Wieder ein mal: Der "leidige" Einstieg

T

Trace

Reaktionen
0
Grüße zusammen

nachdem ich seit einiger Zeit mit wachsendem Interesse auf dieser Seite zu surfen begonnen habe, da mich der Gedanke immer mehr fesselt einmal selbst Hand anzulegen und elektronische Musik zu Hause zu produzieren, eine kurze Beschreibung meines "kleinen" Problems:

Ich will die ersten Schritt unternehmen, besitze aber wenig bis keine Ahnung was sich hinter den vielen Programmen und Bezeichnungen verbirgt. KUrz eine Fakts zur Ausgangslage:

Ich habe früher mal Keyboard gespielt, und studiere einen technischen Studiengang (*grins* vllt hilft es ja ;)

Ich bin ein Liebhaber von Industrial, EBM und düsterer Elektromusik. Ergo: Mein Ziel!

Ich würde je nach Ratschlägen einige hundert Euro für den Start investieren. Es ist also was vorhanden. (sagen wir mal etwa 800 € wenns nötig sein sollte)

Besitze einen etwas älteren 1,9 AMD Rechner mit 512 MB Ram...der nur rumsteht und frisch aufgesetzt als reine Arbeitsstation dienen könnte...da ich den Rest auf meinen NB mache.

Was genau benötige ich für Programme?
Cubase? Welche Version- ich bin Student und würde an die EDUs herankommen? Sequenzer? Was für Programme sind in diese Musikrichtung lohnenswert?

[g=365]Synthesizer[/g]? Wohl etwas teuerer...können die auch simuliert werden...oder ist so ein Teil ein muss? Blöde Frage denke ich ...

Soundkarte, was muss sie leisten? Was muss sie können?

Externe Quellen...ein Mirkofon...die Stimme wird dannach sowieso verzerrt ;)

Handbücher, Literatur, Audio-Workshop.de? Leitfäden, FAQs. Gibts sowas zum durch und reinarbeiten?

Vielleichtalles in hinsicht, dass ich es später noch ausbauen kann....

DANKE AN ALLE die sich das durchlesen und Lust und Muße haben sich hier auszulassen!

P.S: Premium-Membership lohnt sich das für nen Anfänger? Ist in dem Chat was los?

Hallo und willkommen im Forum,
also, hab dir mal das billigste rausgesucht,
damit du mit deinen 800 Euros auch hinkommst:

Sequenzer: Cubase SE.............................. 127 EUR
Audiokarte: ESI Juli@ ............................... 129 EUR
[g=116]Mikrofon[/g]: t.bone SC450.............................. 99 EUR
Mischpult: Mackie by Tapco Mix60................58 EUR
[g=32]MIDI[/g]-Keyboard: [p=635]M-Audio Keystation 49E[/p].....79 EUR
Lehrbuch: Das Homerecording-Handbuch.....25 EUR

So, jetzt hast du noch etwa 300 Euro übrig, wofür du dir noch einen guten KLangerzeuger kaufen solltest, damit du auch die richtigen Synthie-Sounds für deine Musikrichtung parat hast. Da muss dich allerdings jemand anderes beraten, ich kenn mich nämuch mit EBM zu wenig aus, .. und bevor ich dir einen Schmarrn erzähle, halt ich lieber die Fresse :D

Hallo Trace, versuche mal ein wenig zur Klärung beizutragen

Als erstes denke ich benötigst du einen anständigen Rechner, suche mal hier in den Artikeln herum..findet sich sicher einiges an Hilfe. (Das ist nicht so mein Gebiet)

Auch ich habe vor Jahren mit externen Synthis herumgespielt, das bekommst du heute via [g=32]Midi[/g] Keyboard und Synthi-Software im Rechner bestens gebacken, Tip zur weiteren Suche; [g=32]Midi[/g] Keyboard (zB midistart 2- ca 90 Euro) / Softwaresynth und [g=77]VST[/g] Instrumente (beide gibt es zu Hauf auch als Freeware, zB www.plugindex.de)

Du benötigst natürlich ein Sequencerprogramm, zB Cubase (kann teuer werden, je nachdem welche Version du möchtest, gibt aber auch Freeware [g=70]Sequencer[/g]- ob die was taugen weiss ich leider nicht, probiere einfach mal, hier im Downloadbereich steht auch was drin).

Soundkarte muss gut sein, keine Frage, OnBoard Karten sind nix für deine Absichten, auch zu diesem Thema findest du hier jede Menge. Stichwort; Audiophile https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Micro für gezerrte Gesänge; ich benutze [p=29]Shure SM 58[/p]
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

[g=193]Audio Workshop[/g]? Ich denke da muss jeder seinen Weg finden, learning by doing ist denke ich das Beste was du machen kannst..

Viel Erfolg, Gruss Holgi

An deiner Stelle würd ichs wie folgt machen:

Cubase SE
M-Audio Delta 2496
Keystation 49e
NI FM 7
Legacy Collection Digital Edition
Battery 2
und ne gute Sample [g=420]CD[/g]
Freeware ist Umsonst :)

--> 822.- Euro

Dann würd ich auf ein Mikro sparen und dann auf Abhörboxen, das wären dann nochmal 250-300.-

Und die Mucke KANN echt fett werden :)

Hallo !!!

uND Gute KLangerzeuger

Arturia - Cs 80v
Arturia - Arp 2600
Minimoog
G Media ohm Force - Minimonsta
Calkwalke - Rapture
Native Instruments - Absynth 2 oder 3

DIE sind für deine Musikrichtung Ideal !!!

Der Preis liegt ca. je 200€

Aber muss dich beraten lassen welcher dir am besten bekommt, wegen cpu & so, weil dein Prozessor nicht so die Bombe ist.

Gruß

Als Software sollte Ableton Live gut geeignet sein.
Das bringt auch einen kleinen Sampler mit (SIMPLER) und ein Drummodul (IMPULSE)
Diese kannst Du mit eigenen Sounds befüllen.
Ableton Live kann auch Audioaufnahmen machen.(Was in REASON z.B. nicht
vorgesehen ist.)
Ich denke da also wirklich auch an Deine Musikrichtung.

Midikeyboard Keystation 49
Soundkarte PHASE22 (Terratec) 75€.
Ableton Live

Ein Guter Kopfhörer, damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen:
DT 770 /990 oder K271. alles so um die 130€.

Virtuelle Klangerzeuger solltest Du vorerst aus der Freeware-Ecke nehmen, bis Du genauer sagen kannst, was Dir fehlt.

Ein Guter Allrounder: Linplug Albino3 (200€) (Wird mit sehr vielen brauchbaren Presets geliefert.

Dein oller Athlon geht zwar noch, aber mittelfristig muß was schnelles her:
Irgendein Dualcore-Dingens ...

fmo schrieb:
Irgendein Dualcore-Dingens ...

Ich fahre mit nem 3,4 Ghz gut. Mach auch nur mit [g=89]VSTi[/g]´s Musik. Wenn man das ganze clever angeht, klappt das auch :)

Da stimme ich Florida zu, hab nur ein 2,80 GHz Prozessor, und habe manchmal auch 7 [g=89]vsti[/g] plugins offen und trotzdem klappt alles so wie es soll, mit de cpu.

Man Brauch nicht unbedingt Dual Core !!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben