Will Remix ins Voting stellen...

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
...Ein Gruss an alle Gesetzeskenner und Rechtsausleger.. ;)

Hab Remixe gemacht für Epimusic-Remixwettberwerb (1000 Remixe fürs Guinnes-Buch) hab dann da mal nachgegeschlagen wegen anderweitig ins netz stellen und diesen Passus gefunden:

"Das nicht kommerzielle Kopieren, Bewerben, Abspielen und Wiedergeben in allen denkbaren Formen ist gestattet und erwünscht."

Allerdings liegen die Verwertungsrechte bei denen, was uns doch aber nicht tangiert, oder?
Denn hier wird ja nichts verwertet... (nur verwurstet *ggg*)

Nuuuun? Wie stehts?
Kann der alte Kasi diesen Remix reinstellen ins Voting?

Gruss, Kasimiruslav
 
Hi Kasimiruslav,

Remixe sind Bearbeitungen. D.h. um Deinen Remix zu veröffentlichen zu dürfen, musst Du nicht nur [g=119]gema[/g]-gebühren abführen (ist doch [g=119]gema[/g]-Ware, oder? ansonsten Gebühr an den sonstigen Rechteinhaber), sondern Du brauchst auch die Genehmigung für die Veröffentlichung Deiner Bearbeitung vom Urheber oder seinem Verlag oder beides, jedenfalls die Erlaubnis.

Deshalb heißt die Antwort: geht leider nicht.

@alle: Ich möchte hier auch gleich eine Anmerkung für den [g=94]feedback[/g]-Bereich loswerden: Prinzipiell gesehen macht es keinen Unterschied, etwas ins voting oder in den [g=94]feedback[/g]-Bereich zu stellen. Auch wenn der [g=94]feedback[/g]-Bereich bisher etwas großzügiger gehandhabt wurde, so finde ich es nicht gut, wenn jemand dann auch noch im Thread-Titel herumposaunt, dass er ein Cover gemacht hat. Leute, Ihr begreift hoffentlich, dass das nicht geht? ;)

Gruß Rainer
 
so auf den ersten blick sehe ich da auch keine probleme, da sie ja sogar direkt dazu auffordern.
und ne gute werbung hast du ja auch schon dafuer gemacht ;)
ausserdem ist homerecording.de und das voting in der community ja auf keinen fall kommerziell...
 
muss nochmal nachhaken:

Was für Material wurde denn remixed?

Ist das [g=119]gema[/g]-frei und wurde vom urheber selbst für die Remixe zur Verfügung gestellt?

Und hat der urheber selbst gesagt, dass Du Deinen Remix von seinem gemafreien Material überall veröffentlichen darfst, sofern das nichtkommerziell bleibt?

Also, wenn Du das alles zweifelsfrei mit "ja" beantworten kannst, dann darfst Du Deinen Remix wohl ins Voting stellen. "wohl" meine ich, weil ein Restrisiko verbleibt, dass selbst die Dir gegebenen Infos nicht stimmen. Könnte sich ja nachträglich herausstellen, dass im Contest doch nicht ganz [g=119]gema[/g]-freies material verwendet wurde (theoretische Möglichkeit)

Aber in allen andern Fällen: siehe oben :)

Gruß Rainer
 
...häufig kann man die gemachten REMIXE auf der entsprechenden Homepage des Remixanbieters hochladen und präsentieren/ anhören (auch kommerzielles Material, sogar Hitsingles, so z.B. bei ACIDPLANET)...weiss zwar nicht wie es bei EPI ist, aber wenn das erlaubt ist, frage ich mich ob man nicht einen Link zu dieser Seite bzw. dem REMIX setzen darf...aber kann man überhaupt einen Link ins Voting stellen :? :?

Gruß

tkay
 
ammass schrieb:
so auf den ersten blick sehe ich da auch keine probleme, da sie ja sogar direkt dazu auffordern.
und ne gute werbung hast du ja auch schon dafuer gemacht ;)
ausserdem ist homerecording.de und das voting in der community ja auf keinen fall kommerziell...

@ammass, bitte nicht eigenmächtig Entscheidungen für HR.de treffen oder die Leute von dir aus dazu auffordern.
Ob das kommerziell ist oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen.

Diskussion zu dem Thema gibt es außerdem schon. -> hier

Hört also bitte auf das, was EarlGrey oder ein Admin dazu schreibt bzw. festlegt.


Gruß
Jens
 
Genau, tkay,
die Remixe stehen ja zum freien download auf der EPI-Seite bereit...
ich kann doch im voting diesen link veröffentlichen oder?

Euer Ehren .. Sir EarlGrey.. komm gib deinem Herzen nen Stoss ;)

Gruss, kasimiruslav
 
HI kasi ;)

will erst nochmal sagen, dass ich es ganz klasse finde, dass Du Dich vorher erkundigst!

Na, ich habs ja eigentlich schon gesagt: Wenn Du Dir wirklich hundertprozentig sicher bist, dass Du

erstens hundertpro [g=119]gema[/g]-freies Material verwurstet hast

und zweitens der Urheber dieses Materials (weißt Du auch hundertpro, wer das ist?) ausdrücklich bewilligt hat, dass Remixe von seinem Material überall im internet kostenlos veröffentlicht werden dürfen, dann sollte das auch hier gutgehen.

Nur wenn da halt ein Risiko bleibt, dann darf das im Zweifel nicht bei HR hängenbleiben.

Gruß Rainer
 
Erstma dank auch an dich Sir EarlGrey, Euer Ehren, das du dich so kümmerst,
hat man ein sichererererereres Gefühl bei diesem ganzen Paragraphen-Kram...

Aber die haben das ja auf ihren Webseiten stehen, zum freien Anhören oder was auch immer für jedermann, ES IST ALSO VERÖFFENTLICHT !!!

guckst du hier

epishot.jpg


Ich brauchs doch nur zu verlinken!

Wäre es denn auch ein Problem wenn ich eine freie Veröffentlichung auf der
Grönemeyer-Seite hier verlinken würde und sagen, hörts mal drauf...?

Bitte Geduld mit mir haben, ich dumm für §§§

Gruss, Kas
 
Hi,

den Sir vor der Teesorte braucht´s aber wirklich nicht ;)

wenn man einen link setzt, übernimmt man grundsätzlich die Verantwortung für das, was da verlinkt ist. Und darüberhinaus muss der Webmaster, auf dessen Seite der Link gesetzt wurde, im Zweifel auch noch dafür geradestehen. Muss nicht immer so sein, aber kann durchaus so sein. Diese Link-Distanzierungsklausel greift nicht in jedem Falle durch.

Deshalb kann ich nach wie vor nur sagen, wenn Du weißt, dass da ein [g=119]gema[/g]-freies Stück mit der erforderlichen Erlaubnis der Urheber (sind das die Seitenbetreiber selbst? Ich hab keine Ahnung, wer das ist) frei veröffentlicht werden darf (auch wenn es schon auf der Seite veröffentlicht wurde, ist das ja strenggenommen keine garantie dafür), dann verlinke es, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag lieber nochmal bei popsta direkt nach, was er dazu meint. Denn im Zweifel ist es sein Kopf, nicht meiner ;).

Gruß Rainer
 
Ich hab denen jetzt mal ne e-mail geschickt

Gruss, kasimir
 
hab auch geguckt :D

Bin aber nicht schlauer als vorher :D

Gruß Rainer
 
mcjack schrub: ;)
@ammass, bitte nicht eigenmächtig Entscheidungen für HR.de treffen oder die Leute von dir aus dazu auffordern.

hej, so war das nicht gemeint!
kasi wollte was wissen und ich habe ihm MEINE meinung dazu gesagt, und ich denke nun mal, das wenn EPI ausdruecklich erlaubt die stuecke zu veroeffentlichen (sicherlich wegen der publicity!), dass dem ganzen dann nix im wege steht!

ausserdem haben sich unsere antwort-posts, also earlgreys und meiner, zeitlich genau ueberschnitten.

ich sehe das mit den coverversionen im voting auch so, dass man lieber die finger von lassen sollte, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, damit man sich nicht irgendwelchen aerger einhandelt. im endeffekt trifft es ja dann die ganze community!

also, wieder beruhigen, war nicht als aufruf gedacht, oder als hetze gegen irgend jemanden, danke und gruss MS ;)
 
ammass schreibte:
also, wieder beruhigen, war nicht als aufruf gedacht, oder als hetze gegen irgend jemanden, danke und gruss MS ;)

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ihr allgemein vorsichtig mit solchen Aussagen sein solltet, weil das evtl. jeder anders versteht.

Laßt EarlGrey das am besten machen.

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen

kasimiruslav
Antworten
1
Aufrufe
556
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben