Wie kann ich für einen bestimmten Zeitraum die Höhen und Tiefen verändern lassen?

• Ersteller Ersteller suede
  • Erstellt am Erstellt am
suede

suede

Reaktionen
0
Hallo HR-Family,

ich bastel gerade an einem House-Track. Ein typisches Element ist ja z.B einen bestimmten Part langsam die Höhen, Tiefen und Mitten rauszunehmen und langsam wieder einfließen zu lassen.
Ich kann natürlich einen Bereich markieren und über den EQ für diesen Part z.B die Höhen rausnehmen. Ich möchte aber das dies für einen bestimmten Part automatisiert wird und je nach dem die Höhen langsam rausnimmt und dann wieder langsam wieder reinkommen lässt.
Ist etwas schwierig das in Wörter zu verpacken aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Könnt Ihr mir sagen wie ich so etwas machen kann.

(Aktuelles Beispiel: Diese "San-Francisco-Cover Version" wobei ich nicht plane so einen Müll zu produzieren...)

Danke schon im Vorraus

Hi!

Womit produzierst du denn? Cubase, Samplitude, ProTools, Wavelab, Audition, Fruity Loops...?

Gruß,
Yes

du hast das stickwort schon selbst genannt - du kannst einen [g=43]filter[/g] auf einzelne oder gar (sehr gewalgt, kann aber cool klingen) auf den master bus setzten und dann dessen parameter einzeln automatisieren mittels der "r"" und "w" funktionen in cubase. schau einfach im manual nach, da steht das gut und pregnant erklaert drinnen, oder suche mal hier im forum oder hier an beispiel eines [g=89]vsti[/g] (ist aber identisch zur automation eines effekts):
.....
es gibt zwei moeglichkeiten, automationen in cubase zu erzeugen: einmal per stift, und zum anderen per controller.
hierfuer gehe in den [g=89]vsti[/g] track ([g=77]vst[/g] instrumente/track ansicht expandieren durch klick auf das +, dort siehst du unter uebertrack eine spur namens monolouge (neben dem zum "[g=89]vsti[/g] editieren" button), dort suchst du dir durch klich auf das default lautstaerke den regler aus, den du automatisieren willst, dann druck den roten "w" (w = write) button, und nun kannst du waehrend der song lauft, die controller bewegungen aufzeichen (sofern du an dem regler drehst, den du vorhin definiert hast s.o). wenn alles fertig ist, drueckst du auf "r" und nun werden die automationen gelesen, wenn der song abspielt.

klingt alles kompliziert - ist es auch :-) , aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, wirds immer einfacher.
..........
anstatt ueber einen regler am controller kannst du einfach per mouse oder wert eingabe die automationsdaten eingeben.

Ah ok..
ich glaube ich hab das gecheckt..
Ich werd das gleich mal austesten.
Danke für die schnelle Antwort

PS An Yes: Wenn ich im Cubase Forum bin , dann gehe ich davon aus dass es sich nur um Cubase dreht - aber trotzdem danke....

Oh, ähem, ja, "Cubase Forum"...
"Wer lesen kann ist stark im Vorteil"... :D

Wobei leider nicht jeder hier seine Threads da reinschreibt, wo sie auch hingehören...!

Naja, ich hoffe es klappt jetzt bei dir!
Gruß,
Yes

Taugen die Plug-Ins was @Randy??

Installation wahrscheinlich Auch in den Cubase Plugins Ordner ! oder???
Danke Suede