Wofür brauche ich eine Hardware ?? Welche Möglichkeiten ??

S

Sickno

Registriert
10.10.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ihr lieben....

Lege seit einigen Jahren als prof. Dj auf auf bestimmten Electro Events.... Durch Kontakte komme ich immer mehr in die Schiene des Produzierens. Die ich auch brauche um mich auf dem Markt zu profilieren. Habe damals schon etwas in Fruity gemacht und somit wieder ein leichten Einstieg gehabt. Möchte aber gerne auf Ableton Live umsteigen , da ich denke irgendwann auch Live performen zu können. Aber jetzt zur eigentlichen Frage ... SO : *gg* : Ehm.... viele werden mich dafür erschlagen , aber wofür brauche ich eine Hardware zum Beispiel ein Keyboard usw... wenn ich doch Plugins habe die ich ansteuern kann ?? Oder was macht ein Controller ?? Wofür brauche ich den ?? Was brauche ich , um live auf der Bühne performen zu können ?? Was ein [g=32]MIDI[/g] ist , weiß ich mitllerweise , ihr merkt schon ich hab davon echt wenig ahnung !! Also möchte produzieren und live performen ! Da ich das 150% will und mein Traum ist , werde ich auch alles dafür geben , so war es beim Auflegen auch...
 
Hallo und willkommen bei HR.de oder Recording.de!

Du gibst Dir die Antworten auf deine Fragen doch schon selbst:

Mit einem Masterkeyboard steuerst Du virtuelle Instrumente, da ist kein Geheimnis und auch keine Zauberei. Natürlich kannst Du auch alles mit der Maus machen, aber das ist zuweilen langwierig und nervig und Menschen die darauf keine Lust haben kaufen sich... na Du weisst schon was ;)

Ein Controller macht was? Na der kontrolliert irgendwas... in diesem Fall deine Software.


Was ist denn deiner Meinung nach "ein [g=32]MIDI[/g]"?
 
Hi sickno,

Also was ich schonmal gut finde, dass du weißt was du nicht weißt und versucht die Basics zu verstehen. Also nicht aller mein Song klingt scheiß wie lerne ich Mastern[media=youtube]RgriTO8UHvs[/media]

Wie das ganze genau in Ableton von statten geht lassen ich die profis für das Programm erklären.

MFG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey dragekonge... danke für die schnelle antwort....
Kann ich denn mit einem Keyboard mehere Plugins steuern ? Also so ein Keyboard wird doch über die [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle an den Laptop angeschlossen , ist sowas mit dem beschriebenden "Interface" möglich ? Könntest du da was empfehlen ??

@ Digital_Domination : Für mich sind [g=32]MIDI[/g] Files , keine reinen Audio Files , sondern Steuerbefehle für die Soundkarte. Die Soundkarte wandelt diese Befehle dann in Töne um... denk ich ! *gg* keine Ahnung.... ich hoffe hehe..
 
Hallo Sickno,

ich empfehle dir dringend so eine Lehr-Lektüre hier.
Das "Basics-Fachscript".

Denn ohne die grundlegenden Begrifflichekeiten und Geräte zu kennen oder wenigstens gehört zu haben, wirst du hier ca tausend verschiedene Antwort auf noch mehr Fragen bekommen.

sprich: Ohne, dass du die Basics kennst, kann man hier schwer bis wenig mit dir reden.

Also besorgen, lernen, und wiederkommen! :right:

Ari
 
Halbwegs richtig.
Das [g=32]MIDI[/g]-Format beinhaltet wie Du gesagt hast lediglich Steuerinformationen die unter [g=32]MIDI[/g]-fähigen Geräten ausgetauscht werden.
Die Klangerzeugung KANN eine Soundkarte übernehmen, wenn sie denn einen entsprechenden Chip besitzt der GM-Sounds (GM = General [g=32]MIDI[/g]) bzw. XG-Sounds (XG = Extended General [g=32]MIDI[/g]) generieren kann. Das klingt jedoch in der Regel recht bescheiden bis grausam, zum Musik machen also ungeeignet.


Welches Setup für Dich das richtige ist kann Dirt doch keiner hier beantworten, schon gar nicht mit dem Minimum an Informationen das Du bisher gegeben hast.
Auch sprichst Du davon "...auf auf bestimmten Electro Events.... Durch Kontakte..." hast Du dich da nicht mal ein bisschen schlau gemacht, mit was denn deine "Kollegen" arbeiten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben