WICHTIG (Für alle im Forum)!!!Gesangsverlust!!!

  • Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am
K

Kampfgeist

Registriert
04.03.07
Beiträge
176
Reaktionen
0
Punkte
221
Hallo Homerecorder!!!

DIES HIER IST EIN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH MEINERSEITS AN ALLE SÄNGER/RAPPER UND SONSTIGEN STIMMAGROBATEN UM EUCH VOR DEN SCHLIMMEN ERFAHRUNGEN DIE ICH ERLEBT HABE ZU BEWAREN!!

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren keinen Ton mehr Singen/rappen können, durch das absolute Desinteresse verschiedener Haus-Hno-Ärzte. Alles begann mit einer starken Grippe, viel Stress und der Druck eines Albumtermins, worauf meine Stimmbänder mit Heiserkeit antworteten die ich einfach nicht wegbekahm. 2 Jahre doktorten mein Hausarzt und verschiedene HNO Ärzte an mir rum. Die Behandlungen zogen sich von Langzeitantibiotika, Omep gegen Sodbrennen, Antimundpilzmittel, zich verschiedenen Sprays über zich verschiedenen Tabletten bis hin zur Psychologischen Behandlung mit Antidepressiva (glaub so wirds geschrieben). Egal wie oft ich darauf hinwies dass ich ein Problem mit den Stimmbändern hab wurde mir immer wieder irgendwelche Dinge verschrieben gegen Halsschmerzen oder sonstigen Entzündungen im Kehlkopfbereich.

Nach 2 Jahren hat mich endlich meine HNO-Ärztin in eine Phoniatrische Klinik überwiesen, die feststellten dass ich mich durch falsche Anwendung meiner Stimmbänder selber Heiser rede und das mit Training bestehend aus einer Kombination aus Logopädie und Gesangsunterricht behoben werden kann.

Ich will somit Sängern/rappern die vielleicht die selben Symthome haben darauf hinweisen eine DYSPHONIE beim HNO Arzt anzusprechen oder gleich einen Logopäden aufzusuchen. Denn die Problematik besteht darin dass man das Gefühl hat unmengen Schleim auf den Bändern zu haben und deswegen Heiser zu sein. Es klingt dann meist unglaublich dass es durch falsche Beansruchung der Stimmbänder kommen soll.

Ich empfehle euch das in so einem Falle direkt zu tun da eine DYSPHONIE meist immer schlimmer wird bis hin zur Knötchenbildung auf den Bändern die dann nur Operativ entfernt werden können.

Hoffe das kommt hier nicht zu Lehrerhaft rüber!! Will nur verhindern dass ihr den selben problematischen Leidensweg durchleben müsst wie ich. Denn wie ich dass sehe sind hier bestimmt viele für die Singen bzw Musik machen ein sehr großer bestandteil ihres Lebens ist.

Also freu mich auf Erfahrungsberichte von euch und dass das hier Möglichst viele lesen um darüber bescheid zu wissen.

M.f.G Kampfgeist
 
Harte Geschichte, mein Beileid. Aber hasts ja zum Glück nochmal geschafft die Kurve zu kriegen.

Leider sind erfahrungsgemäß nur wenige HNO-Ärzte auf solche Dinge spezialisiert und was spezifische Sängerprobleme angeht, is es sowieso immer schwierig.

Aber wie du ja schon am Anfang beschreibst, sind solche Situationen (Stress, Zeitdruck, Stimme ist sowieso angeschlagen, Krankheit kommt dazu) sowieso besch... für Sänger. Lionel Richie musste z.B. auch einige Jahre pausieren, weil seine Stimme sprichwörtlich im A...war nach seinen anfänglichen erfolgreichen Jahren.

Für mich is einfach das wichtigste, gut auf den eigenen Körper zu hören. Profis lassen sich in so Situationen dann gerne Cortison spritzen weil es einfach irgendwie gehen muss...schwierig. Kann man mal machen, aber gibt genug Stars, bei denen das zur Regelmäßigkeit wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Bericht. Eigentlich bräuchts zu dem allgemeinen Thema Stimmprobleme ne richtige Anlaufzentrale im Netz, solche Threads hier gehen viel zu schnell unter.
 
@bensommerfeld

Hab es leider noch nicht geschafft bin noch am Anfang des Logopädischen Trainings. Aber ansonsten hast du vollkommen recht, man "MUSS" als Sänger sehr aufpassen und immer relaxt an die Sache rangehen oder zurücktretten!!
 
aber eins versteh ich nicht:
Das Thema Falschsingen und Schäden bei den Stimmbändern etc bekommt man ja sofort mit, wenn man anfangt zum Singen. Sogar ich als Halbsänger hab damals gleich mal Logopäthie beim HNO angesprochen als ich, wie es sich später herausstellte, (nur) eine Kehlkopfentzündung hatte.

Aber ich wünsch dir natürlich gute Besserung!
 
Ja da hast du zum Teil recht, doch das Problem ist dass ich es z.b. ununterbrochen habe. Egal ob ich vorher gesungen habe oder nicht. Und dazu kommt dass sich die Symthome nicht nur auf Heiserkeit ausleben, sondern man hat das Gefühl sich ständig räuspern zu müssen bzw. dass man unmengen Schleim auf den Bändern hat.

Sowas kann ausgelöst werden durch eine kurze Stimmschwäche wie z.b. während einem Grippalen-infekt und man hat dann starke Probleme zu merken dass es durch eine falsche Stimmbelastung verursacht wurde. Bei mir ist es so dass ich mich mittlerweile heiser rede und nicht erst durch singen oder sonstiges dieses Problem hab.

Aber natürlich kann es auch sein dass viele von euch darüber bescheid wissen, doch für mich war das neu und wollte somit nur mal allgemein darauf aufmerksam machen.

M.f.G. Kampfgeist
 
Danke für den interessanten Beitrag und gute Besserung!
 
Was passiert eigentlich, wenn man wie Young Jeezy rappt? Geht da die

Stimmte auf Dauer den Bach runter, oder gibt es da Tricks, um seine Stimme

nicht zu verlieren?


Klick mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir da noch eher Sorgen um
diese Fraktion machen...

ich denke aber mal das ist alles Technik, die man lernen kann und an der Stelle dann auch MUSS sonst geht die Stimme mit Sicherheit ganz schnell den Bach runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas kann ausgelöst werden durch eine kurze Stimmschwäche wie z.b. während einem Grippalen-infekt und man hat dann starke Probleme zu merken dass es durch eine falsche Stimmbelastung verursacht wurde. Bei mir ist es so dass ich mich mittlerweile heiser rede und nicht erst durch singen oder sonstiges dieses Problem hab.
Ja deswegen lautet das Motto bei ner richtigen Kehlkopfentzündung auch: Klappe zu. Keinen Ton singen und möglichst wenig sprechen. Wenn du nämlich mit richtig angeschlagener Stimme weiter machst, läufst du Gefahr, dir eine "Schontechnik" (sowohl beim Sprechen als auch beim Singen, oftmals sogar eher beim Sprechen als beim Singen) anzugewöhnen, die sich dann letzten Endes nur noch negativ auswirkt. Und genau sowas scheinst du ja zu haben.

Dieses Problem mit dem Schleim auf den Stimmbändern (das ich auch gut kenne) wird aber meiner Erfahrung nach auch mit durch die Ernährung beeinflußt. Hast du in der Richtung schonmal experimentiert bzw. mal deinen täglichen Ernährungsplan genau analysiert und selektiv Dinge weggelassen?


Was passiert eigentlich, wenn man wie Young Jeezy rappt? Geht da die

Stimmte auf Dauer den Bach runter, oder gibt es da Tricks, um seine Stimme

nicht zu verlieren?
Du musst immer bedenken, dass die Stimme auch stark von der Veranlagung abhängig ist. So wie ein Vin Diesel z.B. von selbst schon klingt wie das Alpha-Tier vom Berg hat wahrscheinlich auch dieser Jeezy einfach ne gewisse Heiserkeit in der Stimme. Es gibt da schon noch Techniken (wie z.B. auch Campino nen gewissen "Rotz" reinbringt), aber wenn du von deiner körperlichen Ausstattung her einfach gar nicht der Stimmtyp bist, den du anpeilst, wirds schwer. Das wäre dann wie wenn der Maroon5-Sänger versucht, Death-Metal zu gröhlen....schwer.
(Wobei wer weiß, was der Junge so drauf hat;) )

Meiner Meinung nach ist mit das wichtigste für nen Sänger, dass er erkennt, was er kann und was nicht. Bzw. nicht irgendwelchen Vorbildern nacheifert nach dem Motto "ich muss unbedingt so klingen wie der und der". Jeder hat seine ganz eigene Stimme und muss rausfinden, was er damit anfangen kann bzw. wie er die am Besten einsetzt. Und das macht jeden einzelnen auch interessant. Mir hängen die ganzen jungen Mädels, die Christina Aguilera nachäffen, z.B. auch tierisch zur Speiseröhre raus.


Ich würde mir da noch eher Sorgen um diese Fraktion machen...

ich denke aber mal das ist alles Technik, die man lernen kann und an der Stelle dann auch MUSS sonst geht die Stimme mit Sicherheit ganz schnell den Bach runter...
Frag da mal den mittichec, der kennt sich glaub damit aus.
 
@bensommerfeld

Genau diese "Schonhaltung" hab ich mir angewöhnt. Das schlimme ist man bekommt es nicht mit und es geht rucki-zucki!

Das mit der Ernährung is mir auch schon aufgefallen z.b. scharfes reizt die Sache ungemein und ist eher abzuraten. Was aber den Schleim auf den Stimmbändern angeht ist es bei mir ein Folgeprodukt der falschen Anwendung und beruht einzig auf dem Gefühl sich räuspern zu müssen obwohl es keinen Grund dazu gibt. Auf Wikepedia gibt es eine genaue Beschreibung dazu unter "DYSPHONIE" .

Allgemein finde ich ist es jedem, der sich in irgendeiner Weise "STIMMAKROBATISCH" betätigt, ratsam sich wenigstens ein paar Stunden Gesangsunterricht zu gönnen um die grungelegenen Basigs wie Atmung, Haltung usw. zu erlernen um sich beim singen nicht so weh zu tun wie ich. Denn Knötchen auf den Stimmbändern entstehen nicht aus Heiteren Himmel, sondern einzig durch falsche Stimmbelastung. Doch Gott sei dank bin ich da noch gerade daran vorbeigerutscht.


M.f.G. Kampfgeist
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
48K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben