Wie Proberaum finden?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Leute, so langsam bin ich echt am verzweifeln... Seit 5 Jahren haben wir einen Top Proberaum. Aus dem müssen wir nun leider raus, da das gesamte Gelände stillgelegt wird.

(Fast) Alle Versuche was anderes zu finden (Stadt, größere Firmen) sind bisher fehlgeschlagen.
Eine Geschichte steht noch aus. Da sah es bisher ganz gut aus, wir hatten sogar schon die Zusage für einen "Übergangsproberaum" (um dann hausintern später nochmal umzuziehen), der kriegen wir jetzt aber doch nicht, da er zusammen mit dem Nebenraum als Büro vermietet wurde. Dazu kommt, dass der Verwalter das Ganze sowieso auf die sehr leichte Schulter nimmt.
Wie gesagt, theoretisch haben wir da noch ne Möglichkeit (die uns eigentlich auch schon zugesagt ist), aber bei dem Verwalter - Ich weiß nicht...

Wie seid Ihr an Eure Proberäume gekommen? Alles nur über Vitamin B? Unsere Stadt ist leider verhältnismäßig klein, von daher gibts hier auch keine Musikerinitiative o.ä.

Und das Jugendhaus will (verständlicherweise) nur an den Nachwuchs (Schülerbands) vermieten. Und über dieses Stadium sind wir nun doch schon zwei, drei Tage drüber ;)

Bin gespannt auf Kommentare.

Grüße,
Ingo

P.S.: Und falls jemand in der Nähe von 89520 HDH einen Proberaum zu vermieten hat...
 
Ich würde mich mal bei verschiedenen Bauern in der Nähe umhören, die haben manchmal noch irgendwo einen Stall oder ein Lager was gerade nicht gebraucht wird. Dann ein bisschen Handwerksarbeit und schon sollte das Ganze laufen.

Gruß,
ColdSteel
 
kennste manche selbständige (handwerker, bürofritzen) aus deiner stadt?
die haben oft manche nebenräume parat (keller, garage, lager...) welche spätmachmittags/abends menschenleer sind...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
kennste manche selbständige (handwerker, bürofritzen) aus deiner stadt?
die haben oft manche nebenräume parat (keller, garage, lager...) welche spätmachmittags/abends menschenleer sind...
vg
dragan

Eben nicht, dass ist das Problem. Alles was über Bekannte gehen könnte haben wir schon probiert.
Auch die Bauernhofgeschichte...
 
bei uns in der stadt gibts ne musikschule die vermieten auch proberäume. is allerdings auch ne grosse geschichte die schule. vielleicht gibts bei dir ne größere musikschule? einfach mal nachfragen...
 
GENAU!!! bei uns gibts auch ne normal realschule die im keller räume hat die sie an bands vermieten zum proben!
 
hm, Zeitungsannonce (schreibt man das so?), in die ALLES usw...

Ich hatte mal nen Probereaum im Keller einer Kneipe, wo Squealer auch schon geprobt haben, sprich, das war alles schon bisi umgebaut doch leider hatten wir da die Feuchte drin und auch nimmer rausbekommen.
Schade, weil das war ein sehr großer Raum mit Kellergewölbe und dicken Mauern.
Stillgelegte Firmengebäude oder eben im Umkreis nach Bauernhöfen usw....
Ich meine da muß doch was gehen oder?

mfg Phil
 
oder in die nächste größere Stadt wie z.b. ULM und da ma kucken oder is das zu weit dann??

mfg Phil
 
Meinen letzten Proberaum hatte ich in einer umgebauten alten Villa. Das Gebäude war illegal gebaut und von der Stadt dann enteignet. Es gab dort einige Musiker taten sich zusammen - gründeten einen Verein. Proberaum e.V. und die Stadt hat uns mit einem Kulturauftrag das Teil vermietet. 13 Räume 80 Musiker für super kleine Kohle und die Reparaturen hat die Stadt übernommen. Kann man nachlesen unter www.proberaum-ev.de
Vielleicht macht es ja Sinn wenn Ihr euch mit ein paar anderen Bands mal an eine regionale Zeitung wendet. Dadurch wird oft ein wenig Druck auf die Regional Politik ausgeübt, da Musik ja nun auch zur Kultur einer Stadt gehört.
Oft gibt es aber auch Möglichkeiten in Jugendtreffs. Auch als Musiker über 30 kann man da noch was machen, wenn man den Kids vielleicht ein paar Riffs zeigt usw.
Zur Zeit habe ich mein Studio über einer Firma im Industriegebiet. Vielleicht einfach mal ein paar Firmen da abklappern. Die sind oft sehr happy, wenn Abends da jemand ist - spart den Wachdienst ;-)
 
Also ich bin aus Ulm und kann aus Erfahrung sagen, das es hier auch nicht besser als in Heidenheim ist.
Wir haben 2005 unseren Proberaum verloren. Da zu dem Zeitpunkt dann nur noch der Bassist und ich übrig geblieben sind, haben wir uns über ein Jahr bei mir im Keller eingenistet und Songs geschrieben.
Als wir dann fertig waren und auch wieder einige neue Mitstreiter hatten, haben wir auch nochmals ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis wir dann endlich einen neuen Proberaum gefunden haben.
Wir haben unseren Proberaum per "schwarzem Brett" in einem Musikladen gefunden. Da hat sich jemand aus einer anderen Band gemeldet, die aufgehört haben und ihren Proberaum aufgegeben haben. Den konnten wir dann übernehmen.
Hier in Ulm gibts eigentlich 2 größere Gelegenheiten, an Proberäume zu kommen. Die Stadt selber hat einige und vermietet die auch. Allerdings läuft das alles unter Jugendarbeit und wenn man schon etwas älter ist und vorallem Geld verdient, hat man keine Chance. Ist halt eher für arme Schülerbands.
Die 2. Sache ist in Erbach. Da gibts in der alten Skifabrik ein ganzes Proberaumzentrum. Allerdings wird da auch nicht oft was frei und wenn dann ists da auch ganz schön teuer.
Häng auf jeden Fall in allen Musikläden Zettel auf, wie gesagt bei uns hats was gebracht.

Ansonsten kann ich eigentlich nur abraten, auf nem Bauernhof nen Proberaum zu nehmen. Ich kenn einige Leute, die das hatten, darunter mein Schlagzeuger mit seiner alten Band. Ja Bauern haben meistens Platz, allerdings unterschätzen viele davon einfach den Lärmpegel, den eine Band mit sich bringt. Das ganze geht auf Dauer immer schief, wenn irgendwo in der Nähe Leute wohnen. Dann gibts immer recht schnell abends und wochenends Probeverbot und dann bringts auch nix mehr. Lieber was in nem Industriegebiet suchen.

Flo
 
Moin moin,

ich kenne das Problem, es gibt da eine Lösung, die sich für einige schon bewährt hat.
In nächste Industriegebiet fahren und Klinkenputzen.
Eine Zeitungsanzeige wird gern mal übersehen, aber persönliche Vorsprache führt meistens recht schnell ans Ziel.
Notfalls Handzettel verteilen (lassen), so kann man durchaus auch den einen oder anderen Haus-/Firmenbesitzer finden der zufälligerweise grad einen Proberaum im Keller (für Kinder oder sich selbst) eingerichtet hat.

Schulen sind auch immer eine gute Möglichkeit und was das Jugenzentrum betrifft, evtl. könnte sich jemand aus eurer Band als Ratgeber (auch z.B. Gitarrenunterricht) für die Schülerbands zur Verfügung stellen, sowas wird (zumindest bei den Jugendzentren die ich so kenne) immer dankend angenommen und meist springt dann dabei auch die ein oder andere Proberaumstunde raus.... ;)
 
hi ingo,

seit gestern haben wir endlich auch wieder einen und ich kann dich gut verstehen. setzte anzeigen in die zeitung - lese alle kleinen blätter - google mal nach proberaum container - da gab es mal was - viel glück!!
 
Hey Ingo,

das Problem mit dem Proberaum kennen wir zur genüge!! Die Geschichte wie wir letzten Endes doch noch zu nem Proberaum kamen, würde den Rahmen hier sprengen!

Hört einfach auf zu suchen, dann fliegt euch einer zu (hat bei uns wunderbar funktioniert...)
 
bin mir nicht sicher ob das schon einer genannt hat (und ich bin grad zu faul zum nachsschaun) aber frag mal bei örtlichen Kirchen nach. also bei deren HEADQUARTER quasi. die ham doch immer solche häuser in denen der pfarrer wohnt und in dem die auch alles regeln. das hauptquartier das bürogebäude der örtlichen kirche quasi... DENN kirchen ham ja überall häuser und gebäude.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben