wie funktioniert rewire mit samplitude und reason genau?

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hallo, ich spiele grad mit der samplitude demoversion rum und wollte mal probieren, drums aus reason-adapted per rewire einzubinden. das klappt auch an sich ganz gut (also ich höre in samplitude was :)) aber wie funktioniert das denn, wenn ich aus samplitude die redrum-patterns per [g=32]midi[/g] umschalten möchte? hab hier leider nichts dazu gefunden, auch wenn mir die rewire-threads schon einiges geholfen haben.

danke schon mal.
 
hat keiner ne idee? geht das denn überhaupt?
 
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich würde die gesamte Drumspur als [g=32]Midi[/g]-Noten in Samplitude auf eine Midispur legen.
D.h. Reason sozusagen als ''Soundmodul'' benutzen.

( habe kein Samplitude, kenne es nur ansatzweise bzw. aus der Presse )

Die Umschaltgeschichten müßten eigentlich über Controller erfolgen.
(Bankselect, Programmwechselbefehle und solche Dinge)


fmo
 
aha ok, danke für die antwort.
weiß einer genauer, wie das geht (sowohl mit den [g=32]midi[/g] noten als auch die controllergeschichte)? ich meine, ich könnte ja auch in reason den ablauf festlegen. aber das ist natürlich etwas umständlich, immer zwischen den beiden programmen hin und her zu wechseln, wenn's denn anders geht.

sorry, aber das ist noch ein wenig neuland für mich.
 
Hallo MDC !

Bei Rewire ist das aber die ganz normale Arbeitsweise.
Das ist im Rewireverbund mit Cubase auch nicht anders.

Über Rewire werden die Audioströme des Slaves an den Master geleitet.
Dort kann man sie abmischen.
Mididaten spielst Du in Samplitude ein . Reason spielt sie ab und sendet sie nach Samplitude.


Wenn Du nur einen 17'' [g=226]Monitor[/g] hast, ist es evtl. etwas unübersichtlich.
Hin und her wechseln mußt Du sowieso.

Wie gesagt so funktioniert Rewire.

Grundsätzlich empfehle ich Dir: Besorge Dir im Netz Infos zum Thema REWIRE (allgemein) und lies auch mal im Samplitude-Handbuch darüber nach.

Ich will jetzt keine Romane schreiben.
Habe auch schon mal mit Samplitude gearbeitet, habe aber auch nicht immer jede
Einstellung im Kopf. Den Gesamtzusammenhang habe ich Dir ja gerade erklärt.

Wichtig ist noch Folgendes : Erst Samplitude öffnen und dann Reason.
Beim Beenden der Programme dann genau andersrum.
Sonst kriegst Du eine Fehlermeldung !


fmo
 
also im [g=32]midi[/g]-editior hab ich ja auch schon einiges probiert. was ich jetzt habe ist, dass in reason der nn19 meine [g=32]midi[/g]-noten abspielt und nicht redrum :|
dazu hab ich auch leider in der onlinehilfe der beiden programme nix gefunden :(

tjaja, der [g=32]midi[/g]-einstieg ist eben nicht leicht :) trotzdem danke vielmals!!!
 
Du wurstelst Dich da schon durch !

fmo
 
danke für die aufmunternden worte. das baut auf :D
 
Hi!

Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, ist das ganze zwischen Cubase und Samplitude recht ähnlich, allerdings gibt es einen grundlegenden Unterschied:

- In Cubase kann ich bei der [g=32]Midi[/g]-Spur festlegen, welches Instrument die Daten empfangen soll
- In Sam bekommt bei einer [g=32]Midi[/g]-Spur das komplette Reason-[g=211]Rack[/g] die Noten geschickt. Wenn Du also die "übliche" Kombination aus ReDrum und NN-19/NN-XT verwendest, so spielen alle Instrumente die Noten ab, die wissen ja nicht was für sie gedacht ist.

Du müsstest jetzt jedem [g=32]Midi[/g]-Objekt in Samplitude (im [g=32]Midi[/g]-Editor) einen eigenen Kanal vergeben und anschliessend im Reason-[g=211]Rack[/g] über das "Hardware-Interface" den einzelnen Instanzen der Instrumente die Kanäle zuordnen.
 
so, hab jetzt nochmal ein bisserl rumprobiert, aber nix hinbekommen. in der demoversion von cakewalk sonar hats ohne probleme und große einstellungen funktioniert.
ich habe jetzt in reason die ausgänge vom redrum statt am mixer an die channels 3+4 vom hardwareinterface angeschlossen und das in samplitude auch sowohl bei der midispur als auch bei der audiospur eingestellt. durch sonar hab ich rausgefunden, dass redrum auf midikanal 5 liegt. das habe ich dann auch bei der midispur links eingestellt und auch die midinoten auf kanal 5 (im [g=32]midi[/g]-editor) gelegt. aber es kommt trotzdem noch der sound vom nn-19.

hiiiiilfäääää!!! und trotzdem danke schonmal für eure hilfe.

gibt's eigentlich ne cubase demoversion irgendwo zum runterladen?
 
Hehe, geil! :D

Eine Konversation zwischen `mdc`, `grfld` und `fmo`, hehe.
DAS nennt man Kreativität!

Gruß,
Allen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
808
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben