@DrunkenDunken: Danke für deine Antwort. Ich drösel das mal anhand von Zitaten auf, sonst wird's unübersichtlich.
Klickzahlen und Likes waren für mich bis Dato aber eher eine Art indirekter Bewertung bzw. Richtlinie für Thrends.
Deswegen ja moralisch fragwürdig. Wer sich Klickzahlen erkauft, wird ein Trend, obwohl er keiner ist...
Viele Likes kommen ja dan aus Ländern die finanziell schwache Schichten enthalten, und die Menschen den ganzen Tag in Internetcaffes sitzen um 2 bis 10 Eurocent pro Like zu generieren und zwar aus finanzieller Not und nicht auf konstruktiver Inhaltsbewertung.
Dass konstruktive Inhaltsbewertung bei gekauften Likes und Klicks nicht stattfindet, ist klar. Dass Menschen hier ausgenutzt werden, auch. Das ist bei uns aber rechtlich genau so wenig relevant wie die Tatsache, dass H&M, Nike und Adidas Klamotten Schuhe verkaufen, die von halb verhungerten Kindern zusammengeschustert werden...
Dass ich es moralisch scheiße finde, hab ich ja schon erwähnt. Hier geht's ums Rechtliche.
Aus der Sicht des Endverbrauchers, der aus den Medien erfährt dass z.B. Lady Gaga den Weltrecord mit den meisten Followern hält, fühle ich mich arglistig getäuscht. Mit echten Fans hat das demzufolge ja nichts mehr am Hut.
Die Einschaltquoten für Fernsehsendungen werden in einer ausgewählten, nicht repräsentativen Bevölkerungsgruppe gemessen - wenn meine (zugegeben recht alten) Informationen noch stimmen. Keine Hartz IV-Empfänger, keine Ausländer, etc. pp.
Täuschung ist im Zeitalter der Massenmedien alltäglich - da ist es mir sowas von pups, ob das bei Musikvideos und Trends nun passiert oder nicht...
Ich weiss auch nicht ob das Anschauen einer von den Companys zielorientierten Werbung für z.B. deutschen Käse damit bedient wird dass die Werbung von einem Südamerikaner oder einem Chnesen aufgerufen wird, der erstens nicht die Sprache versteht und zweitens das Zielprodukt in seinem Land nicht erwerben kann.
Du hast Käse erwähnt... Und genau das ist dieses Argument. Käse.
Die Werbung, die YouTube und andere Portale schaltet, ist natürlich von Land zu Land verschieden. Wer das Video eingestellt hat, ist hier wurscht - es zählt nur, von wo es abgerufen wird. Ein "gekaufter" Inder, Chinese oder Kubaner sieht, wenn er das Video anklickt, indische, chinesiche oder kubanische Werbung. Was du hier anführst, trifft schlicht nicht zu.
Übrigens isr somit auch davon auszugehen dass Lables diese Art von Werbung dafür nutzen um Releases eines Künstlers aufzuhübschen. 100 000 sogenannte "echte" Youtube Viewes z.B. sind dann für 593,10 Euro erwärblich.
Ich kann mich täuschen - aber sind verkaufte Alben und Singles nicht deutlich wichtiger als Klickzahlen? Klar hat das einen Werbeeffekt (siehe unten), aber es macht einen noch lange nicht reich.
Ottonormalverbraucher 16 Jahre alt und unwissend wird aber damit fälschlich darauf programiert: millionen KLIX = cool und angesagt. Und zwar Inhaltsunabhängig.
Wenn mir eine Firma, die mit N anfängt, mit A aufhört und ein blaues Logo hat, erzählt, dass ich mit ihrem Deo nicht schwitze, suggeriert mir das auch etwas ganz anderes, als ich nachher kriege. Dasselbe gilt für Deo-Sprays von "Axt" (Name von der Redaktion geändert), die angeblich dafür sorgen sollen, dass die Frauen auf mich fliegen. Von Haarkuren für Frauen, Besser-Kacken-Joghurt, Abwehrkraft-Drinks, Bier mit "Wir haben uns alle ganz doll lieb, weil wir Bier trinken, und das verbindet ja"-Faktor und Küchenreinigern, die selbst verkrustetes fast schon ohne Anfassen beseitigen, will ich mal gar nicht reden.
Werbung ist übertrieben, weit von der Wahrheit entfernt und immer so nah an den Grenzen der Legalität, wie es das Gesetz eben zulässt. Das gilt für Fernseh-, Radio-, Zeitungs-, Internet- und eben auch Social-Werbung. Nichts Neues, echt nicht.
In meinen Augen Betrug und Illegal
Dann bist du offensichtlich weder Anwalt noch Richter. Betrug ist anders definiert, und illegal ist das sicher nicht.
Werbung im Allgemeinen ist in vielen Fällen dreist, moralisch fragwürdig, scheußlich, unwahr und zum Kotzen - aber ganz sicher nicht illegal. So gut kennen sich die Werbeagenturen aus, glaub mal...
Würde mich über mehr Meinungen zu dem Tehma freuen
Hast du ja jetzt. Ich bin ein diskussionsfreudiger Mensch und hoffe, dass du mir das jetzt nicht übel nimmst oder dich angegriffen fühlst. Es geht mir hier einzig um die Argumente; ich will dir nicht zu nahe treten!