Wo man NICHT kaufen sollte

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.886
Reaktionen
713
Punkte
5.247
Seit einiger Zeit wird immer immer wieder eine Werbeanzeige auf Facebook eingeblendet, die für einen "Mietkauf" von Studio- und PA-Equipment wirbt. Angeblich auch mit SCHUFA-Eintrag.
Neugierig wie ich bin, habe ich mir das spaßeshalber mal angeschaut. Respekt! Der Aufschlag, respektive die Zinsen sind absolut gigantisch!! Als Mietpreis pro Monat wäre der Preis natürlich in Ordnung, doch es steht nirgendwo, dass man das Equipment auch tatsächlich nur mieten kann, auch kürzere Laufzeiten als 72 Monate werden nicht angeboten. Mit der 72. Rate gehört einem das Equipment dann. Ich habe einfach mal etwas gerechnet und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Beispiele:

Sennheiser SK 5212-II, 72 Monate à 58,52 Euro:
Kostet bei Thomann 1149 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2729 Euro. Nach 72 Monaten hat man sage und schreibe 4213,44 Euro bezahlt, also 3064,44 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Sennheiser B5000-2 (Batteriepack für SKM 5000 und 5200), 72 Monate à 6,33 Euro:
Kostet bei Thomann 125 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 295 Euro. Nach 72 Monaten hat man 455,76 Euro bezahlt, also 330,76 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Neumann U87 Ai Studio Set Nickel, 72 Monate à 57,88 Euro:
Kostet bei Thomann 2494 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2699 Euro. Nach 72 Monaten hat man 4167,36 Euro bezahlt, also 1673,36 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Außerdem im Angebot:
Sennheiser EM1046 (Mehrkanalempfänger mit bis zu acht Kanälen):
Ist bei Sennheiser nicht mehr im Programm und auch nicht mehr erhältlich. Angeblich aber lieferbar.

Sollte jemand Geld verbrennen wollen: klare Kaufempfehlung! :p
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-06 21.43.59.png
    Screenshot 2020-05-06 21.43.59.png
    229 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot 2020-05-06 21.47.45.png
    Screenshot 2020-05-06 21.47.45.png
    95,5 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot 2020-05-06 22.04.48.png
    Screenshot 2020-05-06 22.04.48.png
    116,4 KB · Aufrufe: 391
  • Screenshot 2020-05-06 21.48.17.png
    Screenshot 2020-05-06 21.48.17.png
    100,7 KB · Aufrufe: 398
Seit einiger Zeit wird immer immer wieder eine Werbeanzeige auf Facebook eingeblendet, die für einen "Mietkauf" von Studio- und PA-Equipment wirbt. Angeblich auch mit SCHUFA-Eintrag.
Neugierig wie ich bin, habe ich mir das spaßeshalber mal angeschaut. Respekt! Der Aufschlag, respektive die Zinsen sind absolut gigantisch!! Als Mietpreis pro Monat wäre der Preis natürlich in Ordnung, doch es steht nirgendwo, dass man das Equipment auch tatsächlich nur mieten kann, auch kürzere Laufzeiten als 72 Monate werden nicht angeboten. Mit der 72. Rate gehört einem das Equipment dann. Ich habe einfach mal etwas gerechnet und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Beispiele:

Sennheiser SK 5212-II, 72 Monate à 58,52 Euro:
Kostet bei Thomann 1149 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2729 Euro. Nach 72 Monaten hat man sage und schreibe 4213,44 Euro bezahlt, also 3064,44 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Sennheiser B5000-2 (Batteriepack für SKM 5000 und 5200), 72 Monate à 6,33 Euro:
Kostet bei Thomann 125 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 295 Euro. Nach 72 Monaten hat man 455,76 Euro bezahlt, also 330,76 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Neumann U87 Ai Studio Set Nickel, 72 Monate à 57,88 Euro:
Kostet bei Thomann 2494 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2699 Euro. Nach 72 Monaten hat man 4167,36 Euro bezahlt, also 1673,36 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Außerdem im Angebot:
Sennheiser EM1046 (Mehrkanalempfänger mit bis zu acht Kanälen):
Ist bei Sennheiser nicht mehr im Programm und auch nicht mehr erhältlich. Angeblich aber lieferbar.

Sollte jemand Geld verbrennen wollen: klare Kaufempfehlung! :p

Schau mal beim musicstore oder Thomann nach Ratenkaufpreisen. Je nach Laufzeit kommt man dann auf solche Summen. 6 Jahre sind eine lange Zeit und da werden alle gierig.
Warum die das Mietkauf nennen verstehe ich nicht oder kann es auch zurück geben und die Zahlungsverplfichtung endet ? Ich meine bei Ratenkauf, Finanzierungen geht das immer einher mit dem Schufaeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim musicstore oder Thomann nach Ratenkaufpreisen. Je nach Laufzeit kommt man dann auf solche Summen.

Echt? Sind die auch so teuer? Und das wird gezahlt bei den aktuellen Zinssätzen, die teilweise bei -0,4% liegen? Oder können die Leute, die auf sechs Jahre finanzieren einfach nicht rechnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Schau mal beim musicstore oder Thomann nach Ratenkaufpreisen.
Da find ich nur das:
https://www.thomann.de/de/faq_question_kann_man_bei_euch_auch_in_raten_bezahlen.html
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/financing

Kaufe aktuell fast nur noch bei Musikhaus Korn (weil T nicht lieb zum Ennui und mein Musikladen in der Stadt sowieso nicht) und auch da gibt es so krasse Zinsen nicht laut Ratenrechner.
https://www.musikhaus-korn.de/de/kemper-profiler-stage/pd/178509#financing

Anyway:
Würde eigentlich jedem davon abraten einen Kredit zu nehmen. All good things come to those who wait.
 
Schau mal beim musicstore oder Thomann nach Ratenkaufpreisen.
Da find ich nur das:
https://www.thomann.de/de/faq_question_kann_man_bei_euch_auch_in_raten_bezahlen.html
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/financing

Kaufe aktuell fast nur noch bei Musikhaus Korn (weil T nicht lieb zum Ennui und mein Musikladen in der Stadt sowieso nicht) und auch da gibt es so krasse Zinsen nicht laut Ratenrechner.
https://www.musikhaus-korn.de/de/kemper-profiler-stage/pd/178509#financing

Anyway:
Würde eigentlich jedem davon abraten einen Kredit zu nehmen. All good things come to those who wait.

Das sehe ich genauso. Dad sagte immer: Bub, das einzige was man finanziert ist ein Haus.

Und weil der Bub mit 20 Jahren unbedingt ein schönes Downhillfahrrad haben wollte und es nicht voll bezahlen konnte, hat er den Rest für 3 Jahre finanziert. Nach 2 Jahren war das Radl schrott und dann noch ein Jahr abdrücken war ekelig.

Ich hab grad gesehen der musicstore bietet standartmässig nur 36 Monate Finanzierung und bis 60 Monate nur auf Anfrage. In den ersten 18 Monaten verzichtet der auf Zinsen/Zuschläge. Wenn man dann die Mehrkosten bei längerer Laufzeit ins Verhältnis setzt, dann ist das was die Steffi da gezeigt hat brutal gierig und eine Warnung wert.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=z.VgqzuU.PdSRpAYVvGtnNnj000083LE8PRt

Sollte wer sowas auf pump kaufen, dann glaube ich man kommt günstiger davon sich den Kredit von seiner Bank zu besorgen und zahlt vielleicht dann weniger. Ennui hat vollkommen recht mit seiner Meinung. Ich kenne einige die haben in jungen Jahren allerlei Dinge finanziert (Möbel, Hifi uvm). Einer von seiner damaligen Elfe angestifftet, die sich dann mit den Sachen abgeseilt hat und er 10 Jahre brauchte, den Mist aus der Welt zu schaffen.
 
Sennheiser SK 5212-II, 72 Monate à 58,52 Euro:
Kostet bei Thomann 1149 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2729 Euro. Nach 72 Monaten hat man sage und schreibe 4213,44 Euro bezahlt, also 3064,44 Euro Zinsen in sechs Jahren.

Schau mal beim musicstore oder Thomann nach Ratenkaufpreisen. Je nach Laufzeit kommt man dann auf solche Summen. 6 Jahre sind eine lange Zeit und da werden alle gierig.

Das entspricht einem Zinssatz von rund 24%.

upload_2020-5-6_23-40-24.png

Man kommt definitiv NICHT auf solche Summen. Jeder Penner bekommt heute für +/- 2.5% Zinsen p.a. einen Kredit über 10k ohne Fragen. Korrekt für Flatscreen und Playse, amenakoi!
 
Möchte nicht wissen, wie viele Käufer das in den vielen Jahren nicht zurückzahlen können / wollen. Da sind doch ohne Schufaauskunft schon mal die Hälfte, die vorher das Handtuch werfen.
 
Und weil der Bub mit 20 Jahren unbedingt ein schönes Downhillfahrrad haben wollte und es nicht voll bezahlen konnte, hat er den Rest für 3 Jahre finanziert. Nach 2 Jahren war das Radl schrott und dann noch ein Jahr abdrücken war ekelig.
Argh, das ist bitter, kann ich mir vorstellen. Da wär ich schon viel zu sensibel dafür.

Dabei fällt mir ein:
Mein erstes Halfstack hab ich im Musikladen auf zinslose 6 Zahlungen raushauen dürfen. Absprache und Vertrauen durch Stammkundenstatus ist gerade jetzt viel Wert. Die Jungs und Mädels in den Läden müssen was verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zinssätzen, die teilweise bei -0,4% liegen
da guckt einer aber viel Sky, wo Smarva mit diesem "Deal" wirbt...:aaah:

Beispiele:

Sennheiser SK 5212-II, 72 Monate à 58,52 Euro:
Kostet bei Thomann 1149 Euro. Angeblich angesetzter Straßenpreis 2729 Euro. Nach 72 Monaten hat man sage und schreibe 4213,44 Euro bezahlt, also 3064,44 Euro Zinsen in sechs Jahren.
keine Ahnung wie alt Du bist, sorry, aber das hab ich schon in den 80ern in der Schule gelernt, daß Ratenkäufe definitiv teurer sind (da gab´s noch keine "0%-Finanzierung") und daß es darunter auch Abzocker gibt
 
Habe früher im Musicstore auch schon mal eine Nullprozentfinanzierung in Anspruch genommen. Laufzeit war dann 6 Monate.

Ansonsten würde ich Verbraucherkredite nur mit überschaubaren Summen empfehlen, so 1-2 K und immer nur maximal 2, sonst haste nachher zu viel an der Backe.

Die oben aufgerufenen Preise sind natürlich Wucher, da bleibt zu hoffen, dass da niemand drauf reinfällt...
 
Das ist die selbe "Abzocke", wie diese komischen Handytarife.
Kaufen Sie dieses Handy für nur 29,99,-Euro !!!Zusätzlich erhalten sie eine Playstation.
Einmaliger Bereitstellungspreis 100,-€. Monatliche Rate 49,99.
Laufzeit 24 Monate

Wer liest und rechnet ist klar im Vorteil. Ok, denken wäre auch nicht schlecht :)
Ich kenne aber Leute, die sich bis zum letzten Hemd finanzieren. Alles auf Pump.
"Haben will" ist eben bei einigen so stark auageprägt, dass das Hirn ausschaltet.
 
Bei solchen "Luxusgütern" wie Smartphones auf Pump ist das ja zum Teil echt Dummheit. Ich kenne jemanden, der damals zur Höchstinflationszeit einen Baukredit für sein Haus mit 12% abschließen musste :eek:. Da hat man die Bude im Endeffekt fast dreimal bezahlt.
 
Wer liest und rechnet ist klar im Vorteil. Ok, denken wäre auch nicht schlecht :)
Ich kenne aber Leute, die sich bis zum letzten Hemd finanzieren. Alles auf Pump.
"Haben will" ist eben bei einigen so stark auageprägt, dass das Hirn ausschaltet.
Und ich hab den Eindruck, durch das Mithalten wollen auf Sozialen Medien ist dieses "Haben will" bei vielen schon pathologisch. Irgendwann wundert man sich, woher das Geld für die monatlichen Luxusreisen herkommt, wenn man sich immer als ach so unabhängig von den Eltern sieht.
 
Diesen -0,4% Kredit bekommt aber keiner. Bzw. Nur dann, wenn du so liquide bist, das du ihn auch nicht bräuchtest.

Ansonsten habe ich persönlich bei Finanzierungen keine Schmerzen, wenn es 0% Finanzierung sind.
 
Das ist die selbe "Abzocke", wie diese komischen Handytarife.
Kaufen Sie dieses Handy für nur 29,99,-Euro !!!Zusätzlich erhalten sie eine Playstation.
Einmaliger Bereitstellungspreis 100,-€. Monatliche Rate 49,99.
Laufzeit 24 Monate

Wer liest und rechnet ist klar im Vorteil. Ok, denken wäre auch nicht schlecht :)
Ich kenne aber Leute, die sich bis zum letzten Hemd finanzieren. Alles auf Pump.
"Haben will" ist eben bei einigen so stark auageprägt, dass das Hirn ausschaltet.

Naja, das kommt jetzt auf den Vertrag an. je nach Leistung ist das Angebot gar nicht schlecht. ^^
 
Ich finde das gut, dass Thomann keine Finanzierung anbietet, auch, wenn ich mich mal vor Jahren ein wenig darüber geärgert hatte und dachte, ich brauche irgendsoeinenscheiß. Diese wahnsins Zinsen sind übrigens kein besonderer Wucher, meine Zeit in Indonesien hat mich gelehrt, dass es noch um einiges schlimmer geht.
 
Setzt sich wohl zusammen aus verlängerter Garantie, Fremdfinanzierung und hoher Marge.

Wer geht denn in solche Läden, die explizit werben mit "ohne Schufa"?
Richtig. Die, die keine Kohle haben bzw. Schulden, dementsprechend ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch.
Das wird eben eingepreist.

Wenn mir die Bank keine Kohle gibt für meinen neuen Flat-TV, den ich unbedingt brauche, weil der alte schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, muss ich halt zu Giovanni von der Pizzeria gegenüber, sein Cousin betriebt ein privates Geldverleihunternehmen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben