Wo kann man gut gebrauchte VSti, Sampler etc. kaufen?

• Ersteller fruityfruityfruity
  • Erstellt am
fruityfruityfruity

fruityfruityfruity

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne bspw. das EastWest Symphonic Orchestra kaufen. Gibts davon neben der Hersteller-Homepage auch einen Gebraucht-Markt?

Es gibt doch sicher viele, die mal einen günstigeren Sampler oder ein [g=89]VSti[/g] gekauft haben, jetzt ein besseres wollen und das alte verkaufen wollen?

Ich habe aber weder hier auf homerecording.de noch etwa auf E-Bay sonderlich viel gesehen. Insbesondere das EastWest Symphonic-Orchestra gabs nirgends.

Gibts also irgendwo im Netz einen größeren Gebrauchtmarkt für solche Sachen?

Danke schonmal für die Tipps und schöne Grüße,
Fruity

Binn mir jetzt nicht sicher, wie das bei EastWest gehandhabt wird, aber oftmals ist es so, daß es ausdrücklich nicht erlaubt ist, seine Software weiter zu verkaufen.

Außerdem gibt's/gab's bei East West nicht sowieso grad irgendwie voll die Discounts ?

Bei EastWest gibts regelmässig irgendwelche Discounts, spezielle Bundles oder sonstige "Schnäpchen".
Wo man die Dinger am Besten gebraucht bekommt weiss ich allerdings nicht.
Warscheinlich liegts daran, dass man die Orchestra Library so schnell nicht mehr verkauft wenn man sie einmal hat! ;)

Viel Glück noch bei der Suche,

mfg Electric-Ric

Ich habe ca. 75% meiner Sammlung bei Ebay gekauft. Meistens bis zu 50% unter neupreis.
Wichtig ist es im Vorfeld zu klären ob die Software problemlos umregistriert werden kann. Ab besten gleich vom Verkäufer regeln lassen.
Mir ist es bei meinen käufen erst einmal passiert das sich eine DVD nicht lesen liess. Aber ich war registrierter Nutzer und konnte für kleines Geld vom Hersteller eine neue bekommen.
Sonst habe ich nur gutes erlebt und immer Originalsoft bekommen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Einen spezialmarkt für Audio-Plugins und SamplerCDs gibts anscheinend keinen richtigen. Also doch EBay oder auf Rabatte warten.

Binn mir jetzt nicht sicher, wie das bei EastWest gehandhabt wird, aber oftmals ist es so, daß es ausdrücklich nicht erlaubt ist, seine Software weiter zu verkaufen.

Also sobald Du eine [g=420]CD[/g]/DVD als körperlichen Träger kaufts (also keine bloße Downloadgeschichte), brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Dann gilt der Erschöpfungsgrundsatz aus dem Urheberrecht:

Wenn die DVD legal im EU-Raum verbreitet wurde, darf sie frei gebraucht weiterverkauft werden, egal, was der Lizenzvertrag sagt. § 17 II UrhG für reine Samples oder sonstige Musikdateien, bzw. § 69 c Nr. 3 Satz 2 UrhG für Software sind zwingendes Recht und können nicht vertraglich ausgeschlossen werden.

Deshalb kann man z.B. FL Studio als Box-Version auch weiterverkaufen, wenn man will. Lädt man sich die Online-Version herunter, könnte Image-Line einen Weiterverkauf verbieten. (Ich weiß nicht, ob Image Line dies verbietet)

Drum gibts ja auch auf E-Bay einen großen MArkt für gebrauchte CDs, aber keinen für (legal) gedownloadete MP3s.

Wenn noch einer eine Idee hat, immer heraus damit! Vielleicht wil lauch einer sein EastWest loswerden?

Schöne Grüße,
Fruity