Wie und mit was macht man so was?

  • Ersteller Porprenatz
  • Erstellt am
Porprenatz

Porprenatz

Registriert
03.03.14
Beiträge
24
Reaktionen
16
Punkte
95
Bei dem Video von London Grammer wäre ich ja am Liebsten das Mikrofon… aber das ist ne andere Geschichte…


Mich würde interessieren was hier technisch hinter dem Einsatz der Drums steckt. Vielleicht ne total profane Frage - hab da nicht wirklich viel Ahnung davon.

Ab ca. 1:05 setzt der Keyboarder die Drums ein. Sicherlich über eine Maschine oder einen ähnlichen Controller. ? Wie aber funktioniert das mit dem Timing. Ich denke dieses wird durchs einspielen der ersten Takte vorgegeben bzw. angepasst. Vielleicht steckt auch einfach eine Loopmaschine dahinter?

Trotzdem würde es mich interessieren ob es die Möglichkeit gibt den Beat (also die Geschwindigkeit) eines Drum-Loop oder eines sonstigen Loops über live eingespielte Timing-impulse zu steuern? Welche Technik steckt dahinter? Was bräuchte man dazu ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so was. Hoffe man versteht ungefähr was ich meine.

Vielen Dank schon mal für euere Rückmeldung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, durch das Mitspielen einiger Takte am Anfang der Drums triggert er das Tempo in der Maschine. Der Rest ist dann ein fest programmierter Ablauf.

Kann mich aber auch irren.

Wir machen das im Ü-Raum so, das ein Cubase mit Keyboards etc. mitläuft und der Drummer den Klick auf dem Ohr hat. Geht auch. Darf man nur nicht raus kommen ;-).
 
Ich würd sagen die haben von Anfang an nen Click uffm InEarMonitor, nach dem werden die Drums eingekloppt, evtl mit AutoQuant.
 
@TGud, glaub mir, es gibt schlimmeres.

War letztens auf einer Veranstaltung, die haben alles Playback gespielt. Buuuuuhhhhhh und zockten dafür 2500 Euro ab
 
Moin Jungs,

da steht eine Native Instruments Machine Studio und ein Novation Launchpad auf dem Keyboard. Der gute Mann hat denke ich mal einen Click auf dem Ohr und tackert dann manuell den Beat darauf. Später scheint es aber auch automatisch zu laufen... ;) Mystery solved!
 
Die Dame hat eine nervige Stimme...

Ja, Click auf´m InEar-Monitor. Mit Floor-Monitoren geht das natürlich nicht. Oder einen Takt vorher das Tempo in die Maschine klopfen und dann einstarten.
 
autsch ich wuerd sagen da seid ihr nen bischen auf dem holzweg.

dahinter steckt ableton live. und arrangement vorarbeit.

der keyboarder hat da nen push stehen und ein novation launchpad.

den click brauch der nicht der synct die delays des keyboards der gitarren und des gesangs mit
midi clock aus live om vorfeld.
so ergibt sich automatisch fuer die mitspieler das song tempo und die eins durch die tempo vorgabe in live:

auch ergibt sich diese geile zusmmenpassen atmosphaere aller delays im song.

der keyboarder ist auch percussionist den rest erledigt live mit overquantization und abspielen der parts und loops.
was reaktime aufgezeichnet werden kann und mit dem launchpads parts geloopt wird.

die tempo controlle hat push. darum bleibt das laptop zugeklappt.
die arrangement controlle hat das launchpad.

einstiegspreis ist so cca 150 fuer ein launchpad mit live lite.

LG
 
Früher hat man das mal mit dem Gefühl für den Rhythmus gemacht. Wie man so ein Gefühl bekommt? Talent und üben, üben, üben!
 
Das Timing von der Maschine (Fluxkompensator?) kommt nicht aber erst mit den Drums, sondern bereits mit dem 16tel-Bass bei 0:41 rein.
 
Vielen Dank für euere Antworten und Hinweise!
Also das Equipment schein nun klar zu sein.
Richtig ist auch, dass der Beat schon mit dem Bass viel früher dazukommt. Aber was bedeutet Fluxkompensator?

Das die Musiker einen Klick aufm Ohr haben kann gut sein. Auch dass das Arrangement komplett feststeht und einprogrammiert ist, bzw. dass einzelne Loops von Ableton live abgerufen oder dazugespielt werden kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings geht's mir so, dass so ein Klick schon ganz schön abturnen kann.
Vielleicht liegst auch am Unvermögen. Was mich aber interessieren würde wäre folgendes:


Nehmen wir an jemand beginnt ganz live akustisch zu spielen.

Später sollen z.B. durch so ein Launchpad einzelne Loops (z.B. eben Drums oder eine Abfolge von Akkorden die vorher arrangiert wurden) dazukommen.

Diese sollen allerdings an das live-Tempo angepasst werden indem vorher der Beat z.B. durch mehrmaliges drücken eines Fußschalters auf den Controller übertragen wird.
(bei meinem Multieffektgerät für die Gitarre kann man das Delaytempo über einen Tap den man paar mal drückt einstellen)

Sowas sollte es doch geben oder?

Danke fürs Antworten und Liebe Grüße
 
Das ist ein essentieller Bestandteil einer Zeitmaschine und insofern für das richtige Timing unerlässlich

"Er besteht aus einem grauen, rechteckigen Kasten mit drei länglichen, blinkenden Glasröhrchen, die hinter einer Glasscheibe eben im 120°-Winkel zueinander angeordnet sind"

Jetzt kommen wir der Sache schon näher
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben