Wie genau funktioiert eine Patchbay?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Mich nervt es ziemlich, ständig die Ausgänge meines Mixers (z.B. Aux oder Subgruppen) zwischen meiner Soundkarte und z.B. den Effektgeräten hin- und herzustecken. Könnte ich sowas mit einer Patchbay lösen und wie genau funktioniert das?
 
Ganz einfach. Du hast eine Doppelleiste von z. B. 8 Buchsen.

1x 2x 3x 4x 5x 6x 7x 8x
ax bx cx dx ex fx gx hx

Jetzt kannst Du zum Beispiel an 1x und 2x Eingänge Deiner Soundkarte anschließen. An a, b bis h kommen dann Deine Quellen: Synthies, Mikros etc...
Willst Du jetzt Deinen Synthie an a auf Eingang 1 Deiner Karte aufnehmen, dann mußt Du nur ein Patchkabel in 1 und a stecken.
Ganz einfach, oder? :-D
 
Äh Doppelleiste, aha?!?!?!$/!$=!/

Wie benutze ich die? Stecke ich dann die Ausgänge meines Mixers in die Patchbay, von da widerum welche in Effektgeräte und Soundkarte und muß sie dann nur noch über die Patchkabel verbinden? Stimmt so die Theorie?
 
Es gibt oben und unten eine Buchse.

1
H
Soundkarte

a
H
Synthie

Von unten komme die Soundkarte rein, und oben ist Patchbay-Anschluß 1. Auf der unteren Hälfte der Patchbay ist es genau das Gleiche. Von unten kommt der Synthie rein und oben ist der Patchbay Anschluß a. Dann kannst Du die beiden Anschlüße 1 und a mit einander verbinden. So daß Du auf Soundkarten Kanal 1 Synthie A aufnehmen kannst.
 
Aha, das klingt fast so als könnte ich mir damit das Umgestecke sparen? Funktioniert das denn auch für andere Geräte, speziell meinen Fall mit den Effekten (Kompressoren, Hall etc.)?
 
Das funktioniert mit jedem Gerät was irgendeine Form von Ausgang und/oder Eingang hat.
 
Hi Random,

gibt´s Patchbays nicht auch mit Anschlüssen von vorne und von hinten (also Rückseite)? Ich denke, hinten die Geräte einstecken und vorne nur die Patchkabel routen? Beschriften muss man eh bei vielen Kabeln.

mfg
maxXL
 
Na das klingt ja wirklich genau wie meine Lösung, super!

Vorerst letzte Frage dazu: Wie ist das mit Effekten, die ich bisher über den Insert genutzt habe, geht das trotzdem? Bekomm das logisch noch nicht ganz in meinen Kopf/()&"$/?!/$???
 
hi zusammen,

erstmal einen kleinen buch tip:
"musik elektronik für studio und bühne" von conrad elektronik. (ca.10EUR)
darin befindet sich u.a. ein bausatz für eine patchbay, die einen bruchteil einer fertig gelöteten kostet und wirklich robust ist.
der nachteil bei billigen gekauften teilen ist, das die buchsen entweder ausleihern, sich lötstellen lösen, oder zwei nebeneinander liegende platienen einen kurzschluß erzeugen.


zum anschluß:
insert:
insert benötigt "normalisierten" anschluß.
das bedeutet, das wenn ein stecker in den insert des pultes gesteckt wird, ja der insertweg unterbrochen ist. normalisierte patchbays haben eine schaltbuchse. diese schaltbuchsen führen IMMER ein signal. erst wenn in die patchbay ein stecker gesteckt wird, wird der weg unterbrochen, und das insert gerät kann das signal leiten. das ist also nichts anderes wie eine verlängerung des inserts am pult.

send effekte müssen unnormalisiert verkabelt werden. diese haben keine schaltbuchsen. quasi nur eine verlänergung eines line weges.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
@MaxXl
Genaus das habe ich versucht auszudrücken.
 
O.K., da das jetzt einigermaßen geklärt ist...besitzt jemand die Patchbay von Neutrik oder Behringer (gibt es beide günstig bei Thomann)?!?

Und bitte kein: Behringer ist generell Schei...piep...
 
Allright, hast wahrscheinlich wiedermal Recht, Yes ich werde es tun!
Danke sehr! P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben