Yellow Tools Independance2

• Ersteller max_noise
  • Erstellt am
max_noise

max_noise

Reaktionen
35
Verehrte [g=79]Homerecordler[/g],
habe mich gerade angemeldet und poste meine erste Frage.
Bin noch auf der Suche nach einer Softwareworkstation bzw. einem Sampler mit einem Satz Standardsounds, wobei es mir weniger auf extremes Verbiegen der Sounds ankommt, sondern eher auf gutklingende -sagen wir mal- "Bandsounds" (also nicht klassisches Orchester oder so).
Bei meinen Recherchen bin ich auf das neue Independence2 von Yellow Tools gestossen. Sieht sehr interessant aus und ist bei kurzfirstiger Vorbestellung 100,-€ günstiger zu haben.
Habe auch den Independence Free letztens runtergeladen und ausprobiert.
War soweit problemlos.
Wer hat weitere Erfahrungen mit dieser Firma und deren Software? Kann man deren Produkte weiterempfehlen? Ist der Support gut?
Interessant fand ich, dass Independence hier im Forum fast nicht erwähnt wird (habe natürlich vorher danach gesucht ;-)).

Bin dankbar für Eure Tipps.

Max.Noise

Hi!

Ich habe den Independence LE zusammen mit Samplitude 10 Pro im Einsatz und bin vom Sampler ansich sowie den mitgelieferten Samples sehr begeistert, auch wenn diese natürlich nicht den Umfang (hier sind es 4GB) der Library der Pro Version haben.

Der Sampler selbst verhält sich sehr ressourcen-schonend und räumt auch den RAM schnell wieder frei. Die Eingriffsmöglichkeiten zum "Soundverbiegen" (die ich auch nicht unbedingt brauche) sind sehr gut und das ganze Ding ist mir irgendwie sympathischer als z.B. NI Kontakt, da der Independence deutlich übersichtlicher ist. Das hast du aber sicher auch bei der Free-Version festgestellt ...

Bei den LE Samples sind jedenfalls einige A- und E-Pianosounds sowie akustische Gitarren (Nylon und Stahlsaiten) dabei, die wirklich seeehr gut klingen. Ob die mitgelieferten Samples allerdings deine Bedürfnisse abdecken ist fraglich. Alternativen wären vielleicht Bandstand von NI oder der IK Sampletank, da diese halt diese "Brot und Butter" Sounds abdecken.

Lurchy

Danke für Deine Antwort, Lurchy,
gute A-, E-Piano- und Gitarrensounds sind doch schon mal was. Sicher ist bei den 70GB des Pro-Lieferumfangs noch weiteres hochwertiges dabei. Mal sehen, dass ich da an weitere Infos komme.
Wichtig wären mir z.B. noch Bläser und Streicher (aber wie gesagt eher im Pop-Kontext). Bandstand schwächelt glaub ich bei den Bläsern etwas und Sampletank läuft angeblich nicht so gut mit Ableton Live?!
Schön bei Independence ist ja auch die Möglichkeit die Effekte separat als PlugIns zu nutzen.
Mal sehen...
Viele Grüße
Max.Noise

Ich hab mir die Pro Version bestellt.
Wird wohl hoffentlich mitte des monats ausgeliefert.
Ich kanns kaum noch erwarten.

Leider ist die info über das programm selbst auf der YT seite sehr schlecht.
Selbst die sound lib. ist immer noch nicht veröffentlicht.
Da sind die mitbewerber schon besser (s. NI kontakt3 usw.)

Ich habe die entscheidung hauptsächlich wegen den orchester sounds und wegen dem IP - Live getroffen.

Wenn jetzt noch die neuen pop-brass dabei sind (im Basic sind die wohl drin) bin ich mit der sound lib. schon zufrieden.

Dann muss es nur noch stabil laufen (hatten wohl einige benutzer mit der free version schwierigkeiten)

Ich werde mal meine erfahrungen hier posten.

Gruß
Ingo