wohin denkt ihr, geht's mit dem recording?!

N

NULL

Guest
hi,

der wunderschöne titel macht echt an zum lesen;) jaja. :) *==> hinweis: samael jetzt lieb und nett*

der thread in 3 teilen:

a) 500 Megabit auflösung, 200000 khz samplingrate oder doch eher mehr rauschabstand, digitale innovationen, mehr röhren, [g=17]daw[/g].?

b) setzten sich eher diese RME/Breaktoutbox/PCI (wohl bald express)-Lösungen oder vielleicht sogar [g=3]DSP[/g]-systeme *wie z.B. powercore, luna 2 etc.* durch *natürlich müsst ihr euch alles besser, schneller und reifer vorstellen*.. voll integrierte packete von steinberg? pro tools tod?

c) wo ist die grenze von musikalität und technischem overkill? viele user sind heute schon überfordert.. wo gehts hin? wer kann/willl in zukunft noch musik machen? (>das soll kein: alle studios müssen sich auflösen-thread werden)


ein bisschen viel aufs mal:)
 
Hi Samael,

also zu Deinem Punkt a.) Was ist da genau die Frage?

Zu lieb und nett: Vielleicht jetzt noch ein bisschen mehr Objektivität! ;)

Gruß
Tom
 
Plattenvertrag bei Nokia und an der SAE gibt es bald den KTP = Klingeltonproducer
;)
 
das war keine frage..

möchte meinungen hören..

was ist mit punkt b und c?:)

objektiv gesagt, hast du zu punkt b und c keine antwort gegeben. subjektiv betrachtet, bist du zu faul gewesen;)*achtung: willd ich blos einwenig anregen... ==> nicht böse gemeint*
 
Keine Antwort von mir wegen b. und c. weil ich erstmal wissen will was bei a. erwartet wird! Dann vielleicht auch einfacher mit b. und c. umzugehen!

Ja, ich bin faul, und deshalb hasse ich es wenn ich zwischen den Zeilen lesen muss! :D

Gruß
Tom
 
es gibt vielleicht bald ne software, in welcher man einfach nur noch den gewünschten Stil angeben muss. nen button drücken muss und 5 min. später kommt ein komplett fertig-gemixter-gemasteter Track raus.
 
Hi,

ich denke mal so anhand der Allianzen zwischen Roland&Cakewalk und Yahama & Steinberg ist es offensichtlich, dass versucht wird Hard-und Software stärker zu verzahnen...im Idealfall geht das mit einer vereinfachten und flexibleren Bedienung einher...andererseits kann das auch dazu führen, dass man in Zukunft viel stärker an ein System gebunden ist (wie z.B. bei Digidesign)...je weiter sich Softwarekunst- und Hardwarepower entwickeln desto kleiner werden auch die klanglichen Unterschiede zwischen Virtuellen und Analogen Soundtools...im HR-Bereich wird wohl aufgrund des Kostendrucks irgendwann alles digital... als letze analoge Waffe gibt es dann wohl Autosumming...auch im HR-Bereich...


Gruß

tkay
 
Da im professionellen Bereich neben Software-Teilen auch noch liebend gerne mit analogen Teilen recorded und gemixt wird, nehme ich mal an, dass der profesionelle Bereich so schnell nicht stirbt, was Studios angeht! Denn nur die sind in der Lage sich all das Zeug leisten zu können und es auch wieder hereinwirtschaften zu können!
Der Nebeneffekt wird dann halt sein, dass nur gewinnträchtige Produktionen bevorzugt werden! Und wenn mann die Charts hört, dann weiss man ja worauf das hinausläuft!

Gruß
Tom
 
a) 500 Megabit auflösung, 200000 khz samplingrate oder doch eher mehr rauschabstand, digitale innovationen, mehr röhren, [g=17]daw[/g].?

b) setzten sich eher diese RME/Breaktoutbox/PCI (wohl bald express)-Lösungen oder vielleicht sogar [g=3]DSP[/g]-systeme *wie z.B. powercore, luna 2 etc.* durch *natürlich müsst ihr euch alles besser, schneller und reifer vorstellen*.. voll integrierte packete von steinberg? pro tools tod?

c) wo ist die grenze von musikalität und technischem overkill? viele user sind heute schon überfordert.. wo gehts hin? wer kann/willl in zukunft noch musik machen? (>das soll kein: alle studios müssen sich auflösen-thread werden)

a) mehr aufloesung wird kommen, allein schon wegen dem marketing hype - ob man es braucht ist die andere frage. sehr sinnig finde ich es nicht mit 192khz/32bit floating point zu recorden, dann einmal auf cd runterzudithern und dann wird das ganze sowieso als [g=114]mp3[/g] in 128bit qualitaet verbreitet.naja.
b) kommt darauf an wie sich die pci sache verhaelt. aber wahrscheinlich wird eher firewire das neue theman, siehe powercore firefire, fireface von rme etc etc .
c) high end qualitaet wird zunehmend billiger, deswegen weren immer mehr menschen die sonst zB aus finanziellen gruenden nie musik gemacht haetten, musik machen. einerseits ist die demokratisierung zwar wuenschenwert, anderseits wird langfristig der allgemeine level gedrueckt, da sich ploetzlich auch sehr unmausikalische menschen berufen fuehlen den rest der menschheit mit ihrem output zu nerven (siehe : call on me, oder dieses san fransico ding)
die fragen "ich habe xyz, dazu eine menge plugs, und ganz viel attitude, aber wie mache ich einen song" werden immer weiter ansteigen.
anderseits, wenn microsoft so weitermacht und reglementiert welche software wann auch welchem rechner wie laufen darf, und dafuer lizenzen vergibt, kann es durchaus sein, dass der momentane trend sich wieder abschwaecht und wirklich wieder mehr analog/ bzw in kombination software/hardware produziert wird.
 
a) ob mehr Audioqualität kommt, bleibt zu hoffen, ich denke es hängt davon ab, wie das Medium DVD in die Musik einschlägt, bzw. ob überhaupt, und natürlich, wie sich die Geschichten wie itunes etc. entwickeln. Im Moment ist der Trend ja eher in Richtung low quality 8Bit 11khz/Klingeltöne ;O)

b) ich glaube, dass der PC weiter Boden gut machen wird und die virtuellen Instrumente. Wo es noch gorßes Entwicklungspotential gibt, ist der Bereich Ergonomie (Benutzerfreundlichkeit der Software, einfache, intuitve Hardwarecontrollermöglichkeiten). Ich denke, die Komplettsysteme werden weiter zurückgehen, wie schon seit Mitte 90er.

c) ich glaube, dass es gut ist, dass heute mehr menschen die möglichkeit haben musik zu produzieren, dadurch gibt es einfach ne größere basis aus der die musik schöpft. ich glaube nicht, dass es die qualität der musik absenkt (-> zu call on me), da verweise ich auf die 80 er und phänomene wie modern talking, das niedrige musikalische niveau ist glaube ich eher durch die vernetzung der medien und die immer stärkere vermassung der musik bedingt: je mehr leute ich ansprechen will, desto einfacher/allgemeiner muss die musik sein.
 
zu b)

Software wird definitiv mehr an Hardware gebunden, sei es durch bestimmte Rechner á la Apple/Logic oder [g=3]DSP[/g]/Audiokarten, denn anders kann die Softwareindustrie besonders im Sequenzerbereich/[g=89]VSTi[/g]-Bereich nicht überleben!
Pläne dazu gibt es wohl schon inoffiziell von der einen oder anderen Firma.
 
b) ich denke, dass das nicht wirklich absehbar ist, dass es diese Pläne gibt, mag ja sein, aber Pläne sind Pläne. Die Tatsache, dass es so einen ausufernd großes Angebot an VSTs gibt, lässt doch auch darauf schließen, dass es der Software-Branche auch gar nicht soooo schlecht gehen kann. Klar ist da im Moment viel in Bewegung bzgl. Übernahmen von Firmen, aber wo das letztlich hingeht entscheidet der Markt und der ist nur begrent berechenbar. Aber ich denke die Konkurrenz regelt das und wir werden sehen wo es hingeht.
 
onedevotee75 schrieb:
es gibt vielleicht bald ne software, in welcher man einfach nur noch den gewünschten Stil angeben muss. nen button drücken muss und 5 min. später kommt ein komplett fertig-gemixter-gemasteter Track raus.

Zumindest als Hardware gibt es das ja schon.

Frag mal bei der Firma Teschclub Records nach dem Peavey ;)
 
ach nö nicht schon wieder Teschclub Records ;)

(gibts die noch ???)
 
Die Tatsache, dass es so einen ausufernd großes Angebot an VSTs gibt, lässt doch auch darauf schließen, dass es der Software-Branche auch gar nicht soooo schlecht gehen kann.
Nun da hast Du keine Ahnung wie es vielen Firmen mittlerweile geht! Gerade wegen der grossen Konkurrenz und der Tatsache,d ass vieles nicht gekauft sondern ge-DSLt wird geht des im Grossen und Ganzen der SW Branche nicht so dolle...am besten läuft die Saitenfraktion, die Verkaufszahlen sind sogar gestiegen! Ne Gitarre kann man nicht saugen.
 
...da in Zukunft alle Handys [g=114]mp3[/g] bzw. Sounddateien abspielen können, besteht ja die berechtigte Hoffnung das dieser Jamba-Klingelklangel-Terror ein Ende hat (zumindet im TV)...aber wahrscheinlich beginnt dann der "Chart-Hookline-Terror"... :p

Gruß

tkay
 
@frankeye: nunja, dass die jammern ist klar, tun die ja immer. Und natürlich wäre es ein Wunder, wenn es der Musiksoftwarebranche super gehen würde, während es gleichzeitig der Muskbranche und der allgemeinen Wirtschaftslage mehr als bescheiden geht.
Was die Sache mit Softwarepiraterie angeht: da haben auch andere Branchen darunter zu leiden. Wenn ich mir allerdings die 'Keys' kaufe und reinschau, was so passiert, dann stelle ich fest, dass ständig neue Updates, Plugins, Tools, pi, pa und po rauskommen und dann frage ich micht: wenn du recht hast, arbeiten die Programmierer umsonst? Tatsache ist außerdem, dass es Firmen gibt, die die Sache mit dem Kopierschutz in den Griff bekommen haben. Bei manchen Firmen frag ich mich, ob es denen vielleicht wichtiger ist, Marktführer zu werden und die dann das Problem Kopierschutz in Kauf nehmen. Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema... :)
 
WEAPON_X schrieb:
einerseits ist die demokratisierung zwar wuenschenwert, anderseits wird langfristig der allgemeine level gedrueckt, da sich ploetzlich auch sehr unmausikalische menschen berufen fuehlen den rest der menschheit mit ihrem output zu nerven (siehe : call on me, oder dieses san fransico ding)
also ich fand die beiden lieder waren richtig geil und auch wenn du damit recht hast, dass das musikalisch nicht gerade auf dem höchsten niveau produced wurde, sollte man doch auch lieder haben, die man auch nach nen paar gläsern bier auf der tanzfläche schön mitjaulen kann und sich dazu "rhythmisch" bewegt, oder?!?

außerdem denke ich dass vor allem im elektronischem musikbereich der umgang mit der technik immer endscheidender werden wird und nicht so sehr das musikalische Können.
 
außerdem denke ich dass vor allem im elektronischem musikbereich der umgang mit der technik immer endscheidender werden wird und nicht so sehr das musikalische Können
Genau deswegen kann man inzwischen 90 Prozent der Techno/Trance-Musik z.B. bei [g=114]mp3[/g].de musikalisch in die Tonne kloppen. Allein die Technik macht noch lange keine Musik!
Ohne gewisse musikalische Grundkenntnisse und ohne ein gewisses Talent, damit umzugehen, werden wir immer mehr zerhackte, mir Drumloops unterlegte Sinustöne hören, statt niveauvoller Musik...

Grüße
Cos
 
früher haben schlechte gitarristen in jugendzentren unsere ohren beleidigt, heute tun das schlechte techno-produzenten bei [g=114]mp3[/g].de

letztlich ist der computer auch nur ein musikinstrument (im sinne von werkzeug), allerdings ein ziemlich geiles, egal womit musik gemacht wird, sie entsteht immer im kopf, oder wird eben von menschen gemacht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben