Yamaha aw 16g - wer kennt das Teil?

  • Ersteller Metabolit
  • Erstellt am
M

Metabolit

Registriert
30.07.04
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo liebe Leute!

Der Yamaha Harddiskrekorder aw 16g ist inzwischen für rund 800Euro erhältlich.
Wollte ihn mir als Alternative zum Pc für mein Homerecording zulegen, der auch nur 16 Spuren parallel wiedergeben kann;-) - NEin im Ernst die reichen mir aus... .
Besorgt bin ich nur um die Qualität der Preamp bzw. Eingänge sowie der Effekte:

Mein Equipment: Yamaha APX 9c
NEumann Tlm 193
Mindprint envoice

Wie ist das Teil denn qualitativ? Sind die Effekte mit guten PC-Plugins vergleichbar?
Gibt es vielleicht Demo-Aufnahmen, die ich mal anhören könnte???

Beste Grüße

Heiko
 
Hallo,

ich hab den großen Bruder, das [p=487]Yamaha AW-4416[/p], und meiner Erfahrung nach sind die Yamaha Recorder alle vom Sound her wirklich qualitativ sehr hochwertig. Such mal in der Community und du wirst feststellen, dass auch der Yamaha 02R Mixer, auf dem die AWs basieren, einen sehr guten Ruf hat. Mir persönlich wären die 8 Spuren, die man mit dem AW16G synchron aufzeichnen kann, etwas zu wenig (aber vielleicht funktioniert ja der selbe Workaround, den dter für sein AW-2816 rausgefunden hat: Effekt Returns auf Aufnahmespuren routen), aber ansonsten dürfte das Teil mehr als ausreichend für viele Anwendungen sein, und mal unter uns: wenn dir die 16 Spuren nicht reichen (zuviel Schlagzeug), dann kannst du immer noch die virtuellen Spuren nehmen und Submixen.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
8 Spuren parralel passen schon, weil es für Homerecording sein soll und die Drums in Ermangelung eines Instruments und der Fähigkeit dieses zu bespielen vom Computer kommen;-).... .

Weißt Du etwas über die Dynamic- Sektion, insb. Kompression - ist die Brauchbar?
Kann ich nachträglich einen Kompressor bzw. andere Effekte einschleifen, um Spuren nachträglich zu bearbeiten???
 
Also sowohl Effekte als auch Dynamics sind imho ziemlich gut, Yamaha Niveau halt. Das AW16G hat zwei Effektprozessoren und afaik auch für jeden Kanal Dynamics. Mit externen Effekten wirds eng, ich weiß nicht, wie viele Ausgänge das Teil hat (digital nur zwei - einmal Stereo).
 
ich dachte mir folgenden Fall:

Eine schon aufgezeichnete Spur im Mix nachträglich durch eine Röhrenkompressor schicken und diese gleichzeitig aufzeichen...
Oder sogar den Kompressor als [g=84]Insert[/g]-Effekt einschleifen, sofern das möglich ist...
 
Klar funktioniert das. Nur kannst du halt nicht für jede Spur ein externes Effektgerät benutzen, dafür sind afaik einfach zu wenige Ausgänge vorhanden.
 
dann ist ja gut, das reicht aus, denn ich nehme alleine
schließlich alles nacheindar auf;-)...

Eine letzte Frage: Weißt Du was über den Guitaramp- und Speakermodeler in dem Teil?

Lässt der sich soundmäßig qualitativ mit dem [p=90]Boss gt-6[/p] oder dem line Pod vergleichen???
 
Metabolit schrieb:
...Eine letzte Frage: Weißt Du was über den Guitaramp- und Speakermodeler in dem Teil?

Lässt der sich soundmäßig qualitativ mit dem [p=90]Boss gt-6[/p] oder dem line Pod vergleichen???

Hi,

ich habe auch ein AW4416 und muss sagen, dass bei dem das "[g=182]Amp[/g]-Modelling" eher erbärmlich ist. Nachdem hier einige so von dem Boss-Teil schwärmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht deutlich besser wäre....(ich selbst habe mir ganz schnell einen Vox tonelab besorgt - und der IST um Klassen besser als das AW4416/FX).

ABER: Es wäre natürlich möglich, dass die Effekte im AW16g anders/besser sind (auch, wenn ich persönlich das nicht vermute).
Den Rest empfinde ich als durchaus ordentlich .... nur eben [g=182]Amp[/g]-Modelling kann der nicht so richtig.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Ach ja: Insgesamt bin ich seeeehr zufrieden mit dem Teil ujnd werd' wohl mein Lebtag nichts anderes brauchen (... aber: Wer weiß das schon ?) ;)
 
hab immer noch mein boss-teil, aber finde die Sounds auch dort irgendwie breiig und flach, daher jage ich E-gitarren aus Prinzip, bevor sie in den Modeler gehen, durch den Instrumenteneingang des envoice - da steuert der Röhrenkompressor noch mal gehörig Druck und tiefe bei;-)...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben