Wertverlust bei Custommade Gitarren?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

hat evtl. jemand von euch eine Antwort auf die oben gestellte Frage?
Es ist so, ich bin bereits Besitzer einer Thorndal STC 62 N, also einer Stratocaster Made by Gregor Olbrich: www.thorndal.de
Nun könnte ich eine gebrauchte [g=422]Gitarre[/g] gleicher Bauweise erstehen. Der Neupreis liegt bei ~ 2000,-€ , aber wie sieht es da mit dem Gebrauchtwert aus? Die ist erst ein paar Monate alt, aber hat schon einige Gigs hinter sich!

Mal davon abgesehen das die Frage für mich als Besitzer einer solchen [g=422]Gitarre[/g] auch ohne das genannte Angebot interessant ist.. ;)

Danke schon mal :)
 
innerhalb von fachkreisen, haben solche custom modelle solange sie nicht voellig abgefahrene/fuer andere unbrauchbare gimmiks haben, einen recht konstanten wert bzw. kaum verlust. kann also schon sein dass die [g=422]gitarre[/g] neu ca 2k gekostet hat und ca 1400 bis 1600 ein fairer preis ist, wenn sie super dasteht.

als laie ohne ahung und ohne sonderliche kenntnisse im custom markt - mh, wo ist der unterschied zwischen thorndal und harley benton ? zweitere sind ja vieeeeel bekannter etc pp geschwafel...
ergo, als laie kanns sein das man den wert so einer [g=422]gitarre[/g] ueberhaupt nicht einschaetzen kann, und folglich wirds fuer verkaeufer schwierig so ein ding loszuwerden... (ausser an sammler und kenner...)
was oft grosse verluste nach sich ziehen kann.
 
Danke Weapon,
sowas habe ich mir schon gedacht. Wobei Thorndal auch nicht so bekannt ist wie z.B. Morgaine/Tandler, Suhr und Konsorten. Etwas das ich eigentlich nicht verstehen kann.. :roll:

Irgendwie Schade, der weiss ja das ich von seiner Thorndal begeistert bin. Wegen der habe ich meine damals bestellt :roll: :)
 
er macht eben zuwenig werbung und - typisch fuer deutsche herrsteller - haben entweder garkeine spieler als werbetraeger, oder wenn dann wollen die nur amerikanische spieler, was oft ziemlich schwer wird, weil die nicht nur freebies wollen, sondern auchnoch extra cash.

schau dir suhr an, der sagt ganz klar - ich habe zB landau, der kostet zwar richtig, aber dafuer brummt der laden.
solche deustchen leute wie thomas blug oder der abi oder marcus haben dann wenn nur deals mit japanischen companies, die mehr schlecht als recht sind, oder gleich garkeine.
der zwischen markt fehlt. deswegen gehts den deutschen herrstellern eben schlecht. und ich liebe es ihnen in die fresse zu tretten - die ami firmen bieten mehr, mehr support, mehr anreiz und und bla bla bla.

unterm strich - selber schuld.
 
WEAPON_X schrieb:

unterm strich - selber schuld.

Da hast du wohl recht, wobei das auch irgendwo den Vorteil hat, das man bei Thorndal für Vergleichsweise wenig Geld sehr gute Gitarren bekommt ;)
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
holgmann
Antworten
2
Aufrufe
810
holgmann
holgmann
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben