Wie exakte BPM eines Tracks rausfinden?

• Ersteller Ersteller NoUse
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoUse

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe einen Audiotrack und will davon die exakte BPM-Zahl wissen, um Cubase dazu für einen Remix synchronisieren zu können. (SX2).
Ich könnte das Tempo ja z.B. mittappen, aber da bekomme ich's immer nur annähernd raus, mit dem Ergebnis, daß sich ein paar Takte später wieder alles verschiebt.
Vielleicht eine exakt eintaktige Loop rausschneiden?

Sonst noch Ideen?

Der Track ist übrigens eine elektronische Produktion, also innerhalb des Stücks gibt es keine Temposchwankungen.

Ein sehr genaues Ergebnis kriegst du, wenn du in einem sample-Editor genau misst, wie lang beispielsweise 16 Viertel dauern. Wenn du dich am Anfang von Drumsamples orientierst ist das sehr genau möglich. Dann rechnest du:
(60*x)/(gemessene Länge von x Vierteln in Sekunden)=bpm
x ist die Anzahl der gemessenen Vierteln.

Danke!

Werd ich mal testen.

Die Zeitleisten in Sample-Editoren zeigen ja meistens nur Min. und Sek..
Und ein Unterschied von z.B. einer halben Sek. wirkt sich ja wahrscheinlich bei einem Track von mehreren Minuten auch schon aus.

Geht's vielleicht doch noch irgendwie genauer, gibts vielleicht ein Prg. dass Bassdrum-Schläge zählen kann oder so?

Super zu der Analyse ist auch ein Sample mit 2 Takten aus dem Song rausschneiden und dann
Recycle darauf ansetzen.
Der misst exakt die BPM-Zahl.

Gruss
STonY

NoUse schrieb:
Die Zeitleisten in Sample-Editoren zeigen ja meistens nur Min. und Sek..
Also ich benutz Audition und da wird eine Auswahl auf 1/1000s genau angezeigt.
Du kannst aber auch einfach ein paar Takte sample-genau (!) ausschneiden, als PCM/RAW-Datei (bei diesem Format wird kein header gespeichert) abspeichern und dann schaun, wie groß die Datei ist. Bei 44,1kHz 16bit stereo beispielsweise braucht dann eine Sekunde (44100*16*2)/8=176400 bytes. Also gilt dann: Dateigröße/176400=(Länge der Datei in Sekunden). Genauer gehts nicht ! ;-)

Wollte mich nur nochmal für die Antworten bedanken. :-)

NoUse