Wie würdet Ihr vorgehen?

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo,

ich hatte die vergangenen Tage das Vergnügen, im Rahmen eines Projektes für Schüler einer Hauptschule, einen Hip Hop Song aufzunehmen. Hierbei durfte jeder 8 Zeilen zum Thema Gewalt und Respekt einrappen. Mal mehr und mal weniger gut :)Den Refrain haben sie gemeinsam eingesungen. Bzw. Jeder für sich. Und hier stoß ich schon auf mein Problem. Jetzt habe ich 8 Spuren Refrain. Jede für sich klingt ganz ok. Doch lege ich alle zusammen, ist es ein mega Brei. Obwohl sauber geschnitten. Zum Teil auch mit Vocalign bearbeitet. Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen? Momentan hab ich ein zwei Stimmen im Vordergrund und den Rest leiser. Aber eigentlich wollt ich in dem Refrain niemanden benachteiligen.

Gruß Schigge

Ich habe leider keine Fachmännische Lösung aber wenn ich vor dem Problem sitzen würde, dann würde ich nur die 8 Refrain-Spuren nehmen, sauber bearbeiten das sie vom Timing passen und separat einen Mix daraus erstellen.

Aber ich bin mal gespannt was die Profis hier noch für Lösungsvorschläge bringen.

Meine erste Idee war die Sänger abwechseln, dass es eine Art Oktett ist, nur nacheinander - natürlich nur, wenn es der Refrain hergibt.
Ansonsten muss "einfach" das Timing angepasst werden. Ist zwar aufwändig und langwierig, aber lohnt sich wahrscheinlich. Aber auch 8 völlig in-Takt-e Stimmen übereinander stelle ich mir komisch und überladen vor.

Also dass ein Chor ein bisschen "matschig" klingt, ist ja irgendwie natürlich.
Da du leider kein Soundbeispiel angefügt hast, tippe ich einfach mal drauf , dass es Anfangskonsonanten der worte sind , die Stören...da nutzt dir auch ein Melodyne oder vergleichbartes nix. Es gaibt da so ne TEchnik, dass man nur eine..oder 2 Stimmen so lässt wie die sind, und bei den restlichen Stimmen schneidet man die Konsonanten (vor allem die harten) weg...Heidenfummelei bei 6 Stimmen dann und ich weiss nicht obs in deinem Fall wirklich was bringt. Nur mal so als Idee.

ich hatte auch schon ein solches Projekt, doch da haben wir den Refrain von allen singen lassen und eben die Strophen von den einzelnen Kindern bzw. Gruppen.
Gib tes da nicht unterschiedliche Abschnitte im Refrain wo jeder besoners gut ist, so dass jeder mal zu Geltung kommt. So wie bei "We are the world". und die anderen entsprechend im Hintergund eben so optimal geschnitten und gesetzt wie es geht.

Oder aber wenn es nicht funktioniert noch einmal einsingen lassen, von allen zusammen.

nochmal einsingen wird nicht gehen. Das Projekt ging über vier Tage und wurde von einer Stiftung finanziert.

Die Stimmen hab ich mit Vocalign Pro exakt in time geschnitten. Dennoch klingts irgendwie muffig und überladen.

Heute haben die Kiddies ein Video dazu gedreht. Ich hab dann zunächst mal den Roughmix hingeschickt, sodass sie zumindest die Lippen drauf bewegen konnten.

Ist nix fertiges, aber hier der Roughmix. Im Refrain hab ich nur zwei Stimmen laufen. Den Rest hört man eventuell im Hintergrund.

Hier mal ein Beispiel. Alle 8 Spuren zusammen im Panorama. Erster Refrain genau von Hand geschnitten. Zweiter Refrain mit Vocalign bearbeitet.

Klingt ein bisschen nach einem Borg-Kollektiv ;) Nicht böse gemeint. Die Frage ist eigentlich wie so oft: Sollen alle gleich berücksichtigt werden oder soll es möglichst gut klingen. Beim letzterem würd ich dann mindestens bei 6 Stimmen einen merkbaren Highcut machen, damit nur die 2 anderen präsent herausstechen.

Klingt ein bisschen nach einem Borg-Kollektiv ;)

Hehe, perfekter Vergleich, geil :D

Seh das doch wie ein Chor und nehm es auch gleich so auf, fecher die Kidsgruppe vor dem Mikro und lass die einsingen, warum kompliziert wenns auch einfach geh.

Die erste Strophe hättest du aber schon ändern können zb, zweimal Parallel, dann der Flow in der ersten Strophe, der mich an,

das Böse ist immer und Überall, erinnert.

Liegt aber auch an dir, du hast es ja produziert, dementsprechent textet man um Wörter nicht zu laaangezogen ausprechen zu mussen und wählt ein passendes Tempo.

Den Song haben die Kiddies ausgewählt. Genau wie den Text geschrieben. Da konnte ich nicht viel machen.

Das mit dem vors mikro stellen hatten wir versucht. Keiner konnte den Takt halten, geschweige denn hat einer gewusst, was ein flow ist :)

hier hab ich mal einen versuch. da meine ohren schon ein wenig müde sind, kann ich jetzt die lautstärkeverhältnisse nicht mehr so richtig einschätzen. was meint ihr?

Es geht doch um Gewalt.
Vielleicht hättest du ihnen drohen sollen :D

Also erstmal
smil50.gif
dass du ein solches Projekt mitmachst und durchziehst, die wahrscheinlich mehr als nötige Geduld mitbringst und am Ende ein meiner Meinung nach rundes Ding ablieferst!

Das keiner so richtigen Flow hat ist m.M.n. vollkommen in Ordnung, sind ja schließlich (noch) keine Profis.

In der Hook hast du das "Problem" gut gelöst, doch eventuell hätte ich noch eine weibliche Stimme etwas mehr in den Vordergrund gerückt. (sonst fühlt die sisch noch gedisst Alta... --- Spaß :))

Über den Text brauchen wir uns denke ich nicht zu unterhalten, trotzdem finde ich das sehr gut was du gemacht hast.

TOP!

Beste Grüße

Das Projekt ging über vier Tage und wurde von einer Stiftung finanziert.

Du bist also sozusagen alleine für den Song verantwortlich ?
Hast also eine Bezahlung erhalten und stehst möglicherweise jetzt unter Zugzwang.
Das Video haben die Kiddies ja gemacht so wie ich das verstanden habe.

Ich sags jetzt mal so.
Durch den Schulbesuch unserer Tochter habe ich bei solchen "Schulprojekten" wie etwa Sommerkonzert mit diversen Bands usw. immer wieder die Erfahrung machen müssen wie teilweise
halbherzig da an solche "Produktionen" oder Aufführungen herangegangen wurde.
Ich finde es immer sehr Schade wenn die sich da oben die Seele aus dem Leib singen und dann
Mikros anfangen zu pfeifen oder die komplette PA ausfällt weil da viel zu pragmatisch geplant wurde.

Die Videos haben mit wenigen Ausnahmen meist miserable Qualität was Equipment und Kameraführung angeht. Es sei denn die Schüler nehmen genau das gerade im Kunst-Unterricht Themenbegleitend durch und bekommen somit die Basics drauf - Dann wird das in der Regel wirklich vorzeigbar.

Was ich damit sagen will ist wenn das Video jetzt wirklich der absolute Burner ist und
Du gezwungen bist mit dem Song da jetzt noch mit einer Mega-Produktion Deine Krone draufzusetzen dann muss das eben so.
Andernfalls würde ich das Ding so authentisch wie eben mit dem Dir vorliegendem Material versuchen umzusetzten. Mehr ist da m.M.n. manchmel einfach nicht drin.

Ich denke Du wirst es mit Sicherheit gut lösen und die Schäfchen da Stolz machen.

Unter Zugzwang steh ich eigentlich nicht. Für den Videodreh hatten sie nen Roughmix und das Schneiden wird ein Weilchen dauern.

Von der Qualität der Aufnahmen bin ich ganz zufrieden. Meist liegt da die Kunst ja bereits bei einer guten Aufnahme. Und aus einem unerfahrenem Sänger / Rapper kann man eben keine super duper Aufnahmen zaubern. Das ist mir bewusst. Es war sogar einer mit Sprachfehler dabei. Den zum Rappen zu bringen war ein Wunder :)
Ich möchte den Kindern einfach gern ne schöne Aufnahme übergeben. Nur ist das in diesem Fall mit diesem Refrain einfach nicht möglich.

Hast Du mal wie oben schon erwähnt probiert alle 8 Spuren gegeneinander zu stellen ?
Da gibts ja schon einige mögliche Varianten.
Also die besten 2 bis 3 finden die gut zusammen harmonieren und den Rest wie gesagt mehr in den
Hintergrund legen.

Der eine Kollege da sticht schon deutlich hervor und drückt die anderen weg.
Oder war das schon einer der Favoriten ?

Du bist richtig vorgegangen. Du kannst nicht alle Vocals gleichermaßen in den Vordergrund stellen. Es sei denn, es soll im Refrain tatsächlich ein Chorus zu hören sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich nicht die Vocals kenne. Natürlich solltest Du die Vocals in den Vordergrund nehmen, die am besten sind. Und die, wo vielleicht der eine oder andere Ton nicht so genau getroffen wurde, ab in den Hintergrund.

Egal wie es ausgeht.
Wirst sehen - Du bist für die Jungs ohnehin der Held :)
Ich finde das Klasse - Die Kerls haben Beschäftigung und das schweißt erfahrungsgemäß
zusammen. "Hey, Da kümmert sich einer um uns".
Das gibt jungen Leuten einen Motivationsschub, der mit Gold nicht zu bezahlen ist.
Ich glaube da spielt das Ergebnis eine eher untergeordnete Rolle.
Klar, Du willst es für Dich gut abliefern - ginge mir genau so.

Ich musste mal für den kleinen einer Freundin seinen heißgeliebten Benjamin Blümchen von der
Kassette retten weil der Player den Geist aufgegeben hatte.
Das hab ich dann noch ein wenig mit Ozone4 gepimpt - Konnt' ich ja wieder nicht lassen :D
Was war der Racker glücklich :)

Meiner "Vorrednerin" muss ich auch Recht geben. Aus einem Holzlöffel kann man keinen goldenen Löffel machen. Nur Du kannst einschätzen, ob das Material brauchbar ist. Wenn nicht, musst Du selbst wissen, welchen Mehrwert das Projekt für dich bringt, wenn Du es auf biegen und brechen fertig machen willst. Ich persönlich würde dies nicht einfach so machen. Wenn dann nur gegen Bezahlung. Schließlich fehlt dann die Zeit an anderer Stelle für die eigene Produktion.

gibt auch zwischenwege. z.b. kannst du prinzipiell immer nur 2 stimmen im vordergrund haben und den rest im hintergrund, aber immer mal wieder andere 2 stimmen in den vordergrund stellen. also quasi ein mittelweg zwischen "alle gleichzeitig" und "abwechselnd".

auch wenn die vocals super sauber aufeinander editiert sind kriegt man natürlich meistens frequenzsalat. 8 vokale in unterschiedlichen stimmlagen = borg, 8 konsonanten von unterschiedlichen leuten = böses unberechenbares gezischel bei dem man sich nicht mehr traut, mal bisschen höhenluft reinzudrehen.

neben der harten editierung gibts natürlich noch den weg, bei den hintergrundstimmen jeweils die konsonanten zu entfernen und den maskierungseffekt seine arbeit erledigen zu lassen. pragmatischere lösung mit nahezu identischem effekt ist, allen hintergrund-spuren massiv mit dem deesser einen über den schädel zu ziehen (wichtig: wideband deessing bringt hier mehr als frequenzselektives).

auch schön auf den hintergrundspuren: alle atmer weg. und wenns ganz hart kommt: gekeytes gate, also gate mit sidechain input von der vordergrundspur. gibt akustisch oftmals noch eine spur tightness zum sowieso schon vorhandenen "vocal-allignieren" dazu

kurzform:

- immer klaren fokus auf wenige signale, und die anderen, wenn sie denn immer an sein müssen, weit in den hintergrund (hast du ja schon gemacht)
- bei den hintergrund tracks hemmungslos mit deessing um sich werfen. wenn die spur solo geschaltet böse lispelt, is genau richtig ;) dann kann man den leadvocals mehr luft obenrum geben und es mumpft nicht mehr so sehr.
- stichwort mumpfen: ebenso wie mit dem deesser einmal mit der hipass-filter pistole umhergehen und bei den backgroundtracks alles erschiessen was näherungsweise den bassbereich betritt.
damit kann man dann auch den borg-effekt reduzieren, wenn jeweils nur ein zwei spuren bassanteil haben und der rest ausgedünnt ist. und dank maskierungseffekt merkt mans gar nicht, meistens klingts dann sogar noch fetter weil man dann den spuren im vordergrund bisschen mehr wumms geben kann und die bässe aufgeräumter sind.

und die ganze sosse dann nochmal durch leichte gruppenkompression oder hier besonders gerne multibandkompression (um das massive gewackel im frequenzspektrum etwas zu zähmen), dann verheiratet sich das nochmal ne ecke besser.

Will sich mal jemand an dem Mix versuchen? Dann lad ich heut Mittag die Spuren hoch.