Wie kann ich den Dopplereffekt am Besten nachbilden?

  • Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Registriert
30.03.07
Beiträge
220
Reaktionen
69
Punkte
458
Hallo Recording Community!

Ich arbeite zur Zeit an einem Mix und als Intro soll ein im Weltall vorbeifliegender Roboter in hoher Geschwindigkeit (Jetähnliche Geschwindigkeit) nachgebildet werden, der die Hook des besagten Songs spielt. Jetzt habe ich schon den Jetsound und habe mir die Frage gestellt, wie der Dopplereffekt am Besten nachgebildet wird! Ich habe schonmal die Lautstärke Automatisiert und nun wollte ich einen EQ Automatisieren, der dann langsam die Frequenz hochfährt. Liege ich damit richtig? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob vom Song erst nur die Tiefen hörbar sind und beim Vorbeifliegen wird er höher, oder etwa andersrum? Kann mir da jemand helfen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt

Es verändert sich vorallem die Tonhöhe bzw. die Wellenlänge des Signals des vorbeifliegenden Roboters.
Auf dich zukommend wird die Wellenlänge kürzer (der Ton also höher), von dir entfernend wird die Wellenlänge länger (der Ton also tiefer)... wie bei einem Krankenwagen eben :)
 
und als Intro soll ein im Weltall vorbeifliegender Roboter in hoher Geschwindigkeit (Jetähnliche Geschwindigkeit) nachgebildet werden,

scifi-fehler Nr 1 nachbasteln? ;)


und nun wollte ich einen EQ Automatisieren, der dann langsam die Frequenz hochfährt. Liege ich damit richtig?

Nein, pitch wäre korrekt.

erst nur die Tiefen hörbar sind und beim Vorbeifliegen wird er höher, oder etwa andersrum? Kann mir da jemand helfen?

Kommt auf dich zu, Frequenz wird höher
fliegt von dir weg, Frequenz wird tiefer

genau wie bei Licht, einfach zu merken 8)
 
Waves Doppler - Das macht was du willst. Falls du einen passenden Dongle hast kannst dir ja die Demo laden.

Ansonsten bist du auf einem guten weg. Mit einem Bandpass automatisiert könnte das gehen. Denn eigentlich ändert sich die Tonhöhe. Pitch ist die bessere Lösung.
 
Waves Doppler - Das macht was du willst.
Genau wie der GRM Doppler.
Bei dem kannste das Signal sogar um Dich rum schwirren lassen.

Aber wer gibt schon so viel für n einmaligen Effekt aus.

Such mal die beiden Effekte bei Vimeo oder Youtube! Evtl kommste beim Beobachten der Funktionsweise auf Ideen.
 
Vielen Dank an alle :) Ich werde mal eure Tips ausprobieren und die beste Variante nehmen.

scifi-fehler Nr 1 nachbasteln? ;)

Wäre halt doof, wenn ich gar nichts spiele und der Song dann plötzlich losgeht ;-) Hat sich halt so eingebürgert durch Filme usw, dass man im Weltraum was hören kann und mir hat die Idee gefallen.
 
Chronos21 schrieb in #6:
Wäre halt doof, wenn ich gar nichts spiele und der Song dann plötzlich losgeht ;-) Hat sich halt so eingebürgert durch Filme usw, dass man im Weltraum was hören kann und mir hat die Idee gefallen.

Das wäre aber wenigstens konsequent umgesetzt :D

Mal davon abgesehen, was ist eine jetähnliche Geschwindigkeit?? Jets können auch in Überschallgeschwindigkeit fliegen, dann hörst du nichts bis das Teil an dir vorbeigefolgen ist und dann kracht es richtig... :)

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob vom Song erst nur die Tiefen hörbar sind und beim Vorbeifliegen wird er höher, oder etwa andersrum? Kann mir da jemand helfen?

Würden die Tiefen Frequenzen vor den Hohen ankommen würde dies voraussetzen, dass sich tiefe Frequenzen schneller ausbreiten als hohe, dies ist aber nicht der Fall. Schall breitet sich unabhängig von der Frequenz immer gleich schnell aus...
 
und als Intro soll ein im Weltall vorbeifliegender Roboter in hoher Geschwindigkeit (Jetähnliche Geschwindigkeit) nachgebildet werden,


scifi-fehler Nr 1 nachbasteln?
was übrigens laut g.lucas kein "fehler" war, sondern er hat für seine geschichten seine regeln aufgestellt, wie zum beispiel: im weltall gibt es schall ;-)
 
Es wäre ja auch blöd wenn nichts passieren würde. Übertriebener Realismus hat im Kino nichts zu suchen ;)
 
Wäre halt doof, wenn ich gar nichts spiele und der Song dann plötzlich losgeht

Könntest die Szene ja noch in die Saturn-Atmosphäre setzen. Hätte auch was :kratzamkinn: :D
 
ich würde in etwa folgende Effektkette bilden:


1. Hall

brauch man nicht, aber ohne klingt auch unrealistisch. je weiter weg, desto halliger, je näher dran, desto direkter. Das kann man wenn mans genau will nicht nur über den Hallanteil bestimmen sondern durch den Velauf all seiner Parameter.

2. Ein PlugIn zu Stereofeldverbreiterung/schmälerung

ist nicht soooo wichtig für den Doppler Effekt an sich, aber es macht doch noch ein bisschen was aus. Je weiter das Signal weg, desto mono ist es. (auch wenn es von links nach rechts fahren soll, das Signal an sich ist mono, wenn es weit weg ist, was eigentlich klar ist wenn man drüber nachdenkt) Je näher das Signal ist, desto Stereo.


3. Pitch Shift

Für die Tonhöhe, wurde ja schon gesagt, Auf dich zukommend = höher / von dir weg = tiefer. Der automatisierte pitch shifter macht den Dopplereffekt aus. Dessen Kurvenverlauf bestimmt die Geschwindigkeit des Objektes.


4. EQ

ich würde sogar wie du selber gesagt hast noch einen EQ-verlauf dazu hohlen, nicht wegen dem Dopller efffekt, wohl aber dem Realsimus.

Weit weg = Dumpf und gleichzeitig wenig tiefen Frequenzen, also ein bandpass, der sich in beide Richtungen öffnet, je näher das Objekt kommt.


Bleibt man natürlich in der Luft oder gar im Weltraum, kommen die tiefen Frequenzen zuerst. Kennt man ja von Flugzeugen und Hubschraubern.
 
Meiner Meinung nach sollte da auch die Lautstärke noch angepasst werden

Beim näherkommen müsste es lauter werden und beim wegfliegen leiser.
 
Ich hab's aus purer langeweile mal grad in Reaper ausprobiert .. Hab eigentlich alles automatisiert, Lautstärke, Hallanteil, Predelay, EQ (Bandpass wie beschrieben), Pitch, Stereobreite .. Und keine Ahnung was sonst noch :D

 
Also das problem is ehr, dass der Grundsound schonmal sch**ße ist :D

Lad dir mal von Image Line kostenlos den Autogun runter und such dir nen schönen Dronesound. Dann exportierst du den Dronesound ...meinetwegen so 10-15sec ..je nachdem wieviel du haben willst. Anschließend ab in einen Audioeditor damit der ne PitchBend-Funktion, Pan und Hall hat.Mit dem Pitchbend machste dir ne Automationskurve ähnlich wie hier:

audiostudio10_pitchbend.jpg


nur eben nicht so ein Zickzack sondern so, dass es passt.

Die anderen Effekte noch drauf und fertig ist das ganze :)
 
Ich finde das klingt nach Beschleunigung, nicht nach Doppler. Ich hab mal schnell einen gemacht, ist aber nur Lautstärke und Pitch automatisiert. Passt aber auch noch nicht so gut.

 
Man könnte es alternativ auch mit einem intensiv modulierten/automatisierten Chorus versuchen. Dort wird, wie in der Realität auch, mit sich verändernden Verzögerungszeiten gearbeitet. Im Endeffekt ist das genau der Dopplereffekt. Dazu noch Hall-, Filter-, Pan-, Lautstärke-Modulation etc.
 
Hab mir mal die Doppler Demo geladen. Kann man schon schöne Sachen mit machen, aber ist wohl eher für die Postproduction interessant, Musikalisch benötigt man es wahrscheinlich nur einmal.

http://dl.dropbox.com/u/26677946/doppler2.wav
 
ach leute, das ist doch alles pillepalle...

DAS ist ein dopplereffekt... ;)


&feature=related

&feature=related

liebe grüße, wailer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was Ihr da gebastelt habt, ist doch alles Mumpitz.

Hört euch mal von Kraftwerk, "TransEuropaExpress" an, dann wisst Ihr, was ein Doppler-Effekt ist. (bei ca. 50 sec.)

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben