Yamaha MX49 VS Halion Sonic von Steinberg

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
369
Reaktionen
92
Punkte
741
Hallo Leute! Wollte mal eure Meinung dazu hören. Welchen Synth meint ihr ist besser?
 
Gute Frage.

Ich frag mal zurück: Was willst du machen?

Wenn du damit produzieren willst, dann würd ich dir zu nem Masterkeyboard (mit ner besseren Tastatur als der MX sie hat) + Halion Sonic haben. Live eher zum MX49. Bzw. würd ich dir live dann eher vom MoXF raten. Für Studio-Sachen bist du mit Halion Sonic flexibler, zumal der ja neuerdings noch ne Orgel und die verschiedenen Synths dabei hat, was beim MX49 ja alles nur Samples sind.
 
Aus aktuellem Anlass äußere ich mich auch mal zu diesem Thema:

Ich habe mir vor einigen Monaten - weil ich mit VSTi im Livebetrieb überhaupt nicht zufrieden war - wieder einen richtigen Synth-Workstation für die Hobby-Band zugelegt.

Nach umfangreichen Recherchen - auch hier - kamen in die nähere Auswahl:

Yamaha MX 61, MoXF-6, Roland FA-06 und Kurzweil PC361.

Ich habe mich letztlich aus dem Bauch heraus für einen gebrauchten Kurzweil PC361 entschieden, ohne diesen je vorher gehört zu haben.

Nach ein paar Wochen und letztlich auch einem umfassenden Vergleichstest mit den anderen Kandidaten auf der Musikmesse 2014 bin ich in meiner Entscheidung absolut bestätigt worden.

Vorteile für Live:
immer noch gute, durchsetzungsfähige Sounds (wenn auch schon etwas älter)
Setups mit bis zu 16 Zonen programmierbar, selbst für einen Nichtprogrammierer wie mich machbar
FX-Routing sehr komfortabel
sehr starker KB3-Orgelmodus
VAST-Modus für umfangreiches Synth-Editing
zahlreiche gute Programs/Setup auch free im Netz verfügbar
tolle weltweite Community

Mittlerweile setze ich ihn auch immer häufiger - anstatt VSTi - bei Produktionen in Cubase ein, auch da macht er seinen Job sehr gut.

Nach diversen Korgs, Rolands, Yamahas und einem Nord Electro 2 (als Zweitkeyboard) habe ich jetzt meinen Allround-Synth gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben