Yamaha PSR-550 als Midicontroller ?

• Ersteller Ersteller Big_Locke
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big_Locke

Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich bin zurzeit dabei ein paar Beats zu machen und bisher klappt das ganz gut nur will ich auch samples miteinbeziehen, und dafür sollte ich ja einen Midicontroller an meinen PC geschlossen haben, der dann mit Cubase "kommunieziert". Bis jetzt hab ich mein Keyboard Yamaha PSR-550 über ein Klinkenkabel in mein Mischpult gesteckt, bin aber so an die wenigen eigenen Sounds des Keyboards gebunden. Meine Frage ist nun :
Kann ich mein Keyboard als Midicontroller benutzen und so die Sounds aus Cubase verwenden?
Wenn ja würde es mit einem Midiinterface( https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm ) klappen oder ist das Keyboard für sowas nicht ausegelegt ?

Vielen Dank im Vorraus !
smil451c7211b9e19.gif

Hat dein Keyboard einen MIDI-Ausgang? Kenne das PSR-550 nicht ganz genau, sollte aber einen haben.
Dann kannst du dein Keyboard per MIDI-Kabel mit dem PC verbinden. Dazu kannst du das von dir verlinkte Interface meines Wissens verwenden. Aber vielleicht hat deine Soundkarte ja sogar einen Midi-Eingang?

lg
joe

Also mein Keyboard hat Midi in und out. Kann ich jetzt mit diesem interface das keyboard an meinen PC connecten ?
Oder is es lieber Ratsam sich ein richtigen Controllen z.B. Akai Mpk 49 oder M-audio Axiom ?

Also mein Keyboard hat Midi in und out. Kann ich jetzt mit diesem interface das keyboard an meinen PC connecten ?Oder is es lieber Ratsam sich ein richtigen Controllen z.B. Akai Mpk 49 oder M-audio Axiom ?

Ja, dann sollte das funktionieren
smil451c71f7edf7c.gif

Ob du das Keyboard als Midi-Controller verwendest oder einen "richtigen" Controller wie die MPKs etc. hängt davon ab, was du damit machen willst. Was hast du denn vor?
smil451c71f7edf7c.gif

Also ich würde gerne Hip Hop beats produzieren, aber eben auch mal Techno lieder machen. Und da brauch ich halt ne gewisse Anzahl an Sounds, die mir das erleichtern und im Cubase hab ich alles was ich benötige nur ist dieses virtuelle Keyboard das es da gibt nich so dolle. Also brauch ich eben nen Controller mit dem ich das alles handhaben kann. Und wenn das klappt dann dank ich euch vielmals !

Na zum Einspielen von Harmonien, Synth-Lines, Bass etc. würde ich dann auf jeden Fall das keyboard benutzen.
Für die Drums ist das Akai-Teil natürlich schon was feines, für den Anfang würde aber auch hier das Keyboard ausreichen, denn du kannst dir z.b. jedes Sample auf eine Taste legen und dann per Keyboard-Tasten die Drums einspielen. Und hier kannst du alle deine Samples (oder Sounds aus Soft-Synths etc.) aus Cubase verwenden.