Wieviel Nebengeräusche sind verträglich?

• Ersteller Ti-Groove
  • Erstellt am
Ti-Groove

Ti-Groove

Reaktionen
0
Hi!
Bin gerade beim Arrangieren und abmischen eines Songs-wie sicher viele von Euch :)
Das basteln an einzelnen Beats etc ist ja immer ganz schön aber das Arrangieren und mischen...hasse ich eigentlich...aber was solls!
Nun zum eigentlichen:
Unsere Sängerin hatte wohl den Kopfhörer(AKG Studio 241) nicht 100% oder zu laut auf den Ohren,denn man hört schon noch etwas vom Playback auf der Spur.Im Gesamtmix geht das zwar ziemlich unter,aber kann soetwas nicht auch matschen?
Muß ich jetzt die Aufnahmesession wiederholen oder ist das verschmerzbar/unterdrückbar?
Danke für alle Erfahrungswerte

Gruß Ti-Groove

Uhh unangenehm! :-(

Ich hatte das auch schon mal und verwende seit dem zum Vocalaufnehmen einen anderen Kopfhörer, nicht mehr den AKG 240, bei dem es mir auch zu doll "reingesprochen" hat.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und als natürlichen Noisegate gearbeitet... :-D zu Deutsch, ich habe jedes Wort ganz sauber nachgecuttet, da unter dem Kompressor der Kopfhörer doch ganz schön hervorkam! :-(
Ein richtiges Gate ging da nicht so gut, da daß dann doch zu unterschiedlich war.
Nochmal Einsingen wäre sicher schneller gegangen, nur war der Take hammermäßig...

Allerdings habe ich bei Aufnahmen von neulich, als die Sängerin nur flüstern sollte, wieder ein wenig von den Kopfhörern mit drauf gehabt...fällt aber im Gesamtmix nicht auf!

Komprimier doch zum Test mal kräftig , leg Effekte drüber usw. dann wirst Du sicher hören, wie schlimm es ist...

Grüße, P.

...Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren welchen Kopfhörer du benutzt!

Slowhand

/me hat früher auch die 240er verwendet, die sin jez in der regie... im aufnahmeraum sin jez die 270, die lassen logischerweise weit weniger durch ... die 1 beim cubase metronom schlingelt sich aber doch irgendwie öfter durch was das gaten, vor allem am schluss beim ausklingen des songs, unvermeidlich macht leider ...

lieb gruss
flox

Sennheiser HD 25 :-D
Beyerdynamic DT 770 :p

Gruß Günter

music007.gif