Wie kann ich meinen Rechner sinnvoll und günstig leiser gestalten?

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe Gemeinde,
ich komme heute mal mit einem Problem zu euch, was mich schon seit laaaaangem sehr nervt. Mein PC ist einfach zu laut! Habe ihn vor knapp anderthalb Jahren zusammengestellt, ihn bis jetzt aber nur fürs Mixing benutzt, Aufnahmen sind nicht drin weil man ihn sonst einfach immer auf der Spur hat. Aus Platzgründen muss ich aber leider in dem Raum aufnehmen in dem der Rechner steht.

Mal ein wenig zur Zusammenstellung ( Lautstärke-relevante Teile):
Netzteil: Unhörbar.
Gehäuse: Silentmaxx ST-11P [g=32]Midi[/g]-Tower - Pro-Version
CPU: Intel Quadcore mit einem boxed Lüfter, ehr leise.
Grafikkarte: Eine Nvidia von XFX mit 512mb DDR3 Ram... nix besonderes, hat aber den lautesten Lüfter von allen teilen!
Festplatte: Nicht hörbar.
Gehäuselüfter: Flüsterleise, am Boden.

Ich war ein wenig enttäuscht, wie wenig doch dieses voll-gedämmte Gehäuse gebracht hat, der Rechner ist alles in Allem viel lauter als mein uraltrechner von vor 5 Jahren. Nun meine Frage:
Die Garantie für die meisten Teile ist schon über den Jordan, welche der Lüfter lohnt es sich nun auszutauschen? Ist es z.B. sinnvoll einen anderen Lüfter auf die GraKa zu hauen oder gestaltet sich das ehr schwer?

Bin offen für alle Art von Ratschlägen :)!

Grüße, Bock
 
Stell den Rechner in einen anderen Raum. Zur not kaufst du dir günstige VGA bzw. DVI extender, und ein langes USB-Kabel, für ein (aktives) Hub (für Maus, Tastatur, Sticks etc....)
So hast du wirklich keine Probleme (Einzige Alternative dazu wäre passive-Kühlung und selbst da hörst du deine Platten werkeln...)
 
Wie schon gesagt, die "Lösung" mit dem anderen Raum wäre schön und gut, sie kommt aber für mich nicht in Frage weil ich sie aus Platzgründen nicht realisieren kann.

Grüße, Bock

Edit: Und so etwas wie einen günstigen DVI- Extender scheint es gar nicht zu geben :D!
 
jo, gern´geschehen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben