Wie nehmt ihr Klavier auf?

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Also ich habs bisher immer so gehalten, zwei Kondensator Mics eins links eins rechts und halt schön pannen.

Wie macht ihrs? Ich denk mir dass ein Ambience Mikro mitten im ( schön klingenden ) Raum auch gut was hermachen würde so als Support Spur.

Wie macht ihrs?

Jan
 
Flügel:
1 Mikro auf Ständer im rechten Bogen, Ausleger auf die Mitte ausrichten, wo sich die Baßsaiten und die der Mittellagen kreuzen, das zweite Mikro ebenfalls rechts über die Diskantsaiten. Vorher mit den Ohren hören, ob an den Mikrofonpositionen nichts scheppert.

Klavier:
Oberen Deckel öffnen und rechts und links ein Mikro positionieren. Ansonsten gilt auch hier: hören und danach Mikros einrichten, weil jedes Instrument anders klingt.

Mikrofontypen:
Gute dynamische Nieren oder Großmembran-Kondensator-Mikrofone mit FET- oder Röhren-Impedanzwandler, dazu (gilt für dyn. und Kond.) Röhrenmikrofonvorverstärker. Ohne solche klingt alles besch...

Aufzeichnung:
a) digital über mindestens 20-Bit-[g=60]Wandler[/g], wenn möglich mit 24 oder 32 Bit aufzeichnen (lineares wav-File), für CD-Produktion mit 44,1kHz (oder 88,2kHz), für DVD mit 48kHz (oder 96kHz).
b) analog auf Band- oder Kassettengerät, jeweils mit Hinterbandkontrolle; die Geräte mit Dolby-HX-Pro betreiben und einem Rauschunterdrückungssystem (Dolby C oder bei der Bandmaschine Telcom c4, notfalls auch HighCom). Ohne Dolby-HX-Pro funktionieren diese Rauschunterdrückungssysteme sehr unzulänglich!!!

Solche Klavieraufnahmen aus entsprechend akustisch guten Räumen klingen dann so, wie man das von Klavier-Konzert-Aufnahmen aus den 1950er und 60er kannte.

WaLu
 
Sieh mal den Artikel auf meiner Homepage. Je nach Raum kommen immer 4-6 Mikros zum Einsatz. In kleinen Räumen sind es auch mal nur 2 Mikros. Allerdings stehen auch die ausserhalb des Flügels / Klaviers.

Im Instrument stehen Mikros nur bei Liveübertragungen und bei perkussivem Spiel wie Jazz o.ä.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
504
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben