Wie wird Autotune eigentlich als Effekt eingesetzt?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
285
Hallo
Ok, Melodyne, Autotune oder das Pitch Correct in meinem [g=539]Cubase[/g] sind Tools, welche in Echtzeit Audiomaterial auf definierte Tonhöhen korrigieren...das Ergebnis ist in der Regel nicht hörbar, wenn bereits per gut eingesungenem Ausgangsmaterial nur geringe Eingriffe der Tools nötig werden.

Wie aber bekommt man es nun hin, was ja derzeit schlimmer und hipper denn je ist, wenn ich mal Musiksender einschalte, dass der Autotune Effekt deutlich hervortritt, aber dennoch die gewünschte Melodie erklingt?

Hier mal eine schönes Beispiel:

Muss man den Song bewusst völlig schief einsingen, oder z.B. sogar einen [g=40]Halbton[/g] oder Ganzton unter- oder oberhalb einsingen, damit das Tool überhaupt eine Ansatzmöglichkeit hat, die Vocals auf die richtige Note zu ziehen und dabei mit scharf eingestellten Parametern einen deutlich hörbaren, charakteristischen Effekt zu erzeugen?

Ash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens ist nicht unbedingt ein Autotune alleine oder
überhaupt für den Effekt verantwortlich.
Laut dem Produzenten v. Cher bespielweise hat er NICHT den Auto-Tune genutzt sondern eine "Talkboxr",
Bei T-Pains "California war es hauptsächlich ein Vocoder....

bei Auto-Tune an sich hast du gewisse Eingriffsmöglichkeiten.
Ich hab den stärkesten Effekt, wenn ich Major oder Minor (statt Chromatic) anwende, und orendentlich am Ampeltude ordentlich schraube...du kannst auch sagen ,wie schnell Autotune reagieren soll.welceh Schwingung er am ende des Tones haben, evtl den Ton um paar Cent drehe.Du musst dafür aber definetiv nicht extra schief singen :)
manchmal reicht auch ordentlich Druck im Ton....

Aber hinsichtlich Auto-Tune schau dir einfach mal das Video an:

&feature=fvw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: