YT Independence 2.5: Routing Drumkit

• Ersteller Ersteller thephantom
  • Erstellt am Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es eine ebenfalls aktuelle Anfrage auch für Kontakt. Ich habe sie für Independence 2.5:

Ich würde gerne die einzelnen Trommeln, Blech etc. eines Drumkits nicht nur als Summe in Stereo in Cubase anliegen haben, sondern vielmehr als Einzelspuren. Gibt es da eine Möglichkeit, Independence beizubringen, dass alles, was auf einer bestimmten Taste liegt an einen gesonderten Ausgang geleitet wird, oder ist nur eine Presetausgabe möglich?

Besten Dank!

Besten Dank für den Link, jedoch war das nicht ganz das, was ich meinte...
Diese Vorgehensweise war mir zumindest schon klar.

Meine Frage zielte darauf, ob es möglich ist einzelnen Tasten (z.B. C0) einen Ausgang zuzuweisen.
Dann könnte man nämlich die Klänge innerhalb eines Drumkits auf einzelnen Audiospuren im Sequenzer bearbeiten.

Sowas wäre wirklich praktisch. Soviel ich weiss geht das aber nicht.

Entschuldigung, aber worin besteht denn dann der Mehrwert (im Vergleich zur Videolösung)? Kannst du das erläutern?

Dass jedes einzelne Instruments eines Drumsets in einem Audiokanal der Workstation (des Hosts) einzel bearbeitet werden könnte durch externe Plug Ins, FX-Sends etc. pp. Für mich wäre das schon eine wichtige Sache...

>> Dass jedes einzelne Instruments eines Drumsets in einem Audiokanal der Workstation (des Hosts) einzel bearbeitet werden könnte

Das halte ich für einen Denkfehler.
Wenn das VSTi es nicht erlaubt, die einzelnen Instrumente auch akustisch getrennt auf einzelne Kanäle zu routen, dann tut das auch nicht im Vorfeld bei der MIDI-Datenerzeugung.
Die Tatsache, dass einzelne Tasten einzelnen Instrumenten zugeordnet sind, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Instrumente eigenen Ausgänge brauchen - eine MIDI-Note braucht keine Einzelausgänge, weil sie nicht Audio ist, sondern MIDI....
smil470009513826a.gif

KARLOTTA:
Kurz gesagt: Wenn Dein VSTi keine Einzelzuordnung der Instrumente eines Drumkits auf Kanäle zulässt, gehts nicht. Das ist aber keine Frage, die im MIDI-Bereich zu beantworten ist, sondern im Audio-Bereich eines VSTi

Das war mir so schon klar, daher liegt bei mir meines Wissens
smil451c71f7edf7c.gif
kein Denkfehler vor.
Die Frage war ja, ob Independence so etwas kann. Derzeit sind wir alle hier auf dem Stand: Nein, kann es nicht. Dass das Problem audiotechnischer Natur ist, war klar.