Youtube Kilix, Facebook Likes (legal?)

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Hallo Community,

Mir hat neulich ein Kunde seine Klickzahl bei Youtube gezeigt.
Es war wahrlich kein meisterhaftes Werk aber die Klickzahl hat meine Kinlade runterklappen lassen.
420 Tausent und ein paar zerquetschte.

Sichtlich erheitert über meine Reaktion hat er mir dann sein Wunderrezept verraten.
Eine Fanshare Seite. http://www.fanslave.net/ref.php?ref=973099&lan=de

Nun Nutzen einige der Broadcaster auf Youtube ihren Content ja Kommerziell und verdienen an der vorher ausgestralten Werbung.

Ist sowas den rechtlich überhaupt erlaubt? Weiss das wer?

Seiner Aussage nach sei das gang und gebe.

LG
DD
 
Ich bin kein Anwalt, sehe aber nicht, warum das illegal sein sollte. Für die Leute, die Werbung schalten, ist wichtig, dass Menschen die Werbung sehen. Die "gekauften" Liker, Watcher und was weiß ich was alles sehen die Werbung ja offensichtlich. Passt.
Dass das "moralisch" absoluter Bullshit ist, ist ja eh klar...
 
@ Flake

Nun ja moralisch verwerflich ist ja die eine Sache.
Klickzahlen und Likes waren für mich bis Dato aber eher eine Art indirekter Bewertung bzw. Richtlinie für Thrends.

Ich habe diese Page mal spasseshalber erkundet. Man bekommt ja auch sogenannte "Credits" fürs wahrlose liken diverser Facebookseiten oder Twiter Followings, Google+ Likes Webseitentraffics usw. Diese Credits kann man auch für das Promoten der eigenen Page oder Youtubevideoviews eintauschen. Oder man sammelt sie bis zu einem gewissen Mindestauszahlungsbertrag der dann einem Bank oder Paypalkonto gutgeschrieben wird. Von Seite zu Seite Variiert das zwischen 10-15 Euro. Erst ab da kann man auszahlen.

Viele Likes kommen ja dan aus Ländern die finanziell schwache Schichten enthalten, und die Menschen den ganzen Tag in Internetcaffes sitzen um 2 bis 10 Eurocent pro Like zu generieren und zwar aus finanzieller Not und nicht auf konstruktiver Inhaltsbewertung.

Einen Clone dieser Seite gibt es hierbei übrigens in tausenden Varianten.

Für das Folgen von Lady Gaga auf Twitter gibt es dann 2 Euro Cent.

Aus der Sicht des Endverbrauchers, der aus den Medien erfährt dass z.B. Lady Gaga den Weltrecord mit den meisten Followern hält, fühle ich mich arglistig getäuscht. Mit echten Fans hat das demzufolge ja nichts mehr am Hut.

Ich weiss auch nicht ob das Anschauen einer von den Companys zielorientierten Werbung für z.B. deutschen Käse damit bedient wird dass die Werbung von einem Südamerikaner oder einem Chnesen aufgerufen wird, der erstens nicht die Sprache versteht und zweitens das Zielprodukt in seinem Land nicht erwerben kann.

Das kann nicht im Intresse einer Plattform wie Youtube sein. Und erst recht nicht Im Intresse der Youtube Kundschafft welche die Zielorientierte Werbung letztendlich vergütet.

Viele der zum Liken angebotenen Clicks waren übrigens Deutsch Hip Hop Videos von Bekannten deutschen Rapartists. Für mich persönlich ist der Fake nun aufgeflogen.

Übrigens isr somit auch davon auszugehen dass Lables diese Art von Werbung dafür nutzen um Releases eines Künstlers aufzuhübschen. 100 000 sogenannte "echte" Youtube Viewes z.B. sind dann für 593,10 Euro erwärblich.

Ottonormalverbraucher 16 Jahre alt und unwissend wird aber damit fälschlich darauf programiert: millionen KLIX = cool und angesagt. Und zwar Inhaltsunabhängig.

In meinen Augen Betrug und Illegal

Würde mich über mehr Meinungen zu dem Tehma freuen
 
Und wieder mal sieht man: wenns um Geld geht interessieren nur noch Zahlen. Und wo Zahlen berechnet werden wird geschummelt.
 
Legal ist das schon aber nur begrenzt sinnvoll. Für das Geld würde ich lieber direkt auf Facebook werben, da hat man dann wenigstens Leute die mit einem kommunizieren weil sie interessiert sind und keine Zombie-Profile und Söldner, die nur die Statistik aufwerten.

Wobei ich bei einem neuen Projekt strategisch betrachtet beides nutzen würde. Erst mal eine Basis über Fandealer aufbauen damit es nicht so arm aussieht und davon ausgehend dann herkömmlich für die Seite werben. Bei Likes im vierstelligen Bereich würde ich dann langsam einen Gang runter schalten und die Sache sich natürlich entwickeln lassen, um die Glaubwürdigkeit nicht zu riskieren und kein Missverhältnis zwischen Facebook-Fame und Offline-Aktivitäten entstehen zu lassen.
 
@DrunkenDunken: Danke für deine Antwort. Ich drösel das mal anhand von Zitaten auf, sonst wird's unübersichtlich. ;)

Klickzahlen und Likes waren für mich bis Dato aber eher eine Art indirekter Bewertung bzw. Richtlinie für Thrends.

Deswegen ja moralisch fragwürdig. Wer sich Klickzahlen erkauft, wird ein Trend, obwohl er keiner ist...

Viele Likes kommen ja dan aus Ländern die finanziell schwache Schichten enthalten, und die Menschen den ganzen Tag in Internetcaffes sitzen um 2 bis 10 Eurocent pro Like zu generieren und zwar aus finanzieller Not und nicht auf konstruktiver Inhaltsbewertung.

Dass konstruktive Inhaltsbewertung bei gekauften Likes und Klicks nicht stattfindet, ist klar. Dass Menschen hier ausgenutzt werden, auch. Das ist bei uns aber rechtlich genau so wenig relevant wie die Tatsache, dass H&M, Nike und Adidas Klamotten Schuhe verkaufen, die von halb verhungerten Kindern zusammengeschustert werden...
Dass ich es moralisch scheiße finde, hab ich ja schon erwähnt. Hier geht's ums Rechtliche.

Aus der Sicht des Endverbrauchers, der aus den Medien erfährt dass z.B. Lady Gaga den Weltrecord mit den meisten Followern hält, fühle ich mich arglistig getäuscht. Mit echten Fans hat das demzufolge ja nichts mehr am Hut.

Die Einschaltquoten für Fernsehsendungen werden in einer ausgewählten, nicht repräsentativen Bevölkerungsgruppe gemessen - wenn meine (zugegeben recht alten) Informationen noch stimmen. Keine Hartz IV-Empfänger, keine Ausländer, etc. pp.
Täuschung ist im Zeitalter der Massenmedien alltäglich - da ist es mir sowas von pups, ob das bei Musikvideos und Trends nun passiert oder nicht...

Ich weiss auch nicht ob das Anschauen einer von den Companys zielorientierten Werbung für z.B. deutschen Käse damit bedient wird dass die Werbung von einem Südamerikaner oder einem Chnesen aufgerufen wird, der erstens nicht die Sprache versteht und zweitens das Zielprodukt in seinem Land nicht erwerben kann.

Du hast Käse erwähnt... Und genau das ist dieses Argument. Käse.
Die Werbung, die YouTube und andere Portale schaltet, ist natürlich von Land zu Land verschieden. Wer das Video eingestellt hat, ist hier wurscht - es zählt nur, von wo es abgerufen wird. Ein "gekaufter" Inder, Chinese oder Kubaner sieht, wenn er das Video anklickt, indische, chinesiche oder kubanische Werbung. Was du hier anführst, trifft schlicht nicht zu.

Übrigens isr somit auch davon auszugehen dass Lables diese Art von Werbung dafür nutzen um Releases eines Künstlers aufzuhübschen. 100 000 sogenannte "echte" Youtube Viewes z.B. sind dann für 593,10 Euro erwärblich.

Ich kann mich täuschen - aber sind verkaufte Alben und Singles nicht deutlich wichtiger als Klickzahlen? Klar hat das einen Werbeeffekt (siehe unten), aber es macht einen noch lange nicht reich.

Ottonormalverbraucher 16 Jahre alt und unwissend wird aber damit fälschlich darauf programiert: millionen KLIX = cool und angesagt. Und zwar Inhaltsunabhängig.

Wenn mir eine Firma, die mit N anfängt, mit A aufhört und ein blaues Logo hat, erzählt, dass ich mit ihrem Deo nicht schwitze, suggeriert mir das auch etwas ganz anderes, als ich nachher kriege. Dasselbe gilt für Deo-Sprays von "Axt" (Name von der Redaktion geändert), die angeblich dafür sorgen sollen, dass die Frauen auf mich fliegen. Von Haarkuren für Frauen, Besser-Kacken-Joghurt, Abwehrkraft-Drinks, Bier mit "Wir haben uns alle ganz doll lieb, weil wir Bier trinken, und das verbindet ja"-Faktor und Küchenreinigern, die selbst verkrustetes fast schon ohne Anfassen beseitigen, will ich mal gar nicht reden.

Werbung ist übertrieben, weit von der Wahrheit entfernt und immer so nah an den Grenzen der Legalität, wie es das Gesetz eben zulässt. Das gilt für Fernseh-, Radio-, Zeitungs-, Internet- und eben auch Social-Werbung. Nichts Neues, echt nicht.

In meinen Augen Betrug und Illegal

Dann bist du offensichtlich weder Anwalt noch Richter. Betrug ist anders definiert, und illegal ist das sicher nicht.
Werbung im Allgemeinen ist in vielen Fällen dreist, moralisch fragwürdig, scheußlich, unwahr und zum Kotzen - aber ganz sicher nicht illegal. So gut kennen sich die Werbeagenturen aus, glaub mal...

Würde mich über mehr Meinungen zu dem Tehma freuen

Hast du ja jetzt. Ich bin ein diskussionsfreudiger Mensch und hoffe, dass du mir das jetzt nicht übel nimmst oder dich angegriffen fühlst. Es geht mir hier einzig um die Argumente; ich will dir nicht zu nahe treten! :)
 
Werbung im Allgemeinen ist in vielen Fällen dreist, moralisch fragwürdig, scheußlich, unwahr und zum Kotzen - aber ganz sicher nicht illegal. So gut kennen sich die Werbeagenturen aus, glaub mal...

Ich würde behaupten es kommt auf die Art der Likes drauf an, ob nun echte Accounts genutzt werden oder ob es ein Botnetz ist wo ungefragt Leute zu Likern werden oder es Automatisiert erstellte Accounts sind, davon gibts genug und das wäre wiederum mit der Facebook AGB nicht vereinbar und Illegal. =)
 
@ Flake

nein ich bin dir keinesfalls sauer. Durch Diskussion und Kommunikation hat man ja die Möglichkeit seinen Meinungshorizont zu ergänzen. Ich bin in dieser hinsicht auch nicht beratungsresistent. :-D
Viele deiner Ansichten sind ja auch sehr schlüssig und aufklärend.

@ Evo-666

rein sinngemäß sind doch drittländer Likers nichts anderes als Bots. Weil sie den Inhalt der zu klicken ist ja ebenfalls vorgegeben bekommen. Auch wenn es rechtlich ja doch anders zu sein scheint.

@Oliveramberg

Dieser link ist ganz grosses Kino. Danke Danke Danke! :-D Es ist soo witzig zu sehen das einige Namenhafte deutsche Schlagersänger den brößten Prozentsatz Ihrer Fans aus Ägypten oder Algerien beziehen. Wir haben uns hier echt schlappgelacht.

Also nach einiger Recherche scheint das Prinzip wirklich gang und gebe zu sein. Man Man Man und da regen sich alle über den ADAC auf.

Verrückte Welt oder?
 
Ma gucken, was der Fachmann dazu sagt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mit dem Thema auch schon eine Weile beschäftigt, im Hinterkopf. Man ließt immer wieder Artikel über Marketing, in denen genau der Grundsatz beschrieben wird, nämlich der Herdentrieb.
Erst vor ein paar Tagen habe ich in der Zeit einen Artikel gelesen, der einen Versuch beschrieb, bei dem untersucht wurde, welchen Einfluss Download Zahlen auf weitere Downloads von Songs haben und auch hier kam wieder klar heraus, dass Lieder, die bereits oft herunter geladen wurden, von den Testpersonen wiederum öfter herunter geladen wurden.

Mal ein Beispiel, ich habe auf meiner Soundcloud-Seite 16 Follower. Wirklich lächerlich und ich hab auch nicht wirklich einen Plan, wie ich das sonderlich verbessern sollte und auch nicht wirklich die Zeit, hier massive Marketing-Maßnahmen zu ergreifen.

Sollte ich mir für einen bestimmten Betrag ein paar Follower oder Likes oder was auch immer kaufen ist natürlich jedem klar, dass die selbst mir nichts bringen aber allein die Zahl der Follower könnte zu einem rapiden Anwachsen der realen Follower führen.

Mir persönlch wäre es dabei übrigens schnurzpiepegal, ob es echte Follower oder Computeralgorithmen sind.

Ich habe jetzt nicht unittelbar vor, das zu tun, da ich mir nicht sicher bin, was es mir letzendlich bringen soll aber so ganz schlecht machen würd ich diese Methode mal nicht. Die Leute ticken eben so wie sie ticken. Willst Du Erfolg haben dann musst Du Dich eben den Spielregeln unterwerfen.

Lady Gaga ist doch ein gutes Beispiel. Nicht dass sie schlechte Musik machen würde aber es gibt mittlerweile so viele gute Musik auf soundcloud, emeraz und co. warum finden dann aber doch alle Gaga oder Avicii toll? Weil den Leuten gesagt wird, dass sie es toll finden sollen, eben mit Tricks wie künstlich generierten Likes und klassischer Werbung. Irgendwie muss der Baum ja aus dem Dschungel heraus wachsen um gesehen zu werden. Zur Not eben mit Kunstdünger.

Ob sich das auch für den Kleinbauern lohnt ist aber ziemlich fraglich.
 
...Irgendwie muss der Baum ja aus dem Dschungel heraus wachsen um gesehen zu werden. Zur Not eben mit Kunstdünger...
Toller Spruch
smil41.gif
 
@Traumwandler

Kann mich da eigentlich DIr nur soweit anschliessen...
Marketing ist immer dreckig...es wird den Leuten stets erzählt wie toll ein Produkt ist - egal ob es das ist oder nicht...

Inwieweit man sich beeinflussen lässt - das muss letztlich jeder selbst entscheiden...

Aber klar ist auch wer heutzutage nicht in Marketing investiert wird zu 99,9 % auf den Markt überschwemmenden Markt ignoriert...

Ob die gekauften Klicks und Fowllowers alleine was bringen ist auch wieder eine ganz Sache.
Letztlich müssen die leute erstmal darauf aufmerksam gemacht werden das du eben so "beliebt" bist.
Ich denke Fowllower und Klicks sind daher hinsichtlich für das "Produktimage" relevant.
Was aber auch nicht ganz unwichtig ist wenn man sein Produkt platzieren möchte....
 

Zurück
Oben