wie bestimme ich das tempo/wie pass ich das lied an den click an

boerge

boerge

Reaktionen
0
ich starte einen neuen beitrag, weil ich einfach glaube, das die frage im udo thread untergeht:
es geht um das lied von udo lindenberg welches einlive auf der homepage zum remixen anbietet.

ich habe ein problem damit das tempo zu ermitteln bzw. ein [g=64]metronom[/g] für diesen song einzustellen

ganz zu anfang möhte ich gerne erwähnen, dass ich so etwas zu ersten mal mache und mich überhaupt nicht mit sowas auskenne.
ich bin einfach zu blöd das [g=64]metronom[/g] so einzustellen, dass es genau über das lied passt.
ich habe mich ziemlich genau an diese beschreibung gehalten, es klappt aber bei mir nicht.

ich habe cubase und auch den ez drummer..und sonst auch keine probleme das zu bedienen, doch diesmal kapier ich es nicht...der cubase tempo zähler errechnet mir ein tempo 1.815 [g=45]bpm[/g]!?
das kann ja nicht stimmen...
des weiteren hab ich den beatcalc und denbeatmaster ausprobiert, doch mit beiden programmen bekomme ich es auch das tempo nicht ermittelt.
ich würde mich über tipps und hilfe sehr freuen...
evtl. kann man ja die audio spuren an ein tempo anpassen, habe ich leider auch noch nie machen müssen, auch da wäre ich um jeden tipp bzw. jede hilfe dankbar.
die grafik von fmo habe ich auch schon angeschaut und die forums suche natürlich betätigt, doch hab ich es bis jetzt noch nicht in erfahrung bringen können, wie tempo anpassung bei einem ganzen lied funktioniert...

ich danke schoneinmal im vorraus

Am Transportfeld kannst Du einstellen, welches Tempo das gesamte Projekt haben soll.
Dazu musst Du das gelbe tempo-Ding wegklicken und dann darunter aus der 120 eine andere Zahl machen. Nämlich die, die dem Tempo des zu remixenden Songs entspricht.

Auf dem Video bei Cubase-User ist das VerfaHREN ZUR tEMPO ERMITTLUNG DOCH AUSREICHEND BESCHRIEBEN:

Du musst Dir einen Teil des Songs vornehmen - also nicht den ganzen Song, sondern eine klar definierte Zahl von Takten.
Ein [g=253]Takt[/g] hat 4 beats.

Wenn Du Du also einen Abschnitt von 8 takten markieren würdest, dann musst Du in dem Fenster 32 beats eingeben (8 takte mit jeweils 4 beatsmacht 32 beats)
Dann sagt Dir das Fenster die [g=45]BPM[/g]-Zahl .
Diese Zahl gibst Du im Transportfeld ein.

Dannach ht dann Dein Projekt dasselbe Tempo wie der Udo Song.

Das in meiner Bildergeschichte beschriebene Verfahren ist füre eine andere Anwendung gedacht.
Es dient dazu, das Audiomaterial an ein vorgegebenes Tempo anzupassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben