Wie die Jahre vergehen

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.649
Reaktionen
3.637
Ort
NRW
Punkte
23.561
Saluti!

Tja, wo ordne ich das jetzt ein? Ein bisschen Synth-Pop (Retro), ein bisschen Lounge, ein bisschen Easy Listening - und die übliche Portion Stoman. Entscheidet selbst und kommentiert, wenn es Euch nicht zu viel Mühe macht, reichlich:

How The Years Run By v0.1

Für die Interessierten: Es sind 6 Instanzen des Monologue-Synthesizers, 4 Albinos, einmal SuperWave Pro, ein A1, ein Polysix, ein EZPoly, eine Instanz von Crystal, ein Freeware-Drumkit und ein Freeware-[g=118]Bass[/g] verwendet worden sowie ein Freeware-Delay.

Und hier das Update:
How The Years Run By v0.2

Ciao,
Steffen
 
hi
also ich höre :)

den anfang gind ich super, richtig geil. vor allem den "wurlitzer" sound.
aber dann...diese harten saw-[g=365]synthesizer[/g] find ich "sorry" echt schrecklich!!!
ich hätte da lieber schöne revern gitarren oder angenehme leadsounds.
und die drums find ich auch nicht so pralle, erstmal scheinen sie nicht ganz on point zu sein, dann sind die sounds frisch aus den 80ern ;-) und das arrangement irgendwie unpassend.
das klingt jetzt alles übertrieben hart, aber liegt daran dass ich nach den schönen intro was anderes erwartet habe.
der synthie am ende mit diesen marimbas ist aber wieder total geil.
das lied ist eine achterbahnfahrt, so wie das leben...war das deine Intention???
 
Feiner Mix, gut gearbeitetes Stück bliugpiuzpc9uwchpqrfcqoc

äh... Tschuldigung bin gerade mit meinem Kopf auf die Tastatur geschlagen, einschlaftechnisch. :D

Im Fahrstuhl einer Bank sicherlich hörenswert oder im Restaurant. Ich will den Titel nicht schlecht machen, gute Arbeit, wirklich!!, aber hat Schlafliedqualität. Mein Geschmack ist es also nicht. Das ist aber rein subjetktiv. Objektiv: Gute Arbeit, von mir gibt es nichts zu meckern :)
 
Moin zusammen!

Das ist der erste Wurf, also keine Bange vor harscher Kritik - ich will's ja noch verbessern und ausbauen.

Meine Zielsetzung: Retro-Sounds im Stil der guten alten Zeit (70er/80er), die man heute leider fast nicht mehr hört. Sanfte elektronische Musik, melodisch und unaufdringlich. Insofern sind die von Euch genannten Punkte, obwohl sicherlich nicht so gemeint, für mich überwiegend Lob. ;)

Mit der etwas unpassenden Zusammenstellung muss ich Mister Cal1 aber Recht geben - irgendetwas ist da noch unrund. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Komposition selbst noch unausgereift ist. Da geht mehr, aber momentan stecke ich ein bisschen fest.

Ich habe gerade mal wieder kurz an einem anderen Stück gearbeitet, um den Kopf frei zu bekommen. Jetzt gebe ich mich noch einmal 'ran.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi,
verschiedene Instrumente (vor allem auch die Drums) im Stück hakeln, es grooved nicht richtig. Insgesamt ist die Nummer auch zu lang bzw. es passiert nicht genug für 5:45.

In dem Stück gibt es ein paar echt coole Sounds, da werden durchaus Jugenderinnerungen geweckt. Besonders hip finde ich diese Fly like an eagle-Steve Miller Band Sounds am Anfang.

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen!

Hier ist der nächste Versuch. Ich bin jetzt schon deutlich zufriedener - aber geht da immer noch etwas?

How The Years Run By v0.2

Dass das Schlagzeug nicht korrekt saß lag daran, dass das [g=149]Snare[/g]-Sample einen Versatz hatte, den ich im Kontakt-Sampler nicht korrigiert hatte. Ist behoben.

Ich finde den Clavinet-Sound, der hinzugekommen ist, sehr passend. Was meint Ihr?

Die Tick-Tack-Percussion besteht übrigens aus gesampelten Küchenwerkzeugen. ;)

Wie empfindet Ihr die Eingliederung des Glockenspiels?

Und ist die Lautstärke des Basses angemessen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey, Leute - niemand mehr???
 
Ok, wenn sich niemand mehr äußern will, darf ich wohl annehmen, dass alles in Ordnung ist und so bleiben soll. Auch fein, denn das deckt sich mit meinem Eindruck. ;)
 
Hi Stoman,

also ich finde auch dass da die ruhige Ecke angesteuert wird. Aber warum auch nicht. Handwerklich auch sehr respektabel komponiert. Wie gesagt, wenn man nicht gerade den Tanzhammer an den Fingern kleben hat macht man eben Stücke die als Begleitmusik überaus eine Daseinsberechtigung haben und sei es um einer netten jungen Dame die Briefmarkensammlung zu zeigen.......:)

mfg
tastenfrog
 
Hi Steffen,
ja wie immer ein echter Stoman, würde ich inzwischen aus 1000 Musikstücken wiedererkennen, also wenn das kein Lob ist,
nur dieses Stück könnte mehr grooven es hakelt da noch ein wenig es fehlt
ein bissi der Fluß oder die Berge oder was auch immer ;)
Geh noch mal an die Schlagwerkzeuge.
Leo
 
Hallo zusammen!

Danke für die weiteren Kommentare.

Euch ist aber schon klar, dass das ein sanfter, fließender Song sein soll? Also nix mit Groove, und schon gar nix Rockiges oder Poppiges.

@Leo:
Ich wüsste nicht, was ich am Schlagzeug ändern könnte. Mehr darf da m.E. auf keinen Fall passieren, weil das Stück sonst Gefahr läuft, Fahrt aufzunehmen. Dann vielleicht nur anders? Aber wie anders? Irgendwelche Ideen? Ausprobieren würde ich's mal (man kann Projektdateien ja zum Glück in verschiedenen Versionen speichern).

Ciao,
Steffen
 
Hallo Steffen,

hab jetzt den Song zweimal angehört - und er gefällt mir echt gut. Ich würde Effekte wie [g=108]Hall[/g] und [g=52]Chorus[/g] noch plakativer einsetzen (80iger halt) um so eine gewisse Stimmung zu erzielen. Sitze außerdem grad mit meinem Fretless-[g=118]Bass[/g] vor dem [g=226]Monitor[/g] und versuche ein wenig ala Pino Paladino dazu zu spielen. Also wenn Du willst könnt ich mich ja mal an der Bassspur versuchen.

Gruß, Frank
 
Finds irgendwie geil... weiß nicht warum, aber es hat was, kanns aber leider nicht begründen, da ich igentlich nicht so auf 80er stehe...
 
Hallo an alle!

Nochmals Danke für die weiteren Kommentare.

@Frank:
Immer wieder gerne! :)

Ich muss das Stück sowieso jetzt erst einmal liegen und reifen lassen. Mir fällt nichts mehr dazu ein, aber vielleicht ändert sich das ja in ein paar Wochen oder Monaten.

Ein kleines Update auf die Version 0.3 hat's allerdings noch gegeben. Kaum wahrnehmbar - ich weiß momentan selbst nicht, was ich da noch geändert hatte.

How The Years Run By v0.3

Ciao,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben