Wieder etwas gefunden: Calm Before The Storm

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin zusammen!

Ich habe weiter ausgemistet bzw. alte Schnippsel-Aufnahmen probegehört. Dieses Biest hier vom Oktober 2006, das ich schon wieder vergessen hatte, klang gestern Abend als Betthupferl gar nicht so übel (von den beiden Fehlern unmittelbar vor Schluss (4:35 und 4:42) mal abgesehen):

Calm Before The Storm v0.7

Wenn irgendjemand glaubt, dass sich eine Bearbeitung lohnt, korrigiere ich das Ende und denke mir womöglich noch ein schöneres Intro aus. ;)

EDIT: Das Intro ist nun erledigt (Oder?). Guckst Du:
Calm Before The Storm v0.8
Calm Before The Storm v0.9

Obwohl... der Fehler bei 4:35 klingt fast gewollt, oder? Vielleicht mache ich daraus ein Feature. ;)

Ciao,
Steffen

hej steffen

kompo ist schön, aber es kommt mir allzunett daher, nicht wirklich mein ding! ist natürlich subjektiv!

du hast bessere lieder!

gruss

werner

Hallo Stoman - dein Thema ist inhaltlich wie musikalisch durchaus mein Ding. Was mir gut gefällt: Die Transparenz der Aufnahme, obwohl relativ viel drin ist, ist jedes Instrument sauber zu orten. Einzelne Sounds sind ganz ausgezeichnet: Strings, Akustische [g=422]Gitarre[/g] (ich denke mal kein Sample) Akkordeon - auch das klingt sehr echt!? leise Harpsichord - Sounds gegen Ende! Ebenso schön: Auch wenn du keine Vocals dabei hast, der Song erzählt eine Geschichte - mit viel Stimmung.
Die genannten "Fehler" fallen mir nicht auf. Etwas abenteuerlich - aber trotzdem inrgendwie gut iwe du am Anfang "verschiedene Harmonien und Melodieverläufe gegeneinander ausspielst. (2 Akkordeon - Stimmen / Glockenspiel) Insgesamt: Der Song verdient durchaus Weiterarbeit, allzuviel musst du meines Erachtens nach nicht mher tun - Vielleicht den Anfang überarbeiten.
PS: Mein aktueller Song im [g=94]Feedback[/g] " Can´t go with Korculas winds" dreht sich wohl um ähnlich Thematik und durchaus musikalische Parallelen - auch wenns ein Vocal - Stück ist. Würde mich auch über eine Rückmeldung freuen. Beste Grüße , Klaus ( g-taste)

ist nett, aber ZUCKERSÜÜÜÜßßßß !!!

Lg !

Hallo zusammen!

Danke an alle, die sich gemeldet haben. Mir ist das Stück übrigens auf die Dauer auch noch etwas zu weichgespült - und dass das Intro Schrott ist, ist mir natürlich sehr bewusst. Ich werde versuchen, das anzugehen, sobald ich wieder musikalische Energie getankt habe. Seit Montag habe ich nicht in die Tasten gegriffen, und ich weiß noch nicht, wann ich es wieder tun werde.

@g-taste:
PS: Mein aktueller Song im [g=94]Feedback[/g] " Can´t go with Korculas winds" dreht sich wohl um ähnlich Thematik und durchaus musikalische Parallelen - auch wenns ein Vocal - Stück ist. Würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.
Das hätte ich mir ohnehin noch angehört, keine Angst. Momentan bin ich aber musikalisch etwas zu ausgepowert, um mir alle Neuzugänge sofort anzuhören. Mich zieht's derzeit abends nur noch zu meinem Roman.

Ich lad's mir schon mal herunter und höre dann demnächst 'rein. Wie auch in so manches andere Stück.

Schöne Grüße,
Steffen

HI Stoman.

Den Titel "Calm Before The Storm" halt ich für eine Themenverfehlung.

So eine Ruhe würd ich mir unheimlich vorstellen. Das Stück an sich hat aber eher einen beruhigenden Charakter. Wie ein Spaziergang durch unterschiedliche Landschaften (ich fühlte mich nach Paris versetzt durch dar Akkordion)

Das Thema gegen ende, wo die Drums aussetzen und nur hin und wieder ei Becken zu höhren assoziert hingegen etwas von "Die Rückkehr der Helden nach der gloreichen Schacht" - würde sich irgendwie Richtung "Kings Quest" bewegen.

Diesmal kann ich an den verwendeten Instumenten nichts finden das ich ändern würde (naja, vielleicht die Drums und die Art ihers Spiels, aber erst mal selber besser machen ;) )

Das Ende kann ich leider nicht höhren, dein mp3 schaltet mir immer an der gleichen Stelle mit vorhergehendem Fade-Out meinen Player aus. Hast du einen Trojaner da reingetan?

Nochmal Akkordeon: Hab auch zwei Songs die ich damit "verschönern" will. Es ist doch so, das bei chromatischen Dingern der Ton sich leicht ändert jenachdem ob ich die Quetsche zusammendrücke oder auseinanderziehe. Wie bei einer Mundharmonika: Pusten oder Saugen - es ist immer ein Unterschied wahrnehmbar. Gibts da Tricks oder gar VSTis die das bewerkstelligen sowas "einzuklopfen" ?

Grüße

Hi, Stony!

Danke für Deinen Beitrag!

Würdest Du eher den Titel ändern oder lieber die Musik entsprechend ausbauen, damit's thematisch besser passt?

Diesmal kann ich an den verwendeten Instumenten nichts finden das ich ändern würde (naja, vielleicht die Drums und die Art ihers Spiels, aber erst mal selber besser machen
Was genau stört Dich denn da? Zu langweilig, zu starr, zu untypisch... ? Ich sitze momentan im Büro und weiß gar nicht, wie die Schlagzeugspur bei diesem Stück klingt.

Das Ende kann ich leider nicht höhren, dein mp3 schaltet mir immer an der gleichen Stelle mit vorhergehendem Fade-Out meinen Player aus. Hast du einen Trojaner da reingetan?
Öh ... kann das jemand bestätigen? Bei mir läuft's nämlich fehlerlos.

Nochmal Akkordeon: Hab auch zwei Songs die ich damit "verschönern" will. Es ist doch so, das bei chromatischen Dingern der Ton sich leicht ändert jenachdem ob ich die Quetsche zusammendrücke oder auseinanderziehe. Wie bei einer Mundharmonika: Pusten oder Saugen - es ist immer ein Unterschied wahrnehmbar. Gibts da Tricks oder gar VSTis die das bewerkstelligen sowas "einzuklopfen" ?
Mir ist da nichts Fertiges bekannt, aber mit dem Kontakt2-Sampler ließe sich das auf jeden Fall hinbekommen, wenn man die entsprechenden Samples zur Verfügung hat. Dort gibt es nämlich die Möglichkeit, sog. Keyswitches zu definieren. Das sind Noten jenseits des Tonumfangs des gesampelten Instruments, die, wenn sie gespielt werden, dazu führen, dass der Sampler für die nächsten Noten andere Samples verwendet. So lassen sich z.B. auch das Auf- und Abwärtsstreichen, [g=51]Tremolo[/g]-Effekte, Staccato/Legato etc. auf ein einziges Instrument legen und dynamisch auswählen.

Ciao,
Steffen

Der "Drummer" hat irgendwie unmotiviert auf die [g=149]Snare[/g] - so kommts mir vor. Bei deinen Intrumentals die ich bisher kenne bin ich mit den Drums nie so wirklich "glücklich", denke, die würden manchmal gar nicht fehlen. Aber Geschmack...

HAbe gerade die neue Version downgeloaded. Mal sehen ob die den Player auch abschaltet. Ich bin überzeugt das hat nicht wirklich was mit deinem mp3 zu tun, wird wohl beim "Filetransfert" passiert sein.

Bis später.

Aja Akkordeon: Hab jetzt den auf meiner Karte ([g=32]Midi[/g]-Synth) genomen, der tuts für mich auch. Ein Gratis [g=89]VSTi[/g] hab ich auch versucht, das war mir aber zu aufdringlich.

Grüße

Saluti!

Der "Drummer" hat irgendwie unmotiviert auf die [g=149]Snare[/g] - so kommts mir vor.
Der haut dann aber konstant unmotiviert auf die 2 und 4. ;)

Da ich von der Klappersektion absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie ich das besser machen könnte. Irgendwelche Tipps?

Aja Akkordeon: Hab jetzt den auf meiner Karte ([g=32]Midi[/g]-Synth) genomen, der tuts für mich auch. Ein Gratis [g=89]VSTi[/g] hab ich auch versucht, das war mir aber zu aufdringlich.
Man könnte ja auch mal jemanden mit einer echten Quetsche bitten, sein Instrument und sich selbst zwecks Sampling zur Verfügung zu stellen und dann die zuvor erwähnten Keyswitches in Kontakt 2 einbauen. Das würde sich bestimmt lohnen.

Und die Studenten, die wo sich hier herumtreiben, haben doch immer so viel Zeit ... ;)

Schöne Grüße,
Steffen

mach lieber mit dem thema "Mittelalter" weiter,stoman!
da bist du besser drin! :)

MfG Thomen

N'Ahmnd!

mach lieber mit dem thema "Mittelalter" weiter,stoman!
da bist du besser drin!
Schade. Und dabei finde ich selbst dieses Stück viel ansprechender als die doch recht simplen "Mittelalter"-Melodien. Mir gefällt's.

Ich denke aber, ich werde es wie bisher halten und einfach von allem (was mir möglich ist) etwas machen - je nach Laune und Kreativität.

Die mittelalterlichen Dinger habe ich übrigens in wenigen Minuten hingeworfen. Das hier dagegen hat insgesamt nun bestimmt schon vier bis fünf Stunden Arbeit gekostet.

Mal sehen, wie es am Wochenende mit meiner Energie aussieht. Vielleicht komme ich dann endlich mal dazu, wieder etwas New Age zu machen. Oder ich mache mal eines der Retro-Synth-Stücke fertig.

Oder ich mache gar keine Musik. ;)

Ciao,
Steffen

Na, ist was ganz anderes als Kings QUest. Kann man nicht vergleichen miteinander find ich, Dieses Mittelalter-DIng hatte was ganz eigenes, ist aber nicht besser deswegen. Würd mich auch nicht "spezialisieren" darauf.

Themenverfehlung: Damit is wirklich nur der Titel gemeint. Das Stück ist zu sanft für die Ruhe vor dem Sturm (welche Prisanz momentan, echt unheimlich der Zusammenhang). Da würden viel mehr Molls dabeisein. UNheimlich eben, unheilschwanger, "oje,oje, oje, da kommt noch was, da spür ich in meinem linken...". Es klingt so..zufrieden, fast glücklich, ein wenig sentimental. Also nur den Titel ändern (find ich halt).

Unmotiviert: Soll nicht bedeuten "irgendwann auch ich auf die Trommel", nein, das passt schon. Eher "irgendwie hau ich auf die Trommel". Der Drummer strahl aus: "Wann ist dieser Stoman denn endlich fertig" oder in der Art.

Konnt nicht wirklich Unterschiede zu der 1ten Version ausmachen.

Hi, Stony!

Themenverfehlung: Damit is wirklich nur der Titel gemeint. Das Stück ist zu sanft für die Ruhe vor dem Sturm
.
Hmja... ich dachte an eine gemütliche Segeltörn bei Sonnenschein, und irgendwann kommt eine leichte Brise auf und der Himmel wird etwas dunkler - aber eben noch kein wirklicher Vorgeschmack des Sturms. Passt wohl wirklich nur, wenn man genau meinen Film im Kopf hat.

Dann werde ich mal schauen, ob mir ein besserer Titel einfällt.

Konnt nicht wirklich Unterschiede zu der 1ten Version ausmachen.
Die sind auch, wenn ich mich richtig erinnere, nur im Intro zu finden. Das alte Behelfs-Intro war eine Katastrophe, und das neue habe ich dann noch ein wenig bearbeitet.

Danke fürs Anhören!

Ich lasse das Stück jetzt wieder längere Zeit liegen und versuche dann später noch einmal, die Rhythmussektion besser hinzubekommen. Aber das ist bei mir immer reine Glückssache.

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben