K
kraemerica
- Reaktionen
- 0
Moin,
Wollte mal fragen, wie das bei euch immer so ausschaut mit den Vocal sessions, weil ich gerade am üben und überlegen bin, wie ich meine eigenen noch optimieren kann um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Bisher mache ich das so für einen Popsong. Grundlage: Song ist gut eingeübt.
- halbe Stunde Stimme vorbereiten mit Noten halten, dann halbe Stunde Pause
- Dann fange ich mit den Versen an, alle hintereinander weg, halbe Stunde Pause
- Dann Bridge alles hintereinander, halbe Stunde Pause
- Dann Refrain alles hintereinander
Fragen:
Ist der Ablauf normal? Macht das jemand anders? z.B. mit Refrain anfangen?
Ich mache immer mehrere Aufnahmen pro Part um später schlechte Teile zu ersetzen und um Teile zu doppeln. Ist es da üblich, dass man die Dopplungen über eine Referenzspur singt oder das man die einfach hintereinander einsingt und dann arrangiert?
Ich werde manchmal nicht fertig mit einer Session, weil nach der Hälfte der Session schon meine Stimme nachlässt. Kommt das bei euch auch häufig vor?
Irgendwas beim Kopfhörermix zu beachten? Man liest ja immer wieder das wäre total wichtig. Ich geb da im Moment nur ein bisschen Stimme zurück.
Danke für die Hilfe..
VG Christian
Wollte mal fragen, wie das bei euch immer so ausschaut mit den Vocal sessions, weil ich gerade am üben und überlegen bin, wie ich meine eigenen noch optimieren kann um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Bisher mache ich das so für einen Popsong. Grundlage: Song ist gut eingeübt.
- halbe Stunde Stimme vorbereiten mit Noten halten, dann halbe Stunde Pause
- Dann fange ich mit den Versen an, alle hintereinander weg, halbe Stunde Pause
- Dann Bridge alles hintereinander, halbe Stunde Pause
- Dann Refrain alles hintereinander
Fragen:
Ist der Ablauf normal? Macht das jemand anders? z.B. mit Refrain anfangen?
Ich mache immer mehrere Aufnahmen pro Part um später schlechte Teile zu ersetzen und um Teile zu doppeln. Ist es da üblich, dass man die Dopplungen über eine Referenzspur singt oder das man die einfach hintereinander einsingt und dann arrangiert?
Ich werde manchmal nicht fertig mit einer Session, weil nach der Hälfte der Session schon meine Stimme nachlässt. Kommt das bei euch auch häufig vor?
Irgendwas beim Kopfhörermix zu beachten? Man liest ja immer wieder das wäre total wichtig. Ich geb da im Moment nur ein bisschen Stimme zurück.
Danke für die Hilfe..
VG Christian