Wichtig ! Signal Flow und Mischpulte

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Aus einem SAE Skript:

"Routet man das Signal eines Kanalzuges auf eine Gruppe, ist das jeweilige Panoramapoti natürlich für die pegelmäßige Aufteilung zwischen den beiden Gruppenbussen aktiv (also ganz links ->Gruppe 1,3 usw., ganz rechts -> Gruppe 2,4 usw.) Das dortige Routing muss natürlich deaktiviert werden, da das Signal sonst klarerweise doppelt auf der Summe liegt."

Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür aber wieso ist das so natürlich daß bei einem Linksanschlag des Panoramapoti automatisch auf die Gruppen 1,3 geroutet wird und bei Rechtsanschlag auf die Gruppe 2,4 usw.)?
Wieso wird außerdem automatisch davon ausgegangen, daß es mind. 2 Gruppenbusse gibt? Mein Behringer hat z.B. nur einen Alt 3-4 Gruppenbus.

Ich habe mit Gruppen eigentlich nur zu tun gehabt bisher in Cubase, und dem ist die Pan-Position ziemlich egal. Auf dem Gruppenkanal liegt einfach das was dorthin geroutet wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Also konkret die Frage: Was ist so dramatisch daran wenn man das Pan-Poti nicht nach links oder rechts dreht und das Signal dann auf eine Gruppe routet?
 
Hi,

ich würde einfach mal behaupten, das Ganze ist ein Bisschen kacke formuliert.
Gemeint ist (denke ich):
Routest du einen Kanal auf die Subgruppe 1-2, so ist der Pan-Regler ausschlaggebend dafür, in welchem Verhältnis das Signal auf diesen beiden Gruppenkanälen liegt. Also: Pan nach links -> Signal nur auf Sub1 usw.
Wenn du also den Panregler in der Mitte lässt, dann liegt das Signal auf Sub1 und Sub2 gleichzeitig. Wenn diese nun getrennte Pan-Regler haben, die wiederum beide auf 12Uhr stehen und gleichzeitig beide auf die Summe geroutet sind, dann addieren sich die Signale.

So hab ich das verstanden.

Grüße
...splonk...
 
In Cubase ist es doch nicht egal, auf welcher Position der PanRegler steht. Wenn du z.B. in Cubase Kanal1 auf die StereoGruppe1 routest und dann den PanRegler von Kanal1 ganz nach links stellst, wird an der Gruppe1 das Signal von Kanal1 auch nur noch am linken Kanal anliegen.
Der Unterschied zwischen Mischpulten und Cubase ist, dass man in Cubase einen Kanal immer nur einer Gruppe zuweisen kann. An einem Mischpult kann man Kanäle auch auf mehrere Gruppen gleichzeitig routen. Die Gruppen z.B. eines 8-[g=183]Bus[/g]-Mischpults sind (so gut wie) immer Stereogruppen. Das heißt, dass man dort eigentlich keine 8 Monogruppen, sondern 4 Stereogruppen hat. Wenn du z.B. Kanal1 auf die Gruppen 1-2 und 3-4 routest und dann den PanRegler von Kanal1 ganz nach links drehst liegt das Signal nun an den Gruppen 1 und 3 an, da Gruppe 1 den linken Kanal von der Stereogruppe 1-2 und Gruppe 3 den linken Kanal von der Stereogruppe 3-4 darstellt.
Was in dem Skript auch noch erwähnt wurde war, dass man darauf achten sollte, dass ein Signal nicht doppelt am MainMix anliegt, was z.B. dadurch passieren kann, dass Kanal1 dem MainMix und der Gruppe 1-2 zugewiesen ist und gleichzeitig Gruppe 1-2 auch dem MainMix zugewiesen ist.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben