Wie sieht die Rechtslage bei in Internet-Radios aufgenommenen Musikstücken aus?

  • Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Registriert
21.01.03
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
462
Ich habe von PC-go! eine Newsletter erhalten, in dem sich ein Link auf ein Ripper-Programm befand.
Das Prog nennt sich StationRipper.
Mit dessen Hilfe kann man die Streams von diversen Internet-Radios als MP3-Dateien auf die Festplatte speichern.
Nun meine eigentliche Frage: Ist das legal, auch wenn ich die Musikstücke nicht weitergebe und sie nur privat für mich benütze?

Man darf ja auch Kassetten von UKW-Radios aufnehmen... Oder hinkt dieser Vergleich?

Grüsse

Cyron
 
Nein, es ist legal, genauso wie's legal ist Kassettenaufnahmen von Radiosendungen zu machen.
 
Ist es auch legal, wenn ich eine MP3-CD/DVD brenne und diese an Freunde und Bekannte weitergebe?

Ich meine jetzt nicht TOP-40 Musik, sondern Tracks von unbekannten Künstlern, die man nirgendwo oder nur auf Vinyl kaufen kann...

Cyron
 
Wer kann mir eine Antwort auf diese Frage geben?
Würde mich schon interessieren...

Cyron
 
OriginalCyron schrieb:
Ist es auch legal, wenn ich eine MP3-CD/DVD brenne und diese an Freunde und Bekannte weitergebe?

Solange du nicht unter "weitergeben" verkaufen verstehst, müsste die Sache in Ordnung gehen (zur Privatnutzung versteht sich)

Gruß
 
Also wird´s erstmal alles legal bleiben... solange die zu "blöd" für Kopierschutz sind (bzw. technisch nicht in der Lage)...

Beim Weitergeben wäre ich allerdings vorsichtig... - und auch beim Ziehen, wenn Du noch ein normales Downloadprogramm auf dem PC installiert hast -

Denn vieles ist legal, aber man muss es erstmal beweisen können... - im Zweifelsfall, wird die Polizei halt Deinen PC konfiszieren und Dich anzeigen..., wenn der Verdacht besteht, dass Du das Zeuch illegal erworben hast... -

Aber angesichts der Tatsache, dass sich die Polizei im Moment eigentlich noch nen Scheiß drum schert, ob das, was man hört le- oder illegal ist, sollte es wohl keine Probleme geben...

Greetz,

TT
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben