Wie wir BEINAHE bei einem Songcontest mitgemacht hätten

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
421
Moin,

ich bitte mal um Eure Meinung!

Becks Sucht eine neue Coverversion von diesem "Sail away".
Aber da uns der Cocker immer schon Spaniel vorkam, sind wir die Sache natürlich auf unsere eigene Art und Weise angegangen :)

Die Teilnahmebedingungen haben wir uns natürlich erst hinterher durchgelesen und so hatten wir uns bereits im Vorhinein disqualifiziert, denn erstens ist unser Song in Deutsch (Und der Originaltext darf nicht verändert werden) und zweitens tritt man pauschal sämtliche Rechte an dem Stück ab (Was wir nicht wollten, weil er dafür unserer Meinung nach zu gut geworden ist)

Also machen wir doch nicht mit, haben aber in kürzester Zeit einen neuen Song aus dem Boden gestampft, hihi...

Aber hört selbst:
SkyDeich

aufgenommen mit SM58 über Cubase und wegen Zeitmangel zunächst noch mit dem Groove Agent. Zusammengebrutzelt in zwei Bandproben mit ein wenig "Copy&Paste"

Die Drums werden noch durch echte ersetzt und das Sax klingt noch etwas blechern. Ausserdem müssen wir den Bezug zu Becks natürlich wieder ausbauen, aber das is ja ken Problem. Für einen Roughmix klingt es doch, oder was meint Ihr?

Heya

Ja, das tönt schon nicht schlecht. Stimme vielleicht noch ein wenig weiter nach vorn.

Aber ansonsten gefällts gut. Käme sicher relaxed in ner Becks-Werbung...

Bier vor!

Gruss

Mad

Nicht wahr? :)

Ein richtiger Mixdown wird noch folgen.
Es ist nicht viel dran an dem Song (Instrumentenmäßig) und wir haben die ganze Zeit überlegt, wie man ihn noch füllen könnte, aber ehrlich gesagt schien jeder Versuch nur eine Verschlimmbesserung zu sein. Back to the Roots...

Ein richtiger Mixdown wird noch folgen.
Es ist nicht viel dran an dem Song (Instrumentenmäßig) und wir haben die ganze Zeit überlegt, wie man ihn noch füllen könnte, aber ehrlich gesagt schien jeder Versuch nur eine Verschlimmbesserung zu sein. Back to the Roots...
Dann lassen wir die Kritik am Mix mal beiseite, bin gespannt auf die Endfassung.

Hehe, ich hab eben den Kommentar im [g=114]mp3[/g]-Tag gelesen
Potentieller Nr. 1 Hit, nur weiß es wieder keiner...

Stimmt schon, irgendwas hat der Song.

Ich könnt mir vorstellen mit einem etwas peppigerem Rhytmus könnt das Ding vielleicht gut abräumen.

und zweitens tritt man pauschal sämtliche Rechte an dem Stück ab (Was wir nicht wollten, weil er dafür unserer Meinung nach zu gut geworden ist)
Ja, ich hab auch einmal an so einem Wettbewerb teilgenommen (war von VW Soundfoundation) ... die wollen alle immer gleich sämtliche Rechte - so sind se halt.

Nu ja, hatte eh nix gewonnen. Als Trost hatte mir dann VW eine Baseballkappe mit Soundfoundation-Logo geschickt.

Als Trost hatte mir dann VW eine Baseballkappe mit Soundfoundation-Logo geschickt.

ROFL :-D Na is das nix? -Ja, das is nix...

Tja, wer weiß, wie viel gutes Rohmaterial, die auf diese Weise bekommen. Ist ja auch in Ordnung... wenn man sich bewußt drauf einlässt als Band/Songwriter.

Und Du meinst, der Song könnte einen peppigeren Beat vertragen? Na mal sehen, wie das klingt, wenn endlich unser Drummer seinen Part dazu eingespielt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann eh schon um einiges lebendiger klingt.

Dann lassen wir die Kritik am Mix mal beiseite, bin gespannt auf die Endfassung.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du Deine Meinung bzw. Vorschläge für den Mix nennen würdest. Schliesslich HABEN wir ihn ja noch nicht richtig abgemischt und können gute Tipps sehr gut brauchen.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du Deine Meinung bzw. Vorschläge für den Mix nennen würdest. Schliesslich HABEN wir ihn ja noch nicht richtig abgemischt und können gute Tipps sehr gut brauchen.

Vorschläge ins Blaue wären jetzt an der Stille sicher nicht angebracht, da ihr euch zunächst vielleicht selbst erst einmal einig sein solltet, wie es nachher klingen soll.

Auch ein Vergleich, was den Mix angeht, mit irgeneiner anderen Produktion - spricht nix dagegen.

Macht am besten erstmal den Mix, wie ihr ihn für richtig haltet und dann postet es einfach wieder hier für Meinungen.

Hi Gecko,
als, zuerst mal vorausgeschickt, dass dies wieder mal ´ne total subjektive persönliche Meinung ist. Ebentso sind die Mixing-Geschichten nicht berücksichtigt. Zum Song selbst: Er ist gut, plätschert dahin, ist aber eher für Bacardi-Werbung, als für Bierwerbung, geeignet! Denn für Bierwerbung ist er einfach zu seicht! Nichtmal für bleifreies Bier wäre es in meinen Augen/Ohren geeignet.
Ich kenne nun mal nicht den üblichen Stil Eurer Kapelle, aber sollte er in die Richtung gehen, dann ist es okay. Ich persönlich vermisse jedoch ein bisschen das treibende Element, ein bisschen Power!

Gruß
Tom

Moin Strat,

Subjektive Meinungen sind immer wichtig, kein Problem damit :)
Unsere Intention war halt, das eigentliche Becks Image ein wenig zu invertieren (Man, kann ich geile Fremdworte)

Ich weiß nicht, ob Du die Becks Werbespots kennst, oder ob die nur im Raum Norddeutschland ausgestrahlt werden (Wie bei Flensburger) aber es geht halt eher um Aktivität: Segeln, was erleben usw. Das Wahrzeichen von Becks ist ja dieses Schiff mit den grünen Segeln (Graf von Humboldt) und wir dachten uns halt, sollen Die doch segeln gehen, wir gucken lieber zu und trinken uns Einen... :-D

Damit wären wir auch bei unserem eigentlichen Stil, der ist nämlich ziemlich anders und zwar ständig anders... Wir nehmen uns selber nicht zu ernst und haben's halt immer gern ein bischen albern.

Falls es Dich interessiert: http://www.dandruff-remedy.de da gibt es einige Auswahl unserer Songs

Hi Gecko,
klar kennen wir Süddeutschen auch die norddeutschen Biere. Werden einem ja an jeder Tankstelle nachgeschmisssen. ;-)
Werde mir bei Gelegenheit Eure HP mit euren Songs mal reinziehen!

Gruß
Tom

H Gecko,

ich habe es, durch meine Betätigung, auch hin und wieder mit Werbesongs, Jingles etc. zu tun.

Einen Tip kann ich Dir darum geben:
Setzt nie voraus, daß die Entscheidungsträger sich in Eure Gedanken- oder Gefühlswelt versetzen können.
Meistens haben die nämlich eher simple Regeln verinnerlicht.

Die wollen es in der Regel plakativ, weil ja, deren Meinung nach, auch die Zielgruppe so tickt, und, "Never change an winning Theme".

Also was schon funktioniert hat, soll bitte nicht zu extrem verändert werden.

Gruß Frank ( ich mag Becks vom Fass).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben