Win 10 Notebook - zum teil unscharfe Schrift

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.303
Reaktionen
10.016
Punkte
42.840
Hallo,
mein Officenotebook (keine Musiksoftware drauf) habe ich durch ein neues Notebook ersetzt.
Alles Prima, eine meiner ersten Taten war, Win 10 so einigermaßen das nach Hause telefonieren abzugewöhnen, mithilfe von ShutUp10.
Wahnsinn, was bei Win 10 so alles übermittelt werden soll.

Egal, ich habe festgestellt das ich bei manchen Fenstern mit unscharfer Schrift zu tun habe.
Das Display ist HD, also hochauflösend (IPS-Panel)was man auch sieht
Das kenne ich von Win 7 so nicht.

Unten ein Beispiel.
Man sieht sehr schön wie scharf der Text in der Titelleiste ist, darunter aber leicht verschwommen.

Ich habe da schon gesurft, und eines ausprobiert (auf 100% Skalierung zurück und benutzerdefinierte Skalierung ausprobiert), hat auch nix gebracht, außer das die schrift noch kleiner wurde.

Eine Idee wie man scharf stellen kann?
 

Anhänge

  • Win 10 unscharf.png
    Win 10 unscharf.png
    98,8 KB · Aufrufe: 237
Ich glaube, das ist ein Windows Feature, bei W7 mit 4 k ist das noch schlimmer.....das ist bei Mac wirklich meist besser....ist einfach noch Baustelle....
 
Ja, dieses "Feature" heißt Schriftenglättung aka ClearType.

In Win 7 kann man das komplett abschalten (nur in Verbindun mit der Classic-Oberfläche).

Ab Win 8 kann es zwar deaktiviert werden, läßt sich aber in der Praxis nur teilweise abschalten. Komplett gehts nur mit hohem Aufwand (wobei es unter W10 einfacher ist als unter Win 8).

https://recording.de/Community/Foru...indows_und_Musik/188540/Post_2114164.html#P_1



Solange es den meisten Usern egal ist, wirds keine Besserung geben.

Ich würde mir auch gerne wieder mit Bordmitteln Schriften einstellen dürfen. Traurug, das alles...
 
Jo ClearType in Win7
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,3 KB · Aufrufe: 235
Clear Type ist unter Win 7 vollkommen problemlos, und macht was es soll.
Gleiche Einstellungen unter Win 10 mit Cleartype, recht unscharf, ohne Clear Type, geht gar nicht.
Andere Einstellungen mit CLearType bringen auch keine Verbesserung.
Schon interessant wie man was verschlimmbessern kann...
 
Ich habe noch kein Win10.
Aber das sind ja tolle Aussichten...
Das muss aber schnellstens verbessert werden!
Die Tage von Win7 sind immerhin gezählt.
 
das ist nirgendwo perfekt und richtig gut, selbst auf dem Mac gibt es da Ausreißer...ist halt meist keine (warum eigentlich nicht?) vektorisierte Schrift bzw. zu klein/pixelige Auflösung der Buttons/der Schrift

W7 auf meinem Rechner mit 4K Monitors ist oft absolut scheußlich. Da habe ich schon alle Skalierungen und Einstellungen durch....
 
W7 auf meinem Rechner mit 4K Monitors ist oft absolut scheußlich. Da habe ich schon alle Skalierungen und Einstellungen durch....
Hehe.
Das ist meine nächste Anschaffung.
Vielleicht hängt das auch mit der GraKa zusammen?
 
Das sag ich dir, extra ne neue mit Display Port gekauft damit ich 60 HZ habe....trotzdem je neuer die Treiber werden, umso mehr lagt das, am Anfang war das ganz ok, ich habe jetzt so die neusten AMD Treiber, absolut scheiße, am Anfang (Treiber von der China Website des Kartenherstellers) war das gut, die Programme skalierten aber unterschiedlich gut bis unbrauchbar....Cubase bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm, da ist echt Esoterik dabei....ist halt ne neue Technik, deshalb muss ich wahrscheinlich auch auf W10 updaten, schlechter kann ich mir das nicht vorstellen....Itunes ist derzeitig die ultimative Scheiße, keine Ahnung was da los ist, ging früher super.....muss ich nach 4 Jahren mal neu aufsetzten.....


Stuss siehe unten
 
Könnte man auch mal noch schauen, was da als "Bildschirmaktualisierungsrate" eingestellt ist.
Sollte das höchst mögliche eingestellt sein, bei mir 60 Hertz.
(Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellung)
 
Sehr horstig, habe eben gerade noch einmal geguckt was (meine Performance) Probleme ausgelöst haben könnte, hatte ne Menge Mirror Display Treiber installiert, wollte den Rechner mal fernsteuern mit Iphone etc......da lag der Hase im Pfeffer....sorry......da war einfach Müll drauf und nicht deinstalliert.....ich habe super viel Zeugs ausprobiert....Air Display etc.....2. Display(erweiterung) über Wlan

Danke Devil....da waren zu viel exotische Display Treiber drauf.....peinlich, und ich schiebe das Apple oder AMD in die Schuhe......peinlich, diese zusätzlichen Treiber haben mein Grafiksystem ausgebremst, hat aber alles nichts mit dem grundsätzlichen Schwächen der Matschschriften, wie oben von Whitealbum, zu tun....Itunes sieht jetzt wieder super aus....
 
Na, dann funktioniert also 4K auch unter Win7?
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
 
Es funktioniert schon lange, einige Programme aber gar nicht gut, bei den Schriften ist das oft Kraut und Rüben und Müll, mein System war nur im Grafikbereich die letzten Monate so lahm und Darstellungsfehler bei einigen Programmen, Fehler oben...ist aber OT....sorry
 
Hmm, hilft dir jetzt nicht, aber bei mir ist auf beiden Rechnern alles gestochen scharf (HD und 4K Display). Außer Programme, die noch nicht auf hohe Auflösungen hin (4K) optimiert wurden.
 
Clear Type ist unter Win 7 vollkommen problemlos, und macht was es soll.
Gleiche Einstellungen unter Win 10 mit Cleartype, recht unscharf, ohne Clear Type, geht gar nicht.
Andere Einstellungen mit CLearType bringen auch keine Verbesserung.
Schon interessant wie man was verschlimmbessern kann...


Cleartype arbeitet unter Win7 (eigentlich schon bei XP) genau so (exakt genau so!) wie unter Win 10 - da gibts keinen Unterschied.

Das Problem ist, dass man seit Win 8 die Systemschriften geändert hat (jetzt Segoe UI). Schön eben, dass man die ab Win 8 eben auch nicht mehr selber ändern kann... (außer über manuelle Registry-Änderungen, denn die Schlüssel dafür sind seit WIn95 die gleichen [dazu kommen aber weitere Hürden: Segoe UI muss dazu gelöscht werden, was im laufenden System selber gar nicht geht]).
 
Hmm, hilft dir jetzt nicht, aber bei mir ist auf beiden Rechnern alles gestochen scharf (HD und 4K Display). Außer Programme, die noch nicht auf hohe Auflösungen hin (4K) optimiert wurden.

Nee. Kann nicht sein, da hast du was mit den Augen (einfach nur schlecht).
 
Das Problem ist, dass man seit Win 8 die Systemschriften geändert hat (jetzt Segoe UI)
Ja, aber warum werden die nicht scharf dargestellt?
 

Nee du, ich mein das wirklich so. Kein Witz.


Ja, aber warum werden die nicht scharf dargestellt?

Weil M$ doof ist? Keine Ahnung, der Druck der User ist eben nicht vorhanden, 90% der Leute leben lieber damit, schlechte Ausgen zu bekommen oder kriegen im schlimmsten Fall aus verschiedenen Gründen gar nicht mit, dass hier ein Problem vorliegt. Ich selber zum Beispiel kann auf Systemen, wo Cleartype nicht deaktiviert wurde, kaum länger als 60 Minuten am Stück sinnvoll arbeiten.

"Früher war alles besser" hat in Bezug auf Darstellungsqualität von OS-Schriften irgendwo seine Berechtigung.

Früher gab es kein Cleartype, das war unnötig. Die "Schriftengättung" besorgten die CRT-Monitore quasi vollautomatisch. Zumal Schriften wie z. B. die alte Tahoma perfekt in "Pixel"-Muster gestaltet wurde. Da war auch wichtig, die Schrift im Pixel-Design maximal gut lesbar zu halten, um bei schlechten Monitoren kein total verklatschtes Bild zu bekommen.

Das hat man sich mit Segoe UI geklemmt. Die ist eben eine ganz normale Vektor-Type, die vor 20 Jahren in keinem OS sinnvoll verwendbar gewesen wäre (und heute genau genommen auch noch nicht ist).

Mit dem Aufkommen von TFT wurde die Situation anders. Mit Win XP kam Cleartype - und bleibt aus obigen Gründen einfach so bis heute.

Besserung ist erst in Sicht, wenn sich am Markt sehr hochauflösende Monitore ("Retina" +) etablieren oder bei M$ mal durch User-Druck was dran gemacht wird (nahezu ausgeschlossen).

Das Etablieren von hochauflösenden kann aber noch viele (sehr viele) Jahre dauern.

Zum Vergleich: Sonys Experia Z5 Premium hat eine Pixeldichte von 806 Pixeln pro Zoll (ppi). Ein modernes 34" 21:9-Display (3.440 x 1.440 Pixel-Auflösung) kommt grade mal auf etwas über 100 ppi.

Wer jetzt rechnen kann, stellt fest, dass das Rechner-Display auf 34" satte 27.500 x 11.500 Pixel auflösen müßte, um prinzipiel die gleich gute Schriftdarstellung wie ein Sony Z5 Premium zu ermöglichen.

Ja, boah ey. Welche Graka kann das leisten? Welche Schnittstelle? Hmmm...
 

Nee du, ich mein das wirklich so. Kein Witz.

Ist mir klar, ich wollte nur einigermaßen freundlich bleiben. Woher willst du wissen, wie scharf meine Monitore sind?? Mein 4K 50" Panasonic ist höllisch scharf und ich sehe auch noch wunderbar.
Hängt halt mit den Programmen zusammen. Pro Tools ist flau, Studio One im hoch DPI Modus perfekt. Win kann da nix dafür, wenn beispielsweise Avid Code von Vorgestern verbreitet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben