Würde das funktionieren?

  • Ersteller Profiler
  • Erstellt am
Profiler

Profiler

Registriert
23.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi,

ich beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit dem Thema Recording, bin aber momentan ziehmlich daran interessiert, weil wir mal ein bisschen was von unserer Band aufzeichnen wolllen.
Ich habe schon viele Threads hier im Forum durchgelesen und auch einige nützliche Informationen gefunden, allerdings blicke ich trotzdem noch nicht wirklich durch.
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, eine Beispielkonfiguration hier zu posten und hoffe, dass ihr mir dazu ein bisschen was sagen könnt.
Das System soll übrigens später transportabel sein, um auch Live-Auftritte aufzeichnen zu können.

Also, los gehts:
Herz der gesamten Anlage soll übrigens das Tascam 2488 werden.
Kanal1:
Gesang, aufgenommen über ein T.Bone SC450 [g=116]Mikrofon[/g].
Kanal2:
Gitarre:
Da habe wir uns gedacht, dass wir einfach das Gesangsmikro nehmen, und vor den [g=182]Amp[/g] stellen. Geht das?
Kanal3:
[g=118]Bass[/g]:
siehe Gitarre
Kanal4-9:
Hier kommt dann das Schlagzeug. Wir wollen ein Mikrofonset kaufen, und zwar auch von T.Bone, das DC1500.
Ich weiß, dass das Equipment nicht das beste ist, aber man braucht ja nicht die teuerste Anlagen, um gute Musik zu machen. Bei Auftritten wird das Gesangsmikro zwar durch ein dynamisches ersetz, wie ist es aber mit Gitarre und [g=118]Bass[/g]? Kann man da Live auch die Kondensatormiks nehmen, oder nicht?

Gruß
Profiler
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
 
live würde ich keine kondensatormikros nehmen.
 
Auch nicht für die Gitarren?
Und wie ist das sonst? Würde das so funktionieren?
 
Auch dynamische...am besten SM57 oder sowas, weil kondensator dafür halt nich geeignet sind ;)
 
auchnicht für die gitarre.!
 
Kommt drauf an aber in den meisten Fällen sind dynamische sogar besser! Was ist das für eine Musikrichtung? Bei metaller Wänden (Git) (und generell bei verzerrten Git) ist durch die verzerrung eh nur wenig [g=4]dynamik[/g] vorhanden und da wäre ein Kondesator übertrieben da nimmt man dynamische das SM 57 z.B. ist für Gitarren abnahme eigentlich schon ein gewisser Standart! Ausserdem sind Kondensator Mikros auch etwas empfindlicher und wenn die auf der Bühne stehen kann es schnell mal passieren das jemand im delirium der Bühnenakrobatik sich gegen das Mikro schmeisst! Das macht nem SM57 oder anderem dynamischen nur wenig aber Kondenser sind halt empfindlicher! ( mir kommt grad ein lustiger vergleich in den Sinn Kondenser Mics sind wie Frauen feiner aber auch empfindlicher ;) und dynamische sind halt die robusteren und trägeren Männer :) ) naja hoffentlich hilft dir das!
Matze
 
Wir spielen ne Mischung aus Punk und Rock. So wie ich das hier momentan sehe, sind die Mikros der einzige Kritikpunkt an meinem exemplarischen Aufbau.
Wie siehts denn sonst so aus, würde das alles funktionieren?
 
ja aber das schlagzeugset würde ich nochmals überdenken ich hab mal gehört dass es seinen durchaus günstigen Preis nichtmal wert sein soll...
 
Bei Auftritten wird das Gesangsmikro zwar durch ein dynamisches ersetz, wie ist es aber mit Gitarre und [g=118]Bass[/g]? Kann man da Live auch die Kondensatormiks nehmen, oder nicht?

Ja, kannst Du nehmen. Ich würd´s aber nicht machen, denn das das SC450 ist als Studiomikro recht empfindlich und ein Umfaller, zu hohe Luftfeuchtigkeit, Zigarrettenrauch könnten es leicht schrotten oder zumindest den Klang dauerhaft verändern. Nimm lieber ein "Bühnen-Mikro", die sind robuster. Für Gitarre z.B. [p=28]shure sm 57[/p] oder von dap das pl 07 (sm 57 nachbau) oder [p=24]sennheiser e609[/p]. [g=118]Bass[/g] live könnt ihr auch per [g=176]DI-Box[/g] machen.

Für Aufnahmen von [g=118]Bass[/g] und Gitarre im Proberaum kannst Du auch ein Großmembran-Condenser nehmen, wenn dir der Sound gefällt. Falls Du´s noch nicht gekauft hast, gibt´s als Alternativen in der Preisklasse:

Sp B1
Okatva 219 oder 319
MXL 990

Ich kenne das Tascam nicht, läuft aber wohl gerade, wenn ihr auch live aufnehemen wollt, stabiler als ein PC.

Gruß
Thomas
 
Hi!

Könnte sein das ich mich täusche, aber fehlt da in deinem Konzept nich noch ein [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker, den du zwischen das [g=116]Mikrofon[/g] und den Tascam schaltest?!!!
Kenn mich da überhaupt nicht aus mit diese Tascam-Geräten, aber scheint mir jetzt schon ein bisschen komisch ohne Mic-Preamp! Na auf jede Fall würdest du dann ein Mehrfach-Mic-Preamp benötigen!
Hier würde ich dir den SM Pro Audio SM PR8 empfehlen! (8 Kanäle, günstig, gutes Preis-Leistungsverhältnis!)
Also bitte korrigiert mich wenn ich hier einen völligen Schrott erzähle!

gruss
snarf
 
Das Tascam hat doch einen integrierten [g=116]Mikrofon[/g]-PreAmp, oder bin ich da falsch informiert?
 
Das Tascam hat sogar 8 Preamps, davon 4 mit Phantom-Power ( für Condenser geeignet). Da du eh nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, brauchst Du keinen zusätzlichen Preamp.

Ausserdem sind Kondensator Mikros auch etwas empfindlicher und wenn die auf der Bühne stehen kann es schnell mal passieren das jemand im delirium der Bühnenakrobatik sich gegen das Mikro schmeisst! Das macht nem SM57 oder anderem dynamischen nur wenig aber Kondenser sind halt empfindlicher!

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Studio-Mikros, und Bühnen-Mikros. Unter den Bühnenmikros gibt´s auch Condenser, z.B. das Shure sm86. Für einen Mikroweitwurf-Wettbewerb ist es möglicherweise nicht geeignet, aber doch deutlich unempfindlicher als ein sc450.

Gruß
Thomas
 
Nochmal zu den Mikros:
Für den Gesang werden wir wohl das schon angesprochene T.Bone benutzen und Live dann das normale Gesangmikro, von dem ich grad die Marke und Bezeichnung nicht weiß.
Für die Instrumentenabnahme hab ich mich nochmal umgeguckt, und bon dabei auf das Shure SM57LC bei Thomann gestossen. Der Beschreibung nach, ist das ganz gut und es bewegt sich außerdem im Budget. Was sagt ihr denn zu dem Mikro?
Außerdem gehts noch um die Abnahme des Drums. Welches Mikro wäre da für welchen Drumpart zu empfehlen? Am Besten wäre natürlich ein Komplettset, wie das von T.Bone, von dem aber in diesem Thread ja schon gesagt wurde, dass es nicht so gut ist.

Gruß
Profiler
 
Für Gitarre ist das sm57 gut. LC steht übrigens für less cabel, ist also keins in der Verpackung mit dabei.

Mikros für Schlagzeugabnahme wären z.B.:

Kickdrum:
sennheiser e602, [p=213]akg d112[/p], shure beta52, jeweils ca. 200,- Euro

[g=149]Snare[/g]:
sm57

Toms:
sm57

Habe selbst keine Erfahrungen mit den t.bones. Nicht so toll klingend sollen beim t.bone set vor allem Kick und [g=149]Snare[/g] Mikro sein. Das CD55 als Tom-Mikro ist ganz o.k. Habe eine Aufnahme von Phantersgoalie (schreibt man den Nick so?) gehört, und muß sagen, für den Preis, alle Achtung!

gruß
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben