Yamaha 01V96i noch sinnvoll?

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Ich bin einer kleiner Yamaha Digitalmischpultfan.
Seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem 01V96i, Achtung "i" !!!, das man gebraucht für 800-1200 Euros bekommt. Es hat ja auch Soundkartenfunktionalität via USB etc.
Ist das Pult noch zeitgemäß (Einbindung mit 24 BIt ins Recording Setup geht auch) oder bekommt man für den Preis was Besseres Neues oder Gebrauchtes?

Für was ich es brauche? Vor allem um meine künftige Synthesizer-Sammlung 😆 einzubinden. Dazu soll es nicht nur ein AD DA Teilchen sein....

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal, bevor ich einen Kommentar dazu gebe, fragen warum du ein Yamaha Digitalmischpult Fan bist?

Darf ich mal, bevor ich einen Kommentar dazu gebe, fragen warum du ein Yamaha Digitalmischpult Fan bist?
Ich hatte früher 01v Pult und fand auch schon das 02r eine Offenbarung. Ich mag das Design die Technik etc

Soll jetzt kein Yamaha Bashing Post werden... Aber als ich in den 90-er mein erstes Digitalpult gekauft habe, habe ich das 02r gegen das Ramsa DA7 für ein paar Wochen getestet. Ich fand das Ramsa sowohl klanglich als auch vom Workflow Klassen besser...

EDIT: Gehen manchmal auch für kleines Geld noch über Ebay und sind über ein RME Digiface prima nutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher 01v Pult und fand auch schon das 02r eine Offenbarung.
OK. Anscheinend hast du mit neueren, erwachsenen Digitalpulten nicht so viel Erfahrung bzw. Berührungspunkte.
Das erste Manko ist die Tatsache, daß sowohl beim 01V als auch beim 02R die Gains nicht abgespeichert werden können.
Dann, bei Yamaha pauschal, klingt das Pult und auch der EQ (es bleibt mir ein Rätsel wie das Yamaha hin bekommt bzw. nicht bereinigen kann) harsch, fast metallisch.
Beim EQ kannst du die ersten 3 db komplett auslassen und gleich bei 4 anfangen, vorher passiert eh nichts und wenn man, bis zur CL Serie die QL nicht mehr, den Kanälen DCAs zuordnet kommen auch noch Verzerrungen dazu.

Obwohl Yamaha im Günstigbereich so was wie ein Industriestandard geworden ist verhält es sich wie bei VHS Videorecorder - das schlechteste System hat sich durchgesetzt.

Und in Sachen Bedienbarkeit, work flow fang ich erst mal gar nicht an...

Ich mag die alten Yamaha Kisten auch nicht. Aber wenn du mit den Teilen gut zurecht kommst spricht meiner Meinung nach nicht wirklich viel dagegen.

Brauchst du Fader und Klangbearbeitung oder geht es dir nur darum günstig viele I/O zu bekommen?

Ich hatte mal leihweise ein DMP7. War irgendwie ein geiler Klang. Wahrscheinlich weil komprimiert!? Ich fand, dass da viel Glue war.
Finde die Aufnahmen leider nicht mehr.