Wie versprochen - der Test vom Behringer XV-Amp

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Hallo zusammen,

jetzt will ich mal wie versprochen meinen Testbericht für den Behringer XV-Amp loslassen.

Also – ich habe den XV-Amp bei Thomann zum Preis von 69.- Euro bestellt und gestern kam er an. Schön in einer eigentlich gar nicht Behringer typischen Verpackung (wer sagt denn dass die immer nur schwarzweiß sein müssen?) geliefert, zusammen mit einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung und einem Netzteil mit einer Kabellänge von 3 Metern. Da hat mal jemand an die armen Gitarristen gedacht, die sonst grundsätzlich über die Verteilerdose fallen ;-) .

Äußerlich macht der XV-Amp durch sein blau lackiertes Blechgehäuse einen sehr stabilen und bühnentauglichen Eindruck. Die Schalterbeleuchtung und das Display ist sehr gut zu erkennen und dem Gitarristen zugewandt – so wird wenigstens das Publikum nicht geblendet.

Der XV-Amp hat einen Netzteil-Anschluß, einen Gitarren-Input, einen Amp-Output (20db abgesenkt) für das direkte Ansteuern eines Amps zum Mithören - und einen Stereo-Output (für Kopfhörer oder zum Stereoeingang im Mixer).
Die Fußschalter für Preset Up-Down und das Pedal sind für meine Füße (Schuhgröße 42) groß genug – und sie sind gut bedienbar. Man sollte allerdings bei der Bedienung des Pedals aufpassen, dass man nicht an den rechten Fußschalter kommt – bei Bigfoots vermutlich ein Problem….

Durch Drücken der beiden Fußtaster wird der Tuner ein- und der Ausgang stumm geschaltet, so dass man ohne Andere zu nerven in Ruhe stimmen kann. Der Tuner ist sehr gut und man kann durch die Display- und LED-Anzeige sehr gut erkennen, ob die Saite stimmt. Außerdem kann man den Tuner selbst kalibrieren – man kann den Kammerton +/- 15 Hz einstellen. Der XV-Amp ist von Haus aus mit 440 Hz auf den „Kammerton a“ eingestellt.

Die Effektsektion ist richtig gut und eigene Presets sind sehr einfach zu erstellen. Nur sollte man beachten, dass die Werkspresets dann überschrieben werden – die kann man zwar auch wieder herstellen, aber wenn man die Werkspresets generell wieder herstellt sind auch die eigenen gespeicherten Presets weg. Man muß also noch mal schrauben.

Wie gesagt sind die Effekte gut und man bekommt durch eigene Einstellungen wirklich nahezu jeden Sound hin. Das Noisegate (vor Allem bei High-Gains-Sounds unentbehrlich) ist sehr fein einstellbar. Die Amp- und Speakersimulationen sind gut gelungen. Man kann für jeden eigenen Preset noch mal ein Feintuning durch Anhebung von Bässen oder Höhen probieren – je nachdem was man mehr mag: Fetten Sound oder Transparenz – oder Beides.
Die Chorus-, Flanger- und Phasersounds sind ebenfalls richtig nett – und brauchen einen Vergleich mit etablierten (und teuereren) Effekten nicht zu scheuen.
Man kann für jeden Preset die Funktion für das Pedal explizit zuweisen – meist wird man ja nur Volume oder WahWah für das Pedal benutzen … aber die sind richtig gut und fein dosiert einstellbar.
Die Reverb und Delay-Sektion hat die Standards für Gitarristen dabei – mehr als ausreichend für einen guten Gitarrensound.
Am Besten gefällt mir das TAP-Delay – für diese Preisklasse nicht selbstverständlich – man drückt es mindestens zweimal im Takt des Songs und schon programmiert man sich ein Delay, das auch zum Song passt. Das gilt für alle zeitgesteuerten Effekte. Nett.

Ach – hatte ich schon gesagt, dass die Effekte gut sind? :-D

Zwei Wermutstropfen gibt’s aber trotzdem:
1. In der Bedienungsanleitung werden die Presets leider nicht beschrieben. Man geht wohl davon aus, dass sich jeder seinen Eigenen speichert.
2. Die Presetwahl erfolgt direkt – man kann also nicht vom Preset 33 hochschalten bis zum Preset 99 – und den dann genau getimed abrufen. Das absolut timing-genaue Umschalten bereitet sowieso etwas Probleme: Der Wechsel zwischen den Presets funktioniert nur mit einer Umschaltpause von ca. 0,5 Sekunden – auch wenn sich das gering anhört, es macht sich beim Spiel bemerkbar.

Mein Fazit zum Behringer XV-Amp:
Für diesen Preis wieder mal ein richtig nettes Produkt von Behringer, das weniger kostet und mehr bietet.
Ich persönlich würde es für den Liveeinsatz nicht empfehlen (wegen der obengenannten Mängel bei der Presetwahl). Da ist ein Korg AX1500, ein Zoom GFX, der V-Amp2 mit dem Floorboard oder die Boss Multis vermutlich besser – aber eben auch wesentlich teurer. Wer mit der Lösung für die Presetumschaltung leben kann und wenig Geld ausgeben möchte, ist mit dem Behringer XV-Amp bestimmt gut beraten.
Ich werde den XV-Amp behalten – und werde ihn zum Üben zu Hause, zum Jammen und für die Studio-Tracks verwenden. Da spielen die Umschaltzeiten keine Rolle.

Die Bedienungsanleitung für den XV-Amp findet ihr unter
Bedienungsanleitung XV-Amp in deutsch
 
Hey, danke für deinen Test.
Mal ne Frage: Warum hast du das ganze nicht als Artikel mit nem schönen Photo dabei hier auf HR.DE veröffentlicht? Das Artikelschreiben ist ja nicht nur den Mods vorbehalten, oder hat sich da was inzwischen grundlegendes geändert, das ich nicht mitbekommen habe, obwohl ich jeden Tag hier bin ? ;-)
Da geht dein Artikel dann nicht so unter, kann besser gefunden werden...
 
Hi

ist bereits abgesprochen, Artikel folgt heute Abend!
 
Hi Andreas,
was mich jetzt noch interessieren würde: Wie ist das dynamische verhalten? Ich meine, wie reagiert die Simulation auf den Volume-Regler der Gitarre?
Gruß
Tom
 
Wie ist das dynamische verhalten?

Das ist meiner Meinung nach ebenfalls richtig gut - getestet mit einer PRS Santana SE (deren Potis natürlich auch richtig Klasse sind). Man bekommt also bei vollem Brett und heruntergedrehtem Volumeregler an der Klampfe auch einen Crunch-Sound hin.
 
Das hört sich doch dann schon mal richtig gut an!
Danke!
Gruß
Tom
 
Oh Mann, hoffentlich läßt die Bassversion nicht zu lange auf sich warten :-D .
 
killertomate schrieb:
Das absolut timing-genaue Umschalten bereitet sowieso etwas Probleme: Der Wechsel zwischen den Presets funktioniert nur mit einer Umschaltpause von ca. 0,5 Sekunden ? auch wenn sich das gering anhört, es macht sich beim Spiel bemerkbar.

Hi Tomate,

probier mal, zwischen zwei Presets mit der gleichen Boxensimulation umzuschalten. Dann dürfte die Umschaltzeit geringer sein, zumindest ist es beim V-Amp 2 so.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben