Widerstand zwischen Amp und Speaker

gfmo

gfmo

Reaktionen
15
War in den letzten paar tagen mal in einem Studio von einem guten Freund. Als ich durch den Aufnahmeraum schlenderte, sah ich ein Ding vor mir liegen. Es war ein kleines, sehr schweres, schwarzes Kästchen mit der Aufschrift Marshall.

Es hatte Inputs und Outputs und wenn ich mich recht errinnere, dann sagte mein Freund irgendwas von einem Widerstand der zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker geschalten wird und sowas wie der Lautstärke wegen... :|

Er hatte gerade erst irgendwelche Rectifier-Geräte aufgenommen. Und irgendwie kam mir so der Gedanke euch zu fragen was das ist, bzw. sein könnte. Würd mich dafür ernsthaft interessieren.

Fand auf Anhieb nichts beim Dr. Google.

Danke und Grüße
gfmo ;)

such nach powersoak!
das gerät nimmt nen großteil der leistung auf, die der verstärker produziert, damit die endlautstärke nicht so hoch ist (also leiser), man aber die endstufe trotzdem richtig anblasen kann!
bringt besseren sound bei niedrigerer lautstärke, kostet allerdings unter umständen n bissle was und kann (kann!) den klang verändern..

Dank dir für die Info. Wens interessiert, der kann nach Powerbrakes, oder auch Marshal Power Brake suchen.

Bin mir schon bewusst, dass es das Ding nicht umsonst gibt... :p

Gruß gfmo

schon klar, es ging nur um das kosten/nutzen verhältnis ;)
ich dreh einfach mein [g=182]amp[/g] auf und fertich :D

THD Hotplate oder Koch Loadbox II sind da geniale Dinger, der Sound wird immer bisschen verändert, man verliert auch etwas an [g=4]Dynamik[/g] (besonders bei schlechten Powersoaks, wozu Marshall eigentlich dazugehören soll was ich so gehört hab), dafür klingt es, vor allem bei alten Amps die auf Lautstärke aus sind, besser als Booster oder Vorstufenzerre.
Und der Kaffee wird nie kalt ;)

...ich mische mich jetzt mal als Transitornutzer ein:

Ich habe mal von einem Gerät gehört, das im Netzkabel vor den Speaker gehängt wird, um die Netzspannung auf die Hälfte zu reduzieren.
Ist da was dran oder redet ihr vielleicht sogar darüber?

EDIT: Ist natürlich nichts für Transistorverstärker :D ... mich interessiert es aber trotzdem.

Netzkabel?
Wenn du das Kabel [g=182]Amp[/g]-->Speaker meinst, dann ja

Ich meine wirklich das Netzkabel. Vielleicht gibt es ja beide Varianten.

Hallo,

ja kenn´ ich hab´ ich zwar noch nicht gespielt oder gesehen, aber ich weiß dass ZZTop alle Röhrengeräte mit einem "Variac" (so heißt das warscheinlich) auf halbe Spannung reduziert damit kommt die Endstufe schneller in Sättigung. Nachteil dabei ist das die Röhren auch doppelt so schnell kaputt gehen wie bei normaler Spannung. In dem Bericht über das ZZTop Equipement heißt es: "und deshalb sind alle Geräte in doppelter Ausführung vorhanden, dass sind die Vorzüge des Profimusikerdaseins".......

Gruß Mike

Ich meine mich erinnern zu können, dass über Jimi Hendrix auch gesagt wurde, dass er so etwas benutzte.

So sieht das ding aus.

http://www.marshallamps.de/equipment/images/endprodukt/MRPB100.jpg

http://images.google.ch/images?q=tb...www.guitarsandeffects.com/images/IMG_5594.JPG

Diese Powerbrake dinger wurden Gebat, da gewisse Amps nur Verzerren, wenn man Sie voll aufreisst. Die Meisten von diesen Amps haben jedoch kein Mastervoliumregler.

Solche Amps sind:
- alte Vox AC30
- Marshall Plexi

Wenn du einen Marshall Plexi aufreisst, dan würdest du wahrscheindlich Taub werden.

Das ist der Grund für sollche Powerbrake

Gruss Michael

@mrueegger

schäm´ Dich oder lese genauer, wie die Marshall Powerbrake aussieht weiß er schon drüber ist er doch im Studio des Kollegen gestolpert.....

Wie das mit der reduzierten Spannung geht ist gerade "aktuelles Thema"....

Gruß Mike

nuja, halbe spannung macht bei röhrenamps nen ganz anderen sound, klingt matschiger und so.. gibts bei mesa den switch für den "brown" sound, da wird die spannung dann n bischen runtergesetzt..
ob das jetz gut oder schlecht is soll jeder selbst entscheiden :D