounds... stellenweise vielleicht etwas viel Sound - gerade wenn ich daran denke, dass da noch jemand singen wird. Wer das wohl sein wird?? Ich hab jedenfalls keine PM bekommen (höhö). Der Liedaufbau könnte bestimmt funktionieren, mehr weiß man mit Vocals. Der [g=118]Bass[/g]-Sound ist übrigens auch sehr schön. Naja, ein paar Macken höre ich, aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Die BassDrum macht für meinen Geschmack zu viel. Soll während des ruhigen Teils jemand singen? Das Ende ist ziemlich cool!

Oh - ich muss abhauen... höre morgen nochmal rein... mach mal bitte weiter an dem Stück!
Das klingt nämlich schon sehr vielversprechend!

Lieben Gruß
chris

Hi Allerseits,

nochmal Dank für Anregung und so wie ich es aus manchen Zeilen deute, sind doch Einige von Euch vom Ablauf/Aufbau irritiert. Den werd ich also jetzt nochmal umbasteln, ebentso die Strophenbridge kürzen! Dann geht´s mal an die Feinarbeit und an die Drums!

Achja, hat hier jemand vielleicht noch ´ne Idee zum Inhalt eines noch imaginären Textes? :)

Bis demnächst hoffentlich

Gruß
Tom

Hi Strat
bin gespannt auf das Endergebnis.
Zeppelin hat mich immer wieder verblüfft, wie die Band bei allem scheinbaren Chaos
(vor allem Live) wieder auf den Punkt gefunden hat...

Du solltest deine Drums auf jeden Fall schneller drehen, weil sie immer ein wenig deinem Gitarrenspiel hinterherhinken, hab ich den Eindruck..

(Bin gerade an der Stelle wo so viele Gitarren übereinander liegen, jetzt klingts eher wie UFO ... kennt man die eigentlich heute noch..?)

Gruss, kasimiruslav

HI Kasi,
UFO?? Nicht kennen? :D "Prince Kajuku" war das erste Riff, das ich vor 35 Jahren auf der Gitarre gespielt habe! :) Gleich gefolgt von "Boogie for George"! Dann kam Black Sabbath mit "Iron Man"!

Gruß
Tom