Windows 7 Knackser und diverse Baustellen

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo,

erstmal meine Konfiguration:

Samsung Q330 Notebook
i3 @ 2,27 GHz
4 GB RAM
Windows 7 64 bit
Presonus AudioBox
ESI nEar05

Ich habe bei der Wiedergabe von Audio Probleme mit störenden Geräuschen: Bei der Wiedergabe einer mp3-Datei von der Festplatte zähle ich sieben bis zwölf Knackser etc. während einer Minute. LatencyMon zeigt während dieser ersten Minute keine Probleme an, der Latency Checker geht mit einem bis zwei Balken in den roten Bereich, sonst immer grün. Von längeren Testläufen weiß ich aber, dass LatencyMon auf den Netzwerkadapter und das Powermanagement hinweist.

Ich habe bereits Windows 7 nach der Anleitung von Timo optimiert, nur auf das BIOS kann ich nicht zugreifen, da ich die zu drückende Taste nicht weiß. Diese wird beim Booten auch nicht angezeigt und die Kandidaten F1, F2, F8, F12, ESC und Entf habe ich bereits durch.
Dann habe ich auf dieser Seite den aktuellsten Treiber für meinen Netzwerkadapter heruntergeladen, musste aber feststellen, dass genau dieser Treiber bereits installiert war (Version 10.0.0.75): http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=5

Mit ausgeschaltetem Netzwerkadapter komme ich jetzt auf null bis zwei Störgeräusche pro Minute.

Jetzt habe ich einen Haufen Fragen:

- Wie komme ich ins BIOS, um dort Timos Anleitung vollständig umzusetzen?
- Was kann ich bzgl. des Netzwerkadapters noch versuchen, wenn der neueste Treiber bereits installiert ist?
- Mich wundert, dass ich Störgeräusche höre, LatencyMon aber gar nichts und der Latency Checker kaum mal was anzeigt. Wie könnte das zu erklären sein?

Danke!

Gruß,
Thorsten
 
ins BIOS kommst du mit der Entf Taste. Gleich beim Hochfahren oefters druecken, bis das BIOS kommt.

Nachtrag:
So komme ich ins BIOS: Dies sind die häufigsten Tasten:

Mit der Taste “ENTF.” oder der “F2? Taste gelangt man normalerweise ins BIOS. Abhängig von BIOS und Hersteller kann es aber sein, dass eine andere Taste wie zum Beispiel die F12 Taste oder die ESC Taste gedrückt werden muss.
 
EDIT: Ich kann nach einer Deinstallation des Netzwerkadapters und Neuinstallation mit demselben Treiber ohne Warnungen vom Latency Checker oder LatencyMon arbeiten. Es kommen auch keine Meldungen mehr bzgl. des Power Managements!

ABER: Bei der Audio-Wiedergabe von der Festplatte (VLC Player, Reaper) über das Audio-Interface gibt es weiterhin wie beschrieben Störgeräusche. Diese kommen und gehen: Gerade in Reaper zwei Spuren aufgenommen und abgespielt - keine Probleme. Zweite Spur gelöscht und neu eingespielt - Störgeräusche am Fließband. Diese sind jedoch nicht auf der Aufnahme, sondern treten bei mehrmaliger Wiedergabe an verschiedenen Stellen auf. Was kann da nicht stimmen?
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben