Yamaha 01V96 & MY16M-Lan

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Guten Abend.

Ich verzweifle hier gerade. Den ganzen Tag schon versuche ich, die im Titel genannte Kombination dazu zu bringen mit meinem Laptop (IBM Thinkpad R60 9461 54G, Windows 7 32 Bit, REAPER) zu kommunizieren. Klappt aber nicht.
Den "alten" Firewiretreiber habe ich bereits installiert, laut Autoconnector und Graphic Patchbay sind auch alle Verbindungen gesetzt, das Pult meckert nicht, aber trotzdem bekomme ich keine Audiodaten in REAPER. Die Spuren bei der Aufnahme zeigen keinen Ausschlag. Was mich besonders wundert: Playback scheint zu "funktionieren": Wenn ich ein bereits vorhandenes Projekt abspiele bekomme ich ein Signal auf Kanal 25 des 01V96 (nur auf dem Kanal, also Mono), dass allerdings gnadenlos verzerrt ist.

Eventuell nutzt ja jemand hier das 01v96 mit der Mlan Erweiterung und kann mir einen Tipp geben, wie ich das doch zum Laufen kriegen könnte. Ich würde mich sehr freuen. Wenn noch weitere Informationen von Nöten sind, einfach nachfragen. Ich schaue sicher noch ein paar mal hier rein.
Das blöde Pult mach ich jetzt aber erstmal aus und trinke einen Schnaps. Den hab ich bitter nötig ;)

Liebe Grüße,
Flo
 
Wie sieht denn das Routing innerhalb des Pultes aus ?
 
Das Pult steht auf "factory default", d.h. alle Kanäle sind auf Stereo out geroutet. Muss ich da irgendwas auf die Mlan Karte routen? ich dachte, der nimmt dann einfach auf, was an den ersten 16 Kanälen ankommt.

Unter Pan/Routing kann ich die Kanäle allerdings nur auf S (ich schätze Stereo Out), 1-8 (das werden die Busse sein) und auf D routen (digital? Keine Ahnung, hab das Pult nur zum ausprobieren hier, kenne mich noch nicht wirklich damit aus)

Danke schonmal für die fixe Antwort
 
ja du musst die Kanäle auf D routen, Direkt auf den Digitalen Output. Also damit du was hörst, beide aktivieren ST und D
 
Wow, cool. Werd ich gleich mal probieren. Wenns damit schon getan ist, mach ich drei Kreuze im Kalender. (und hau danach ein paar mal kräftig mit dem Kopf auf den Tisch^^)
 
Aber laut Autoconnector müsste es gehen.

Hast du in Reaper auch alles so geroutet ?
 
hmm, durch deinen Tipp bekomme ich jetzt auf jedem 2. Kanal (2,4,6,8 usw) ein infernalisches Rauschen rein...
 
Sei lieb zum Slowhand.
Der ist der Einzige, den Du wegen dem Teil hier fragen kannst.....

:lol:

Ach so....
Das Pult für sich genommen funktioniert aber? ;)
 
huch, ich wollte doch weiter lieb sein! Slowhand, ich mag dich! :)

Ja, das Pult an sich funktioniert so wie es soll.
 
nicht wirklich Tubeless. Hab das 01v96i und da funktioniert alles über USB ;)
 
ach es ist immer schwer sowas von der Ferne aus zu machen.

Wie hast du denn ich Reaper geroutet ?
Rein Beschreibung sollte die Automation reichen, sprich wenn du es automatisch einrichten lässt.
 
Wie meinst du das mit "in Reaper geroutet"? Da hab ich bisher nie was einstellen müssen, hab aber bisher auch mit ner M-Audio Delta 2496 gearbeitet. Da hab ich nur die Karte und das Programm installiert und es hat funktioniert.

(verdammt. Man merkt: Ich bin Musiker und kein IT.Profi ;) )
 
Na du musst ja Reaper sagen, wo das Signal herkommt und wo es hingehen soll.
 
So, hier mal ein kurzes Update:

Ich habe das Ding immer noch nicht zum Laufen gebracht. Aber einen Fehler konnte ich schonmal finden: Ich habe die Direct Outs des Pults nicht auf "Slot" geroutet. Jedoch bekomme ich immer noch auch nach der Änderung auf jedem 2. Kanal das oben beschriebene Rauschen. Ich habe mal einen Screenshot von dem Schlamassel gemacht:

http://www.myimg.de/?img=reapermlan51647.jpg


Reaper nutzt bei mir Mlan 1-16 In als Eingangskanäle und Mlan 1-2 Out als Ausgangskanäle. Laut Graphic Patchbay ist auch alles in bester Ordnung:

http://www.myimg.de/?img=GraphicPatchbay8f1bc.jpg

(Status Blau heißt, dass alle Signale ankommen, die ankommen sollen.)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woher das Rauschen kommen könnte...

Vielen Dank schonmal und auch nochmals ;)

Flo
 
mach doch den Ratschlag von mir wieder rückgängig, davor war ja auch nix.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben