• Willkommen zurück! Wir haben heute recording.de auf ein neues technisches Level gehoben und auch ein wenig am Aussehen geschraubt. Wir hoffen natürlich, dass es euch gefällt. Feedback und Bugs melden ►

Win 11 TPM&EFI Workaround

  • Ersteller Angela Petra
  • Erstellt am

Angela Petra
Angela Petra
Registriert
01.01.18
Beiträge
211
Reaktionen
90
Es verdichtet sich ja und die aktuellen Versionen Home und Pro machen Ernst und wollen den TPM, EFI und Secure Boot sehen.

Für die, die das nich wollen, gibts aber schon die ersten Workarounds. Hab ich getestet, ist nicht sonderlich kompliziert und FUNKTIONIERT.

= Win 11 im BIOS-Mode, ohne TPM, ohne Secure Boot

Die einschlägigen Magazine bieten alle die mehr oder weniger gleiche Lösung an:

siehe z. B.: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Ausprobieren lohnt!
 
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Hippie
Registriert
19.11.10
Beiträge
3.138
Reaktionen
1.092
https://www.heise.de/news/Windows-11-Hardware-Limits-und-Bugs-zum-Start-c-t-uplink-40-0-6199633.html
"
Erste Nutzer melden Performance-Probleme. Einige AMD-Ryzen-CPUs laufen derzeit unter Windows 11 langsamer, außerdem gibt es bei einigen Benchmarks bei aktiviertem Security-Feature HVCI Einbußen. Ersteres soll ein Patch demnächst beheben, zweiteres dürfte man im Alltag kaum merken, schätzt Christof Windeck ein. Er und das c’t-Hardware-Team testen aktuell auf diversen Rechnern, wo es noch hakt.
"
------


Umgehung der Win 11 Anforderungen:
https://www.heise.de/news/Microsoft...ung-der-Windows-11-Anforderungen-6212391.html
 
zille1976
zille1976
Tonträger
Registriert
18.11.09
Beiträge
3.182
Reaktionen
1.164
Einige AMD-Ryzen-CPUs laufen derzeit unter Windows 11 langsamer,

Ich sags ungern, aber AMDs sind halt immer noch Nachbauten. Genau wegen solchen Problemen bin ich nach Jahren AMD zurück zum Original und da hat man solche Überraschungen einfach nicht mehr.
 
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Hippie
Registriert
19.11.10
Beiträge
3.138
Reaktionen
1.092
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Hippie
Registriert
19.11.10
Beiträge
3.138
Reaktionen
1.092
"
Windows 11 ist fertig und doch nicht – so kann man den Eindruck zusammenfassen, den das erste Release bei uns hinterlässt. Nicht fertig vor allem, weil die Unterstützung für Android-Apps noch fehlt, die als eins der Haupt-Features angekündigt wurde. Der Datei-Explorer kann zudem ein wenig Feinschliff vertragen, denn so schick der auch sein mag: Das umgestaltete Kontextmenü sollte mehr Funktionen bieten, statt als Notbehelf mit einem Extra-Klick das ältere Kontextmenü einzublenden, wenn man den Defender mal schnell einen Ordner scannen lassen will.

Den Widget-Bereich sollte Microsoft schleunigst reparieren, wenn die Funktion im Publikum halbwegs Anklang finden soll. Hier gibts gleich zwei Probleme: Widgets, die ihre Inhalte nicht geladen kriegen, und einen News-Feed, der die persönlichen Präferenzen ignoriert. Beides dürfte allerdings eher von serverseitigen Macken als von Problemen mit Windows 11 selbst herrühren.

Abgesehen von diesen Unvollständigkeiten wirkt Windows 11 allerdings erstaunlich rund und flüssig. Das dürfte auch daran liegen, dass es sich, neben ein paar kleineren Features für mehr Komfort und Produktivität, vor allem um ein optisches Upgrade zu Windows 10 handelt. Und das muss gar nicht einmal schlecht sein. Dass Microsoft ein paar Designideen von Windows XP, Vista und 7 wieder ausgepackt hat, schadet dem Auge sicherlich nicht – Stichwort Kachelverzicht und abgerundete Ecken.

Die Frage, ob Sie nun ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 haben wollen oder lieber nicht, können Sie entspannt angehen, denn Microsoft limitiert sein Gratis-Upgrade diesmal nicht auf ein Jahr wie noch bei Windows 10. Die wichtigere Frage ist aber: Erfüllt Ihr PC die Systemvoraussetzungen? Und was können die einzelnen Editionen? Antworten darauf lesen Sie in den beiden Artikeln "Windows 11 zum Laufen kriegen: Hardware-Anforderungen und Konfigurationstipps" und "Windows 11: Editionen, Lizenzen und Gratis-Upgrade aufgedröselt".

(jss)
"
https://www.heise.de/ratgeber/Windo...cherweise-haben-wollen-6207040.html?seite=all
 
smoothflute
smoothflute
Flötenspieler
Registriert
06.10.21
Beiträge
20
Reaktionen
10
Ich habe Win.10 kostenlos lange nach der abgelaufenen Frist installieren können. Ganz legal ;)
 
 

Aktuelle Beiträge


Beliebte Themen

Songvoting – neuester Titel

Oben