will nur mal eure meinung zu einem schon älterem lyrics wissen

  • Ersteller sIlEnTbEaTz
  • Erstellt am
S

sIlEnTbEaTz

Registriert
01.05.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
kinderzimmer-

stell dir mal vor ein kaltes dunkles kinderzimmer,draußen is nacht
silvesterabend es sind noch tausende wach,es wird draußen gelacht
doch das lachen erreicht nicht das zimmer,alles was man hört sind schreie wie immer
schreie von kindern verdunkeln noch weiter die nacht doch es kommt keiner wie immer
zwischen 4 kahlen wänden,auf einer matratze eingewickelt in ein bettlacken
erdgeschoss wohnung,gegenüber von dem wettladen
liegt ein kleines mädchen grade 6 wochen alt
ein unschuldiges kind das allein in dieser dreckswohnung lag
mama treibt sich wie jede nacht besoffen rum und nimmt ihr kind nicht wahr
papa wahr nur bei ihr als er in ihr war
wie lange,werden diese schreie noch das zimmer füllen
das hier geht an alle,die sich nicht um ihre kinder kümmern

mfg
 
Mmmmh, klare Botschaft.
Ein sehr sensibles Thema.

Gibt es einen Song schon dazu? Denn ich finde, gerade so ein Text sollte im Zusammenhang mit der Musik betrachtet werden.
 
hi,

genre? ich nehm an das is n raptext.
hm, also cih find, das sind 12, oder eigentlich 24 zeilen, aber kein fertiger text.

dann beschreibst du ne szenerie, die du mit sicherheit selbst noch nie erlebt oder gesehen hast. ich nehms dir jedenfalls nicht wirklich ab, was du da erzählst. reine phantasie für mich.

ich würd vorschlagen: entweder kräftigst überarbeiten oder besser in die tonne und was neues anfangen.
beim nächsten text strukturierter aufschreiben, jede zeile für sich, da fällt dir optisch schon auf, was grob nicht passt.
dann solltest du dir auch immer nen refrain oder [g=52]chorus[/g] ausdenken. also ne art zusammenfassung oder ne andere sicht der dinge, die du in den strophen besingst/rappst.

und dann vor allen dingen, mach texte über sachen, bei denen du dich auskennst oder die du zumindest halbwegs kennst. also am besten über dich oder die gefühle die du fühlst.
ob du dann aus der ersten oder dritten person heraus beschreibst, is dann die andere sache, aber aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: texte fliessen nur, wenn du weisst, wovon du sprichst. und dann quasi endlos, so, daß du am ende zeilen streichen musst, weil du soviel output hast.

ich hab auch die erfahrung gemacht, wenn ich an alten texten zu lange rumdoktor, werden die nie was.
zeitlich sollte, bei mir zumindest, der erste brainstorm nach der ersten zeile und die erste bearbeitungswürdige version nicht zu weit auseinander liegen, damit ich das feeling beibehalte.

und ganz wichtig ist, den kram auch selber immer wieder in gedanken oder besser laut vor sich her zu singen/rappen. da fällt sofort auf, was nich passt und was doch...


weitermachen,

micha
 
ja hi

hab grad 10 min lang ne antwort geschrieben die ich aber wiederrum gelöscht habe also nochma kurz und knapp:

danke für die antworten

das isn freestyle 12zeiler und keineswegs ein fertiger text

erlebt hab ich es in der tat nich doch ich höre leute reden und schaue viel fern :) plus einbisschen phantasie kommt sowas raus

da ich das verlangen hatte was zu schreiben das eigentlich wie auch gesagt eher an die eltern geht das wenn man kindern das leben schenkt,es man ihnen nicht zu hölle machen sollte und blabla

___

nunja gut bin grad wieder iwie ausm konzept gekommen

weiss jetzt aufjedenfall bescheid das der text nicht authentisch rüberkommt

gut nichts neues gelernt morgen wirds besser^^

gruß und mfg
 
Hi,
hab mir den Text durchgelesen. Gefällt mir gut bis zur Hälfte, doch dann flaut das Niveau sehr ab. Ich würde mich da noch mal ransetzen, wenn dir was an dem Text liegt.
Zum Thema: Ich finde es auch komisch, wenn man über solche Sachen schreibt, obwohl man mit denen persönlich gar nichts zu tun hat.
 
hi,

warum hackt ihr darauf rum

ich habe nichts damit zutun aber das heisst nicht das niemand was damit zu tun hat und außerdem leben wir in einem land wo noch redefreiheit herrscht ;)

gruß
 
Ehrlich: Ich finds jetzt nicht wirklich schlecht, aber es gefällt mir nicht. Und zwar, weil gerade dieses Thema schon hundert Mal durchgekaut wurde, genau in der Form. Wenn man das macht, muss man einen anderen Zugang finden, Ungewöhnliches sagen - auch mit gewöhnlichen Worten.

So berührt mich das überhaupt nicht, weil ich genau merke, dass der Zugang zum Thema einfach oberflächlich ist. Und wenn dann als Rechtfertigung noch so Zeilen kommen wie "da ich das verlangen hatte was zu schreiben das eigentlich wie auch gesagt eher an die eltern geht das wenn man kindern das leben schenkt,es man ihnen nicht zu hölle machen sollte und blabla", dann spricht das eher für einen nicht sehr reflektierten Ansatz.
Dass Eltern ihren Kindern das Leben nicht zur Hölle machen sollten, ist logisch. Das kann man dann nicht einfach so mit zwölf Zeilen runterbrezeln, wie du das machst. Da muss mehr passieren, eine Geschichte, die mich berührt, mit Figuren, die ich spüren kann. Und nicht einfach ein paar Gemeinplätze bemühen und das Gefühl haben, jetzt hab ich meinen Rap-Text.
 
Mir ist das zu berechnend. Liest sich, als wäre die Inspirationsquelle hier die BILD-Zeitung und irgendwelche Boulevard-Sendungen im Fernsehen.
Was aber wirklich rein lyrisch völlig daneben ist, ist der der Satz "Papa war nur bei ihr als er in ihr war."
Ich hoffe nur, dass Du ansonsten nicht noch knallharte Gangster-Texte schreibst. Im deutschen Rap gibt es nur allzu oft diesen unangenehmen Wechsel zwischen äffischem Gehabe und moralischer Entrüstung.
 
deine message kommt nicht an.

nehmen wir mal den unwahrscheinlichen fall an, eine junge frau, die ihr kind vernachlässigt, hört deinen text... meinst du, sie kann sich mit der in einer zeile erwähnten mutter identifizieren?

eher nicht. der text bleibt nämlich auf der ebene einer zeitungsmeldung.
die interessanten punkte hast du in zwei zeilen abgehakt: mudda säuft, der alte ist weg - geh doch mal von der perspektive an die sache ran.
die eltern sind nicht grundlos böse monster, sondern haben probleme, sind überfordert, wollen das gute aber machen doch das schlechte - das wär dann eventuell eine interessantere story.
 
okay danke an alle die was sinnvolles geschrieben haben

@meanie, dein ganzer post ist daneben

grüße
 
ach so... ich sehe das nicht so wie einer meiner vorredner...

ein text braucht zeit.... ein guter text nocht mehr zeit.
Man darf nicht vergessen, dass es hier um eine gewisse form von Kunst geht. Und ich zumindest gehe nicht davon aus, dass alle guten texte aus göttlicher inspriation entstehen.

Ich würde dir aber auch empfehlen, was die andreren sagen.

Strukturiere. Plane. Denke nach. Sammle ideen..... entwickel....

als ansatzpunkt kannst du den text ja für einen song nehmen....

ich mache das oft so... ich schreibe etwas.... dann merke ich.. irgendwo hängts.. dann setzte ich mich am nexten tag wieder ran... dann warte ich wieder... manchmal nehme ich nen teil auf ... und überarbeite den text wieder... teilweise bleibt dann vom anfangsprodukt nur eine zeile oder 2 übrig.... es ist halt ARBEIT ;)

aber... natürlich.. jedem seien arbeitsweise.....

jc
 
hallo jayc,

dein beitrag war hier bis jetzt am sinnvollsten

danke für die tipps werde es aufjedenfall beherzigen

aber wie halt auch schon gesagt ist das freestyle das ich mal in 10-20 min aufgeschrieben habe und wieder ausgekramt habe

PS: das ich diesen text hier poste soll keineswegs angeberei oder sonstiges sein daarum verstehe ich nicht wieso sich so viele hier angegriffen fühlen und den text runterziehn oO...seltsam naja ich habe hier auch viele hilfreiche tipps bekommen und bedanke mich hiermit nochmal bei allen

grüße
 
ist das freestyle das ich mal in 10-20 min aufgeschrieben habe
freestyle bedeutet improvisation, einen freestyle aufschreiben ist also paradox.
was übles abliefern und dann mit freestyle und 10 minuten zu kommen ist eine ausrede.
 
wobei in amiland schon ein text über einen anderen beat als freestyle bezeichnet wird. hier ist die definition aber so wie 300kleinevögel es beschreibt ;)
 
ich würde auch wieder die terminologie nicht so furtchtbar penibel betrachten....versteht doch jeder was er meint....

:)

www.myspace.com/rtmomusic
 
in diesem fall ist freestyle aber für mich wenn zwischen denken und schreiben eine zeitdifferenz von weniger als 5 sec beträgt :D

man kann sich hinsetzen und an dem text arbeiten oder man kanns einfach aufschreiben in genau der form wie es einem durch den kopf geht

außerdem find ich den text gar nicht so übel xD


grüße

PS: so in etwa

komm aus deiner rosa blase du kansnt den druck nicht verstehn/
mama kommt nach hause und der besuch muss jetzt gehn/
ich küss ihr auf die wange und sage alles wird gut/
halte ihre hand,und mache ihr mut/
doch ich weiß genauso wie sie es ist ein grausames ziel/
ich schreibe nich zum angeben sondern ich will aus dem scheißhaufen fliehn/
doch es zieht mich zurück es ist kein ausweg in sicht/
was tun wenn die welt nach außen zerbricht/
und ich bin ihnen nicht symphatisch doch sie haben angst vor mir/
auch das schönste mädchen wurde von mir abserviert
...

ich brauch keine ausreden zu suchen um nicht als schlecht darzustehn in nem online forum :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben