Wie gut sind allen and heath Consolen ?

N

NULL

Guest
Hallo

Ich hätte die Möglichkeit eine 24 Ch console günstig zu bekommen, der Hacken ist aber: sie ist kaputt. Ich würde mich der Sache aber annehmen wen ich wüßte dass sie einen geilen Klang hat und die Reparatur sich deshalb lohnt. Ich weis allerdings nicht genau welcher typ das ist ( da arbeite ich noch dran ), sie ist aber auf jeden fall alt.



Deshalb auch meine Frage. Kann man generell sagen das allen and heath Consolen geil klingen ? Ist es vergleichbar mit Amek oder Neve ? Ich habe eigentlich von ihren Mischpulten nur gutes gehört, aber gehören sie auch in die obere Liga so das sich der Aufwand lohnt ??

Würde mich freuen ein Paar Meinungen dazu zu hören. bin gerade unentschlossen.

Danke euch. Schöne Grüße
 
Hi.

Weisst du denn schon, was kaputt ist? Falls nicht, kann das echt zu einem gigantischen, geldfressenden Endlosprojekt werden. Ich bin selber immernoch dabei eine mittlerweile ca. 25 Jahre alte Konsole zu restaurieren/reparieren.
Wenn die Fader platt sind, kann's so richtig teuer werden und die Dinger sind für einen fairen Preis sehr schwehr zu beziehen (nur als ein Beispiel). Wenn die Konsole alt ist, wird soetwas in die Richtung (oder z.B auch knackende Potis) definitif anfallen. Alte Pulte haben auch die unangenehme Eigenschaft, deutlich lauter zu rauschen, weil früher Halbleiter einfach noch nicht so gut waren, wie heute und weil aus Kostengründen oftmals auch Kohle- statt Metallschichtwiederständen verbaut wurden. Erstere haben ein deutlich größeres Rauschverhalten. Du schreibst zwar nicht, wie alt das Pult jetzt ist (das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt) aber wenn es deutlich älter als 8-10 Jahre ist, viel im Einsatz war und nicht fast umsonst ist, würde ich mir das nochmal gründlichst überlegen; es sei denn, du weisst genau was du da kauftst und wieviel Arbeit du noch reinstecken musst.

Ich hoffe das hilft erstmal und demotiviert nicht zu sehr ;)

grüße,

olloman
 
Hi

wieso geht denn das Bild nicht, verdamt ?


Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Antwort.
Die Konsole wurde mal verschickt. Dadurch soll sie kaputgegengen sein. Davor war sie angeblich absolut in ordnung ( ich weis aber nicht wie sehr man sich darauf verlassen kann ). Man sieht auf dem Bild auch dass da was gebrochen sein muß. Wie gross der Aufwand wäre kann ich derzeit auch absolut nicht sagen.

Die Frage ist halt echt wie gut so ne Konsole kliengen würde. Wenn ich nen richtig dicken britischen " vintage" ( ist echt ein Unwort geworden ) klang kriege, würde ich das Projekt denke ich angehen. Was meinst du wie teuer so ne Restauration ( ich meine von den Teilen her ) werden könnte ?

Schöne Grüße
 
@chop_chop
Wenn du ein Bild reinstellen willst, musst dus irgendwo ins Netz stellen. Auf die eigene Platte verweisen geht nicht.

Gruss

Mad
 
hallo

ich hatte früher ein allen&heath GS3 24/8/2 pult. war damals eigentlich zufrieden. aber mit neve oder amek etc. konnte man das sicher nicht vergleichen. eher mit nem mackie 32/8/2. wobei imho da das mackie auch noch die nase vorne hat.
gibt natürlich noch andere von allen&heath außer dem GS3. aber fals deines ein GS3 sein sollte dann erwarte nicht zuviel.
schade... bild funzt nicht.
lg

weichbirne
 
amek,neve und ssl sind ungefaehr 4 bis 5 levels in de qualitaet und im preis drueber. a&h haben zummindest mit den grossen konsolen aber einen recht guten ruf als live bzw foh mixer. ittlerweile ist aber auch dieser ruf stark durch die midas und soundtracs pulte ramponiert worden. das midas venice ist zB ein gutes live pult und geht auch schon gut zum recorden. das midas verona ist dann auch westentlich teuere, aber auch schon recording maessig gut.

fuer studio sind die mittleren und kleinen a&h aber nichts.
 
Hi Mad

doch Bild von Platte geht, hat gerade geklappt :D ( oder bin ich der Einzige der das jetzt sehen kann ?? )

@ Weichbirne

Ich weiß noch nicht welcher Mischer das ist. Erkennst du den auf dem Foto ( falls man jetzt was sieht ) ?

Schöne Grüsse
 
ne, da is immer noch kein bild zu sehen..
 
allen & heath is auf jeden fall brauchbar, sicher aber nicht in der SSL/Amek/Neve/Euphonics Liga... ich würd Allen&Heath ein wenig über Mackie ansiedeln, das wars aber auch schon wieder. Die EQ's sollten sehr in ordnung sein, die Pre's auch ordentlich. wieviel solltest du denn dafür zahlen? ein pult zu restaurieren kann wie schon gesagt wurde eine sehr zeit- und arbeitsaufwändige sache sein... wenn du ahnung davon hast, detaillierte schaltpläne und der preis in ordnung ist, zahlts sich aus, ansonsten würd ichs lassen.

lg
flox

edit:
@chop_chop
ja du siehst was weils auf deiner pladde is, musst das bild schon auf irgendeinen webspace laden

@weapon_x
das midas venice ist zB ein gutes live pult und geht auch schon gut zum recorden. das midas verona ist dann auch westentlich teuere, aber auch schon recording maessig gut.
wobei ich gerade erfahren hab, dass die günstigen midas anscheinend von dynacord gefertigt werden und im prinzip nix mit midas zu tun haben (ausser den namen), also qualitativ ok für den preis, aber nix mit den größeren midas konsolen zu tun.
 
Hallo an alle.

Ich denke wenn die Konsolen lediglich brauchbar sind und in der Mackie Liga spielen wird sich die Sache absolut nicht lohnen. Deshalb werd ich die Sache wohl bleiben lassen.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Schöne Grüße
 
das kannst du so pauschal nicht sagen, dass sich das absolut nicht lohnt. wie mehrfach hier gepostet wurde, kommt es wirklich drauf an, WAS kaputt ist, wieviel ahnung du vom reparieren hast, zu welchem preis du das teil kriegst und wie aufwändig das ganze ist. bist du ein elektronikfreak, wird dich ein hoher arbeitsaufwand nicht abschrecken, sondern eher -im gegenteil- spaß bereiten. ich habe z.zt. auch ein 16er mackie von 'nem guten freund da. 5 fader gewechselt (stück 13 eur!). das pult ist 15 jahre alt, da kratzt aber btw nicht ein einziges poti trotz sehr häufigem liveeinsatz!!! schweinearbeit, die dinger auszulöten. das kann man nicht in einer werkstatt machen lassen, weil der arbeitsaufwand in keiner relation zum wert des gerätes steht. ich will damit nur sagen, dass solche dinge nur was für freaks sind. dann kann sich sowas durchaus lohnen. ohne bild kann dir hier nur schlecht jemand helfen, weil man keinerlei anhaltspunkte zu irgendwelcher beurteilung hat. du schreibst auch nicht, was du dafür löhnen sollst. alles wichtige angaben, die fehlen :?
 
Die Konsole wurde mal verschickt. Dadurch soll sie kaputgegengen sein. Davor war sie angeblich absolut in ordnung ( ich weis aber nicht wie sehr man sich darauf verlassen kann ). Man sieht auf dem Bild auch dass da was gebrochen sein muß. Wie gross der Aufwand wäre kann ich derzeit auch absolut nicht sagen.

...dann würde ich auch eher die Finger davon lassen. Wenn da was abgebrochen ist, ist das Teil mal runtergefallen und vielleicht sind dabei ein paar Platinen gebrochen oder gerissen; muss nicht sein, aber auf die Gefahr hin würde ich dann lieber was kaufen, was überschaubare Macken hat oder evtl. vielleicht sogar komplett funktioniert! :p

grüße
 
Hallo

Ich hab leider keinen webspace um das Bild zu zeigen, allerdings habe ich das Mischpult auf der A&H webseite gefunden. Es ist die gleiche Konsole aber in 16 Ch Ausführung.
Kennt die Serie jemand ?


http://www.allen-heath.com/veterans/products/42_series/42_series.htm

Das Ding würde mich etwa 350 € kosten + unbekannter Betrag für Wiederherstellung ( ich schätze mal mindestens nochmal 300 € )

Danke euch für die rege Beteiligung.
Schöne Grüße
 
Chop_chop schrieb:
Das Ding würde mich etwa 350 € kosten + unbekannter Betrag für Wiederherstellung ( ich schätze mal mindestens nochmal 300 € )

Danke euch für die rege Beteiligung.
Schöne Grüße
na das ist doch mal 'ne brauchbare aussage! spontan aus'm bauch raus: laß die finger davon. du weißt nicht, ob 300 eur tatsächlich ausreichen für die reparatur. ist die platine gebrochen, gibt's nur noch eine verwertung dafür: die mülltonne
spar dir das geld und such bei ebay oder entsprechenden seiten was wirklich nützliches. ich habe den eindruck, dass hier jemand seinen schrott loswerden will und einen dummen sucht.
 
Hallo,

bei dem Preis, dem Herstellerdatum (siehe rechts die Daten) und den noch geschätzten Wiederherstellungskosten würde ich Dir davon abraten.

Ich denke für 600 - 800 Euro bekommst Du gebraucht bestimmt etwas Besseres. Bei Ebay gehen manchmal echte "Schmankerl" weg!

Ich weiß nicht mehr genau wofür Du es brauchst...aber z.B.:

Soundcraft Spirit Studio

Ist kein schlechtes Pult und derzeit noch in einem guten preislichen Rahmen! Ist aber auch nur Eines von vielen Möglichen!

Viele Grüße, P.
 
ich habe den eindruck, dass hier jemand seinen schrott loswerden will und einen dummen sucht.

Ja den Eindruck hatte ich auch, war mir aber nicht sicher weil ich nicht wusste wie gut die A&H Mixer sind. Deshalb auch das Posting hier.
Ich denke ich lasse es sein.

Schöne Grüße
 
@ ptr22

Eigentlich brauche ich das Pult überhaupt nicht, habe seit einiger Zeit aber das Gefühl als bräuchte ich unbedingt Eins ( kennt ihr das ?? ).

Ich hätte halt einfach extrem viel Lust meine Mixe auf einer feinen kleinen alten Konsole zu machen. Eigentlich schaue ich mich seit einiger Zeit nach ner Amek Bc2 oder ner kleiner Studer Konsole um. Allerdings lagen die bisherigen funde über meinem Preisrahmen. Ich dachte halt nur die A&H wären von gleicher Güte und ich würde ein echtes Schnäppchen machen.

Du sprachst was von Schmankerln. Was für welche wären dass. Gibt es den unterschätzte, oder vergessene, Konsolen die in der Oberliga spielen ( sprich schöne preamps, gute Eqs, viel Headroom ) und die für nicht mehr so viel weggehen ?

Schöne Grüße
 
...also 350EUR für ein 20 Jahre altes, kaputtes Pult halte ich für überzogen teuer! Ich würde da auch definitiv die Finger von lassen!

grüße
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben