Wie mische ich richtig? Hilfe gesucht!!!

V

Vanner

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Anbei die Spuren unseres Demosongs DOWN.

Mein Ziel ist es, den Song selbst so mischen zu können, dass es lediglich leichte Verbesserungsvorschläge geben könnte.
Leider ist mir dies bis dato nicht gelungen, weshalb ich gerne von euch erklärt bekomme, wie ihr vorgeht und wie ihr diese Spuren bearbeitet...
Auf was muss man speziell beim EQing achten, welche Effekte werden eingesetzt und göttlich fände ich es, wenn mir jemand "seine Schritt für Schritt" Anleitung erklärt.

Ich bin Studio- Novize und über jeden Tipp froh...
Wie setzt man die einzelnen Spuren zueinander ins Verhältnis, oder was sind "die goldenen Regeln"?

Aufnahmesituation:
Instrumente einzeln per Click eingespielt.
Micing:
Bass Drum
Snare Top
Snare Bottom
Tom Left
Tom Mid
Tom Right
OH Left
OH Right
Bassguitar D.I.
Bassguitar Microphone
Rythm Guitar D.I.
Rythm Guitar sm57 (Main)
Rythm Guitar e606 (2nd)
Leadguitar D.I.
Leadguitar e606 (Main)
Leadguitar sm57 (2nd)
Interguitar AKG D40 (Main)
Vocals Strophe
Vocals Refrain (Main)
Vocals Refrain (Doubling)

DAW:
Presonus Studio One V2

Mixer:
Presonus StudioLive 24.4.2

Monitore: KRK RoKIT6

Besten Dank für Eure Hilfe!

P.S. Bitte keine PM nach Mixing per Entgelt fragen, ich will das lernen!

Hier der Link:
http://dl.dropbox.com/u/54945622/stems für Rcording.de.zip

Das funktioniert so nicht, wenn ich dir als beispiel sage:

Ah hier, bei den *blub* habe ich bei X khz x db mit einem Shelf rein/raus gedreht dann machst du das weißt aber nicht warum du das eigentlich machst.

Bei der nächsten aufnahme kann genau das aber völlig falsch sein, der einzige weg ist also Basics aneignen (Bücher etc.)

Und dann üben üben üben.....

Wenn dir jemand sagst was du machen musst lernst du nix, das ist wie abschreiben im Test, man bekommt es hin versteht aber nicht die Aufgabe.

Das dauert halt, da kommt keiner drum...

Ein schönes zitat was es hier mal gab lautete sinngemäß:

Jemand sagte das er 10 Jahre gebraucht hat um zu lernen so zu mixen, und ich dachte mir, ja ja, DU hast 10 Jahre gebraucht.

Heute weiß ich es besser und habe ebenfalls 10 Jahre gebraucht...
(Und lerne immer noch ständig dazu)

Also, start today :D

Den Tischmeyer bitte nur bei Insomnia empfehlen! 8)

Moin Vanner.

Da kann ich mich Lacunaflow nur anschliessen. Das dauert!

Das Du etwas davon lernst, wenn Dir jemand erklärt wie er euren Song gemischt hat (vorausgesetzt, das Endprodukt gefällt Dir), steht ausser Frage. Jedoch wäre es ratsam so etwas persönlich zu machen. Z.B.: Warum schmeisst Ihr nicht zusammen und besucht ein Studio, mit einem Techniker dessen Produkte euch ansprechen. Wenn Du oder Ihr ihm Deine/Eure Situation erklärt, und euch einigermassen ruhig verhaltet, hat er vielleicht nichts dagegen das Du/Ihr Ihm über die Schulter schaut.

Beim Zugucken und Zuhören!! - kann man eine menge lernen!!!

Gruss,

Janko

Den Tischmeyer bitte nur bei Insomnia empfehlen! 8)

Besser wie keine Empfehlung
smil454855d7e7512.gif

Das ist nicht was ich will... Ich habe 5 oder 6 Bücher über Mixing und Mastering und ich kenn mich auch grösstenteils mit den Effekten aus...
Was ich aber wissrn möchte ist, wie würdet ihr den Song mischen?
Wir haben nen Mischer an der Hand, da kann ich auch lernen, aber learning by doing ist für mich das effizienteste...

Na wenn Ihr einen an der Hand habt ist doch klasse! Dann stell ihm doch auch mal diese Frage...

So Pauschal kann ich da nur antworten: Ganz anders würde ich den Mischen........

Hilft Dir das weiter? Auch nicht so recht, oder? (Sorry, aber ich denke eine komplette Wegbeschreibung würde den Rahmen dieses Forums sprengen)

Vielleicht mal Referenzhören!!!

P.S.: Bücher und sich mit Effekten auskennen ist nicht alles. Viel wichtiger (wurde aber auch schon erwähnt), ist ein musikalisches Ohr. Frage: Warum muss man sich eigentlich mir Effekten auskennen, bevor man die Lautstärkenverhältnisse innerhalb der Musik im Griff hat?

Also, ich machs zwar selbst noch nicht lang und bin auhc nicht der beste mischer, bzw auch erst am anfang. Aber da ich selbst gitarrist bin, kann ich dir nur ans Herz legen, clean und zerre getrennt aufzunehmen.
So hat man das gefühl, du trittst immer erst auf den footswitch, so kann man mMn keine richtig schön knallenden übergänge zwischen clean und Zerre schaffen. Übrigens weniger Zerre beim recorden verwenden, chorus weglassen und ich meine, herauszuhören, dass deine Gitarren ein bisschen verstimmt sind, tut mir leid falls ich mich irre, aber ich würde das jetzt einfach mal so stehen lassen. bei dem verzerrten gitarrensound kommt jedenfalls kein druck auf.

Also würd dir empfehlen die Gitarrensounds nochmal komplett neu aufzunehmen. Die drum sounds sind einigermaßen ok, die Overheads gefallen mir sogar ganz gut, hören sich mE richtig brilliant an.
mit der Bass drum kann ICH nix anfangen, deshalb mit Drumagog auswechseln. Die snare jedoch find ich wieder ganz gut.

Ich schreib da ,wahrscheinlich unnützes, wirr warr, hoffe jedoch dir in irgend einer weiße helfen zu können. Auch wenn ich selbst nicht DER mischer bin ^^

Flo

Hi Vanner,

an Deiner Stelle würde ich mir ein professionelles Studio suchen, welches "Studio One V2" benutzt, oder jemand versiertes hier im Forum und Dir den Track mit den internen Effekten von S1 mischt. Dann hast Du erstens eine Referenz und kannst zweitens sehen was in den Spuren passiert ist.
Evtl. kannst Du Dir auch noch ein paar Erklärungen dazu einholen. Etwas Kohle musst Du dabei wahrscheinlich hinblättern. Ich hatte jedenfalls des öfteren solche Anfragen (arbeite aber nicht mit S1)

Andererseits, lass doch den Mischer, den Du eh schon an der Hand hast das ganze mal auf Deinem System mischen. Evtl. kann der Dir auch by the way noch ein paar Tips bzgl. recording geben.

Grüße Tim

ja, ich habe mir auch die Spuren geladen, in der Hoffnung, was reissen zu können, aber das geht mit beim besten Willen nicht, vor allem bei den Drums, das ist leider gar nicht machbar.

Zum Mixen lernen brauchst Du erst einmal ein Projekt, das auch zu einem akzeptablen Ergebnis führen kann.

ja, ich habe mir auch die Spuren geladen, in der Hoffnung, was reissen zu können, aber das geht mit beim besten Willen nicht, vor allem bei den Drums, das ist leider gar nicht machbar.

Dem muss ich mich leider anschliessen.......

Replacen, ganz easy...

moin,

hab die auch mal aus interesse runtergeladen... aber irgendwie find ich keine BPM angabe.

weiis die jemand ?

grüße

hab die auch mal aus interesse runtergeladen..

Spuren geladen? Wo bitte ?

Error (509)
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!

@Vanner

Gibt es noch andere Probleme, von denen wir wissen sollten :)?

Im übrigen gefällt mir der Track gut.

Jemand sagte das er 10 Jahre gebraucht hat um zu lernen so zu mixen, und ich dachte mir, ja ja, DU hast 10 Jahre gebraucht.

Heute weiß ich es besser und habe ebenfalls 10 Jahre gebraucht...
(Und lerne immer noch ständig dazu)

Lacunaflow, Du gibst mir Auftrieb mit dieser Aussage.
Damit bestätigt sich, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren ist.
Ich bin seit 2007 am lernen :D

Ich mach das erst seit nem Jahr... :O

einfach drauflos mischen, ohne nachdenken.

wenn man zuvor den Plan auswendig gelernt hat.

Ich nenne diesen jenach Genre schon mal lustigerweise.
Hip und hop mein Popplan.

Die Busedrum muss da richtig mächtig sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben