Yamaha Promix 01 als Midicontroller für Logic???

S

Sturmi

Registriert
20.02.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal.
Zunächst einmal, bin noch relativ unerfahren in Sachen [g=32]Midi[/g]. Ich habe vor kurzem den Yamaha Promix 01 sehr günstig erstanden und würde ihn jetzt gerne als Controller für den Mixer in [g=540]Logic[/g] verwenden. Angeschlossen ist er und sendet auch die Mididaten wenn ich zb. einen Fader bewege. Aber ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie ich das in [g=540]Logic[/g] einstellen kann, dass es funktioniert. Hab jetzt schon 2 Tage das Internet durchforstet, aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal für eure Mühe und Zeit..
Gruß Sturmi
 
Keiner ne Idee was ich für Einstellungen in [g=540]Logic[/g] machen muss, damit es funktioniert?
 
Hi und Willkommen.

Vorneweg: ich kenne dein Problem aber nicht dein Equipment.

Aber die Theorie ist ja grundsätzlich stets in groben Zügen identisch, egal welches Programm/Midigerät.

Also: Du musst in [g=540]Logic[/g] den Midicontroler "auswählen", sieh doch mal in der Bedienanleitung unter [g=32]Midi[/g]/Midigeräte/externe Midigeräte oder so nach. Ich wette das wird dort gut und ausführlich beschrieben.

Gruss Holgi
 
Danke..habs jetzt hinbekommen..
 
Mmmh ich hab's noch nicht hinbekommen. Bin aber auch grade erst Logic Einsteiger, allerdings mit viel Midierfahrung. Wäre super, wenn Du evtl. noch ein paar mehr infos geben könntest, wie Du den Promix 01 eingebunden hast. Bei Cubase & Ableton Live hat's problemlos geklappt, aber beim Logic irgendwie noch nicht.
 
Mmmh ich hab's noch nicht hinbekommen.
Wenn Du im Logic Hilfe-Menü auf Logic(Pro)Hilfe klickst, tut sich eine Seite mit verschiedenen Dokumenten auf. Eine davon heisst Control-Surfaces (nur in Französisch und Englisch). Da musst Du Dich durcharbeiten.

Die Kurzform:
Das Yamaha Promix ist nicht in Logic zur Fernbedienung vorkonfiguriert.
Also musst Du alle Zuweisungen von Hand durchführen.

Das geht so:
1. Klicke auf das Bedienelement das Du fernsteuern willst.
2. Drücke CMD-L. (=Lernen)
3. Es öffnet sich das "Controller-Zuweisungen"-Fenster.
4. Bewege den Fader/Regler am Promix, der für diese Funktion vorgesehen ist.
5. Drücke im Controller-Zuweisungen-Fenster den "Lernmodus"-Button.
6. Eine Zuweisung ist fertig.

Es gibt in dem Controller-Fenster zwei Ansichten - in der Erweiterten Ansicht kann man weitere Parameter aktivieren, die für ein erstes Kennenlernen zu weit führen.

Ein VIdeoempfehlung:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern, wenn das tatsächlich im vollen Umfang funktionieren würde.
Das Promix ist nie als Controller vorgesehen gewesen.
Zwar gibts wohl ein Programm, welche die Oberfläche des Promix als Software darstellt und quasi ne Fernsteuerung fürs Promix ist, und ein Environment für Logic PC hab ich auch schon mal gesehen und bedient, aber insgesamt scheitert die ganze Gesccichte meistens daran, dass die hunderte (wesentlich über tausend) Controllerzuweisungen, die nötig sind, sich - je nah eingestelltem Betriebsmodus natürlich - abseits jeglichen Standards bewegen.
Faktisch kein Parameter kann einfach ohne Umwandlung übernommen werden, weil der Promix die ganzen Mididaten in dem einen Modus zB auf nur einem MIDI-Kanal sendet und empfängt - damit kann aber kein Sequencer so eifnach was anfangen.

Wie auch immer: Es ist für ausreichend Beschäftigung gesorgt.... :D.

Wer will, kann sich ja mal einlesen - die MIDI Implementation Chart und die Chart für die Controllerzuweisungen ist ganz hinten und mehrere Seiten lang:
http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/ProAudio/promix01.pdf
 
Faktisch kein Parameter kann einfach ohne Umwandlung übernommen werden, weil der Promix die ganzen Mididaten in dem einen Modus zB auf nur einem MIDI-Kanal sendet und empfängt - damit kann aber kein Sequencer so eifnach was anfangen.

Da hast Du natürlich recht - das hatte ich in Gedanken als selbstverständlich vorausgesetzt.

Was geht, ist das anlernen der Parameter von Hand zu Fuß, mit Umschaltern für die sog. Modes und Zones.

Dass dabei eine Anpassung rauskäme, die 1:1 in Logic das macht, was das Promix auf seinem Display darstellt, ist fast unmöglich.
Aber 16 Fader wechselweise auf, Volume, Pan, Effekt-Sends oder auch auf Plugin-Gui's zuzuweisen sollte einigermaßen klappen - weil Logic das managt.

Clemens
 
Aber 16 Fader wechselweise auf, Volume, Pan, Effekt-Sends oder auch auf Plugin-Gui's zuzuweisen sollte einigermaßen klappen - weil Logic das managt.
Kann natürlich sein.
Ich habs vorher aufgegeben. Der Nutzeffekt der Aktion schien mir schlichtweg zu gering im Verhältnis zu dem Aufwand, den man treiben musste. Schon damals waren meine Projekte grösser als 16 Spuren, für die paar Aussenbordgeräte, die in Betrieb waren, war ne Automation nicht unbedingt nötig und die Controllereigenschaften des Promix sind schon seinerzeit nicht wirklich seine hervorstechendsten Möglichkeiten gewesen.

Aber wie scon gesagt: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und wer sich damit vergnügen mag, in den Untiefen der Implementationcharts nach den Ursachen zu forschen, warum irgendwas nicht geht, was eigentlich gehen sollte - nur zu..... :D
 
Nochmal zur Verdeutlichung, damits nachher keine langen Augen gibt:

Ein MIDI-Controller ist so gebaut und konstruiert, dass er eine DAW steuern kann. Er redet eine Sprache und versteht eine, die die DAWs auch verstehen. Ausserdem hat er Sonderfunktionen wie zB die Umschaltung ganzer Seiten für den Fall, dass mehr Kanäle als physikalisch vorhanden zu regeln sind.

Ein Controller wird also konstruiert udn gebaut mit dem Gedanken an dieses einsatzgebiet.

Das trifft auf nen Miscer weniger zu. Und auf den Promix eigentlich gar nicht.
Der ist in erster Linie Mischer - ein Mischer mit bissle analogem Feel, aber digital. Mit ein paar Gimmicks aus der digitalen Seite wie Effekte, aber dennoch in erster Linie ein Mischer.
Die MIDI-Gescichte ist Zusatz, ist Erweiterung, aber nicht das eigentliche Ziel des Miscers. Und genauso ist das Zeugs auch implementiert.

Wenn der Promix als nicht Controller spielen will, dann darum, weil er dazu nicht gebaiut wurde.

Sicher, hätte ich meinen heute noch, würde ich ihn immer noch einsetzen. Aber eben als Miscer, und die MIDI-Funktionen für Recall-Geschichten. Aber mehr nicht....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben