Whiskey and Last Goodbyes

BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Reaktionen
2.899
Das musste ich mal ausprobieren,echt interessant was geht.Ist mit Suno V4 gemacht.

Anhänge

• Whiskey and Last Goodbyes.mp3
    5,5 MB
Der Gesang klingt aber Genre untypisch nach Autotune…

Auch erstaunlich, aber im Ernstfall würde ich persönlich alle Spuren als "zu uninspiriert" zurückgeben. Wird aber angesichts der Entwicklung nicht mehr lange dauern, bis auch das vorbei ist.

Für mich klingt das sehr viel inspirierter als beinahe jegliche Hobbymusik, mit der ich es in den letzten > 20 Jahren zu tun hatte, und auch inspirierter als die meiste kommerzielle Musik heutzutage.

Erschreckend ...

Die allermeisten Menschen dürften nicht imstande sein, das als KI-generiert zu identifizieren. Und den allermeisten Menschen wäre es auch vermutlich egal.

Als Inspirationsquelle finde ich das schon sehr interessant. Aber wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, dass echte Musiker nicht mehr gegen die KI ankommen, weil der Otto-Normalhörer sich nicht darum schert, ob da ein Mensch auf der Bühne steht, wäre das wohl das Ende der Kreativität.

Allerdings glaube ich, dass wir noch nicht so weit sind. Denn letztendlich kann sich die KI ja nur aus bereits Vorhandenem bedienen und diese Versatzstücke so geschickt zusammenfügen, dass der Normalkonsument das Ergebnis als eigenständiges Werk akzeptiert. Es fehlt aber dann irgendwann eben doch das Innovative, individuelle Element, der Charakter und die Griffigkeit eines echten Künstlers. Das kann keine KI nachbauen.