Yosemite - erste Tests

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.852
Reaktionen
1.221
Punkte
7.933
Von der Performance her macht Mac OS X 10.10 sowohl mit Pro Tools 10.3.9 und Pro Tools 11.2.1 eine ganz gute Figur.

Pro Tools 11 hat aber Grafikfehler im Edit Fenster. Besonders offensichtlich bei Spuren in Mini-Höhe. Der Fehler geht weg wenn man hoch und runter scrollt. Nervt aber.

Unter Pro Tools 10 gibt es diesen Grafikfehler nicht, vermutlich weil PT10 noch kein Retina unterstützt.
Dafür gibt es einen anderen Grafikfehler im Pull-Down-Menü vom Insert.
Das Plugin Problem mit 3 nicht initialisierten konnte ich durch das zurücklegen des RTAS Pendants in den PT10 Plugin Ordner beheben. Mit Universal Binary Plugins (AAX32 für PT10, AAX64 für PT11) könnte es also Probleme geben.

Rewire mit Sibelius 7.5 sieht mit PT10 und PT11 gut aus.
 
Pro Tools 11 hat aber Grafikfehler im Edit Fenster. Besonders offensichtlich bei Spuren in Mini-Höhe. Der Fehler geht weg wenn man hoch und runter scrollt. Nervt aber.
Das ist nicht der einzige Fehler in PT11, es gibt auch andere Fehler mit bestimmten Plugins und Rewire geht auch noch nicht alles.

Ausserdem schmiert PT unter bestimmte Konstellationen beim Recording ab.

Es ist noch überhaupt kein guter Zeitpunkt umzusteigen.
 
Reason 7.1 und Live 9.1.5 scheinen auch über Rewire prima anzudocken.
Plugins habe ich lange noch nicht alles ausprobiert. Bis jetzt sieht es gut aus.

EuCon zickte nach dem 10.10 Update, war zu erwarten. Neu-Installation EuCon 3.2 Fehlermeldung. Geht aber erstaunlicherweise trotzdem jetzt. Grafikfehler ist auch weg. Dafür jetzt ein anderer und system-weit sogar in Firefox.

Produktionsumgebung würde ich auch dringend abraten!
 
Der eine Grafikfehler geht, der nächste kommt.
 

Anhänge

  • Transport.png
    Transport.png
    66,7 KB · Aufrufe: 148
Ich lasse Finger weg davon.
Bei mir hat sich Kombination OSX 10.9.4 (obwohl offiziell nicht unterstützt), und PT HD 11.1.3, als Felsenfest ergeben. Mit 11.2 und 11.2.1 hatte ich gelegentlich Probleme beim bouncen.
 
Bounce Probleme, würde mich auch interessieren wenn da was schief läuft.
 
Bounce Probleme, würde mich auch interessieren wenn da was schief läuft.

*Mein Rechner :Mac Pro 5.1 12 x 2,93, 64 GB RAM,1x SSD 1TB (System),3xHDD 4TB (Audio,Sample,Backup),2x HDX,1x UAD-2 Quad,PT 11 HD ,Buffer: 512 *

Szene 1: OSX 10.9.3 ,mache ich Update von PT HD 11.1.3 auf 11.2. Ziemlich "leichte" Sessionen, alle Zeiger höchstens 5-7 % - mehrmals will das System nicht Bounce zu Ende bringen,angeblich wegen fehlenden Resourcen u.s.w.
Nach 2-3 mal Start geht doch. Das Rest funktioniert ohne Probleme.
Mache Update auf OSX 10.9.4 (macht sich eigentlich automatisch) - keine Verbesserung.
Update auf PT HD 11.2.1- keine Verbesserung. Downgroad auf OSX 10.9.3 bringt auch nichts.

Szene 2: Gehe einfach ein Schritt zurück und downgrade PT HD auf V.11.1.3 ,und siehe trotz OSX 10.9.4 alles läuft wie am Schnürchen,keine Wacker,Hänger,NIX-BOMBENFEST.

Lehre : alle automatische Updates ausschalten,und einfach in Ruhe arbeiten.
 
Lehre : alle automatische Updates ausschalten,und einfach in Ruhe arbeiten.
Jo, das ist das was Avid so wie so vorschreibt, sollte man aber auch einstellen wenn man kein PT drauf hat.

Was für eine Fehlermeldung hast du genau bekommen? -9171?

Machst du am Rechner während des Bounces was nebenbei? Safari o.ä.?

Bricht PT den Bounce nur ab oder kommt das Rad?
Schon mal einen RAM Test gemacht?
 
Preferences zwischen 11.1.x und 11.2.x gelöscht ?
Bounced es ohne Plugins ? Oder ohne eine bestimmte Plugin-Gruppe ?
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Fehlerkorrektur des Latenzausgleichs in 11.2.1 bei bestimmten Plugins zu Problemen kommt. 2-3 Hersteller haben nach Erscheinen von 11.2.1 ebenfalls Korrekturen implementiert.

Früher war es Pflicht nicht das Mac OS X über Systemeinstellung zu machen sondern über das auf der Apple-Seite angebotene Combo Update, daran halte ich mich noch heute.
 
Lehre : alle automatische Updates ausschalten,und einfach in Ruhe arbeiten.
Jo, das ist das was Avid so wie so vorschreibt, sollte man aber auch einstellen wenn man kein PT drauf hat.

Was für eine Fehlermeldung hast du genau bekommen? -9171?

Machst du am Rechner während des Bounces was nebenbei? Safari o.ä.?

Bricht PT den Bounce nur ab oder kommt das Rad?
Schon mal einen RAM Test gemacht?

1.Natürlich machte ich nichts anderes ausser Bounce.
2.Ob -9171 weiss ich nicht mehr,aber wohl JA.
3.Nur Abbruch,ohne Rad.
4.RAM habe ich natürlich getestet,und ist OK.Die Maschine läuft jetzt einwandfrei.
 
Preferences zwischen 11.1.x und 11.2.x gelöscht ?
Bounced es ohne Plugins ? Oder ohne eine bestimmte Plugin-Gruppe ?
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Fehlerkorrektur des Latenzausgleichs in 11.2.1 bei bestimmten Plugins zu Problemen kommt. 2-3 Hersteller haben nach Erscheinen von 11.2.1 ebenfalls Korrekturen implementiert.

Früher war es Pflicht nicht das Mac OS X über Systemeinstellung zu machen sondern über das auf der Apple-Seite angebotene Combo Update, daran halte ich mich noch heute.

1. Ja mittels PT Prefs alles sauber ausgerotet :)
2. Ja mit plugins und vieeel Outboard (wie immer bei mir)

Mein Problem ist nicht unbekannt,den Tip mit 11.1.3 bekam ich von 2-3 Produzenten,die gleiche Probleme hatten.
Aber wie gesagt, das trübt absolut nicht meine Begeisterung und Spass an Arbeit mit PT 11 HD !!!
 
Hat jemand schon das neueste Update probiert? Ich trau mich irgendwie noch nicht so richtig das Update zu machen..
 
EDIT:

Hat sich erledigt.
 
Pro Tools startete erstmal nicht (mehr) könnte aber auch am Umsonst-Plugin von Slate Digital gelegen haben.
Mit N gestartet, Playback Engine neu eingestellt, alles wieder OK.
 
Ansonsten keine Probleme? auch mit dem 10ner nicht?

Sonst schon mal vielen Dank!
 
Bei PT10 in OS10.10 würde ich mal die Finger davon lassen!
Das wird höchstwahrscheinlich auch nie mehr was werden.
Und PT11 ist für Produktionsumgebungen noch nicht zu empfehlen.
 
Gut, dann lass ich das vorerst mal mit dem Update auf Yosemite. 10.9.5 funktioniert bei mir ja noch gut
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben