Wie gut sind die PlugIns bei PT LE?

• Ersteller LetUBleed
  • Erstellt am
L

LetUBleed

Reaktionen
18
Hi Folks,

ich habe mir folgendes Szenario ausgedacht und hätte gerne eure Meinung dazu:
Ich nutze in der Hauptsache Reaper und habe nicht vor umzusteigen. PT LE möchte ich nur der PlugIns wegen dazukaufen, mitsamt der günstigsten MBox (als [g=398]Dongle[/g] eben).

Was ich gerne wüsste ist, ob und wie gut die mitgelieferten Plugins in der Tat sind. Sprich, ob es sich lohnt die 200-300 EUR zu investieren. Oder doch besser für das Geld andere [g=77]VST[/g]-Plugins zu kaufen?

Wie sähe es mit der Praktikabilität aus? Sind soundmäßig Einbußen zu erwarten bei Import/Export der Audiodaten zwischen den Sequenzern - bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Workaround gemacht?

lg,

Das kommt darauf an was du fuer [g=77]VST[/g] Plugins bereits hast.

Die mitgelieferten Plugins von LE sind wahrscheinlich besser als die von [g=539]Cubase[/g] aber wenn du wirklich gute haben willst kommst du nicht darum herum dir RTAS Plugins zu kaufen die im Schnitt besser sein werden, aber auch teurer, als [g=77]VST[/g].

Zwecks Im und Export der Files gibt´s keine Verluste.

LetUBleed schrieb:
ich habe mir folgendes Szenario ausgedacht und hätte gerne eure Meinung dazu:
Ich nutze in der Hauptsache Reaper und habe nicht vor umzusteigen. PT LE möchte ich nur der PlugIns wegen dazukaufen, mitsamt der günstigsten MBox (als [g=398]Dongle[/g] eben).

Also erstmal zum Verständnis:
Du kannst das Format RTAS der ProTools Plugs NICHT in Reaper einbinden.
Zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte.
Also müsstest Du eine Spur exportieren, in PT importieren, mit RTAS Plugs bearbeiten, exportieren und wieder in Reaper importieren um weiterzumischen.
Mit diesem Workflow wirst Du nicht weit kommen. Das wird Dir gelinde gesagt nach Deinem ersten so gemischten Projekt furchtbar auf die Eier gehen... versprochen. ;)

LetUBleed schrieb:
Was ich gerne wüsste ist, ob und wie gut die mitgelieferten Plugins in der Tat sind. Sprich, ob es sich lohnt die 200-300 EUR zu investieren. Oder doch besser für das Geld andere [g=77]VST[/g]-Plugins zu kaufen?

Vor der Beantwortung der Workflowfrage ist das hier eigentlich uninteressant.
Die internen und auch mitgelieferten Plugs von Bomb Factory IK Multimedia etc. snd zwar gut, aber um sie zu nutzen, musst Du eben in Pro Tools arbeiten

LetUBleed schrieb:
Wie sähe es mit der Praktikabilität aus? Sind soundmäßig Einbußen zu erwarten bei Import/Export der Audiodaten zwischen den Sequenzern - bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Workaround gemacht?

Also willst Du wirklich Ex- und Importieren...
Lass es!
Um Soundeinbußen solltest Du Dir keine Gedanken machen, aber der Workflow ist wirklich an Umständlichkeit kaum zu überbieten.

Wenn Du Dir eine mbox mit Pro Tools und entsprechend guten, mitgelieferten Plugs holst, dann nutze doch auch ALLES, was Du für´s Geld bekommst, sprich Pro Tools.

Grüße

Markus

@ Wolfgang

Da ich bisher nur Freeware PlugIns habe - abgesehen von den Line6 Gearboxsachen und EZ-Drummer Zeugs, würde sich das dann wohl lohnen.

Zumal ich annehme, das bei PT LE ein gescheiter Wave-Editor dabei ist, zwecks Phasendurchgänge usw. bereinigen, suberen Schnitten etc.. - etwas, das bei Reaper ja noch nicht enthalten ist ;)

LetUBleed schrieb:
...etwas, das bei Reaper ja noch nicht enthalten ist ;)

Ich dachte Reaper waer ein so geiles Programm was besser waere als [g=539]Cubase[/g]?

marcoustic schrieb:

Also willst Du wirklich Ex- und Importieren...
Lass es!
Um Soundeinbußen solltest Du Dir keine Gedanken machen, aber der Workflow ist wirklich an Umständlichkeit kaum zu überbieten.

Wenn Du Dir eine mbox mit Pro Tools und entsprechend guten, mitgelieferten Plugs holst, dann nutze doch auch ALLES, was Du für´s Geld bekommst, sprich Pro Tools.

Grüße

Markus

Also, mir geht es nicht darum ständig mit PT LE zu arbeiten und jede Spur damit zu "veredeln", sondern nur bei bestimmten Tracks - wenn ich mit dem Sound bestimmter Plug-Ins nicht zufrieden bin, die Sachen von PT zu nutzen.

Das man PT in Reaper nicht einbinden kann war mir klar - das war auch nie so angedacht - vielmehr sollte PT nur als externer Editor benutzt werden.

Mein Arbeitspferd ist und bleibt Reaper. Ich habe auch keinerlei Lust mir das Routing von "crippled" Software vorschreiben zu lassen.

Reaper enthält noch keinen Editor um Audiodateien bis aufs [g=395]Bit[/g] zu schneiden.
Wolfgang schrieb:
LetUBleed schrieb:
...etwas, das bei Reaper ja noch nicht enthalten ist ;)

Ich dachte Reaper waer ein so geiles Programm was besser waere als [g=539]Cubase[/g]?

Reaper enthält noch keinen Editor um Audiodateien bis aufs "[g=395]Bit[/g]" zu schneiden. Das habe ich bisher immer mit Samplitude gemacht.

...und Reaper ist geil :D

LetUBleed schrieb:
Mein Arbeitspferd ist und bleibt Reaper. Ich habe auch keinerlei Lust mir das Routing von "crippled" Software vorschreiben zu lassen.

Das Routing in LE ist nicht eingeschraenkt nur die [g=90]Voices[/g].

LetUBleed schrieb:
Reaper enthält noch keinen Editor um Audiodateien bis aufs "[g=395]Bit[/g]" zu schneiden.

Wenn du mal die Arbeitsweise von PT gewohnt bist wirst du vielleicht deine Meinung aendern und LE zu deiner Nummero Uno machen.

LetUBleed schrieb:
Also, mir geht es nicht darum ständig mit PT LE zu arbeiten und jede Spur damit zu "veredeln", sondern nur bei bestimmten Tracks - wenn ich mit dem Sound bestimmter Plug-Ins nicht zufrieden bin, die Sachen von PT zu nutzen.

Dann investier das Geld lieber in andere Plugs.
Die internen Pt Plugs sind schon gut und auch die mitgelieferten Bomb Factory etc. bergen schon einige kleine Schätze, aber das ist wirklich der Umstand, den Du da betreiben willst nicht wert.
Sag lieber, welche Art von Plug Du suchst, dann kann man Dir dafür vielleicht Empfehlungen aussprechen.

LetUBleed schrieb:

Prinzipiell ist PT LE zwar auf 32 Audiotracks simultan und 18 I/Os begrenzt, aber das von Dir angesprochene Routing ist in PT (egal ob LE oder TDM/HD) das flexibelste, was ich kenne.
Daran sollte Deine Entscheidung auf PT zu verzichten nun wirklich nicht hängen.
Wenn Dir die 32 Tracks oder 18I/Os zu wenig sind, ist das ok, aber auf das Routing lass ich wirklich nichts kommen. ;)

Grüße

Markus

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben