Wie krieg ich mehr Druck ins Playback? (Update 1)

• Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Reaktionen
1
Hallo liebe HR-Gemeinde!

Ich bastle grad an einem neuen Song. Das Playback nähert sich der Zielgerade...
Aber mir gefällts noch nicht richtig. Wie krieg ich bezüglich [g=118]Bass[/g] und Drums mehr Druck dahinter? Ich habs schon mit EQ und [g=322]Compressor[/g] versucht, aber das wird eher schlimmer als besser :(

Ich wär euch auch für allgemeine Anregungen sowie ein wenig [g=94]Feedback[/g] fürs Playback dankbar.

Gruß
Marcel

Perfect Love Playback

So hier das Update Numero Uno

Perfect Love Update 1

Danke fürs erneute Reinhören...

Gruß
Marcel

Hi marzelino

Für meinen Geschmack ist das Schlagzeugarrangement zu fleissig.

Es hängt zu sehr am Piano und erweitert so nicht die Komposition sondern "doppelt" quasi nur.
Ich würde zuerst versuchen die Drums fundamentaler zu programmieren.

Danach erst den [g=118]Bass[/g] auf Basis der Drums einspielen.

Die Pianoarbeit funktioniert so schon ganz gut, bin gespannt wohin die Reise geht ;-).

Also im Fazit nach meinen Ohren:
Drums grimmiger arrangieren :)

Liebe Grüsse
Nitro

Hi Nitro!

Danke! Du hast wohl Recht, da hab ich beim Programmieren etwas übertrieben :)

Gruß
Marcel

Hi marzelinio

Ich finde der Pianotrack verspricht was.
Wirst Du uns weh tun :) ?

Liebe Grüsse
Nitro

HAHA
Natürlich werd ich euch weh tun!!! :D
Weinen werdet ihr, dass versprech ich euch .....

Gruß
MArcel

Hallo Marcel,

Arrangement gut.
Bez. des Drucks liegt es ev. auch an der zu
zaghaften [g=149]Snare[/g]. Diese vielleicht gegen eine härtere tauschen ?
Oder die bestehende mit [g=322]Compressor[/g] bearbeiten.

Gruss,
WJ

Hi Windjammer!

Merci! Ja die [g=149]Snare[/g] will nicht so recht überzeugen.... Hihi, dann werd ich mal meine [g=322]Compressor[/g] Künste ranlassen.....

Gruß
Marcel

Timing ist schlecht.
Der Groove hängt.

Bassdrum ist viel zu laut .
Und viel zu "oft".

Dazu wird später keiner mehr singen können ...

Hi!

Nun, ich war fleißig und hab ganz neue Drums dazu programmiert.
Jetzt gehts mehr in Richtung Soul, ist aber gut so denke ich. :)

@fmo: ich hoffe der Groove hängt nicht mehr ;)
@windjammer: ich hoffe doch schwer, dass sich dazu noch singen lässt ....

Gruß
Marcel

Windjammer schrieb:
fmo schrieb:
Dazu wird später keiner mehr singen können ...
das ist Quatsch
Halt Dich einfach mal raus.
Mein Hinweis ist durchaus berechtigt.

Offenbar hast Du noch nie was mit Gesang gemacht.
Dann würdest Du sofort bemerken, das das Arrangement viel zu dicht ist.
Für Gesang ist da kaum noch Platz.
Ausserdem ist alles zu Tode Komprimiert.

fmo schrieb:
Halt Dich einfach mal raus.
Nein, ich bleib dir erhalten.

fmo schrieb:
Dann würdest Du sofort bemerken, das das Arrangement viel zu dicht ist.
Für Gesang ist da kaum noch Platz.
Ausserdem ist alles zu Tode Komprimiert.

Wenn das Lautstärkeverhältnis von Background und Gesang am Schluss stimmt, ist da gar nichts überladen.
Zu Tode komprimiert :D

WJ

Hast Du was gegen mich, oder was willst Du mir mit Deinen dämlichen Posts sagen.
Statt hier andere User für blöd zu erklären solltest Du lieber nützliche Hinweise posten.

Offensichtlich hältst Du mich irgendwie für inkompetent was ?
Aber damit kann ich leben ...

8-/

meine ganz ehrliche meinung: da bekommst du nie im leben druck rein, wenn du die bassdrum so beibehälst. der erste ausdruck, der mir dazu einfiel, war epileptisch... diese "ticktick"s, die du manchmal dazwischen hast, helfen dir in sachen druck auch nicht wirklich. und wo der fmo ebenfalls recht hat: totkomprimiert ohne rücksicht auf verluste... also, deine kompressorkünste, wie du es genannt hast, könnten noch etwas übung vertragen ;)

gut, was machst du jetzt damit? das piano ist auf jeden fall schön, ich denke, da ließe sich schon drüber singen. trotzdem würde ich es an einigen stellen spielerisch doch zurückfahren und vor allem über stärkere akkordwechsel nachdenken, damit du den sänger auch wirklich beschäftigen kannst und den hörer bei der stange hälst.
zum druckproblem: ich finde, das letzte, was diesem piano gut stehen würde, ist druck. du brauchst keinen "druck" in dem song, ganz im gegenteil. fahr das piano ein gutes stück langsamer, fang deine drums wieder ein und dreh auch deren lautstärke etwas runter. dann kannst du da eine super ballade draus machen. alles andere wird nicht funktionieren, denke ich.

was willst Du *** von mir ??
Tztz, nicht doch, nicht doch. Windjammer hat dir zwar widersprochen, aber dich nicht beleidigt. Da solltest du dich auch zurückhalten können. Und mit Widerspruch umgehen sowieso.

Gruss
Mad

Edit: Gutgut, editiert mittlerweile. Aber trotzdem nicht nett ;)

@fmo:
Wenn Dich jemand nicht für Gott hält, ist das noch kein Beleg dafür, dass er Dir Inkompetenz unterstellt. Leider kannst Du mit anderen Meinungen als Deiner partout nicht umgehen. Das ist sehr schade, weil Du ja durchaus häufig fachlich Sinnvolles von Dir gibst. Und dennoch ist alles, was Du schreibst, nur (D)eine Meinung. Andere mögen das anders sehen. Das Problem ist, dass DU ANDERE für inkompetent hältst, wenn sie Dir nicht zustimmen.

Gruß,
Steffen

Ich muss auf sowas nicht antworten.

@fmo

Was ist los mit Dich :) ?
Senor marzelinio programmiert neues Schlafzeug und wird uns dann einfach heftig vereindrucken.
Sonst war doch nix.
Wir häuten den Bären wenn wir ihn erlegt haben, aber zuerst muss marzelinio neue Karten geben!

Hab mal in das Update2 oder so reingehört...

Lass mal etwas mehr Luft, das ist zu dicht alles. Dein Thema kurz vorgestellt, dann Pause mit dem Klavier und kleine Veränderung mit den Drums und dann dein Thema leicht verändert und wieder Pause... dann weiter im Text... Lass mehr Pausen und fülle diese auchmal mit einem anderen Sound damit der Zuhörer eine Chance bekommt was neues, interessantes zu finden.
Der Songaufbau ingesamt stimmt noch nicht, man hat das Gefühl das einen eine Dampfwalze überrollt ;)
Zum mixen mag ich jetzt nichts sagen, erstmal muss das Arrangement richtig stimmig sein und das ist es noch nicht.

Du kannst hervorragend Klavier spielen da gibts gar nichts. Dazu jetzt noch ein schöner Songaufbau der mehr Luft und Spielraum für Akzente lässt und das wird ne geile Nummer ;)

marzelinio schrieb:
Hi!

Nun, ich war fleißig und hab ganz neue Drums dazu programmiert.
Jetzt gehts mehr in Richtung Soul, ist aber gut so denke ich. :)
l

die erste Drum hat mir persönlich besser gefallen.
Rimshot ist zwar auch eine Idee, aber es wirkt hier irgendwie nicht so striking.
Auch die Claves-Eiwürfe wirken noch "zu unabhängig vom Stück".
Ich hoffe, du kannst was anfangen damit.

Gruss,
WJ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben